Hallo zusammen!
Ich bin relativ unerfahren, was den Buddhismus anbelangt - konnte mir meine buddhistische Welt bisher nur im Alleingang mit Lesen zusammenzimmern und habe mich heute entschlossen, mich in diesem Forum anzumelden, weil ich doch sichtlich den ein oder anderen Ratschlag von "erfahrenen" Gleichgesinnten benötige.
Ich habe auch gleich ein konkretes (persönliches) Problem mitgebracht und ich würde sehr gerne eure Meinungen dazu hören -
Eine kurze Einführung, damit ihr mich und meine Situation besser verstehen könnt:
Zum Buddhismus ansich bin ich eigentlich gekommen, als es mir selbst sehr schlecht ging, aufgrund von Depressionen. Zum ersten Mal in meinem Leben bekam ich Antworten auf meine Fragen. Zum ersten Mal konnte ich die Welt um mich und vor allem mein eigenes Leben besser verstehen und dadurch, dass ich den Unterschied von "heilsamen und unheilsamen" Handlungen verstand und die Ratschläge des Buddha befolgte, verbesserte sich mein Leben schlagartig und das ist bis heute so geblieben.
Nur hadere ich noch ab und zu mit dem unliebsamen Ärger. Dem Hass.
Dazu muss ich sagen, ich hasse nicht grundlos, sondern weil ich verletzt wurde. Oder weil mir Unrecht geschieht.
Das konkrete Beispiel, um das es mir jetzt geht, ist eine Frau, die ich notgedrungen seit Jahren um mich habe. Besonders schlimm ist es, weil sie eine gute Freundin meiner besten Freundin ist.
Diese Frau mag mich nicht, das sagte sie mir ins Gesicht. Sie verbreitet immer wieder schlimme Lügen über mich und schikaniert mich bei jeder Gelegenheit. Wie sie mit mir umgeht ist furchtbar. Was aber für mich zweifelsohne das schlimmste ist, ist der Unfriede, den sie zwischen mich und meine Freundin bringt.
Wenn wiedermal so etwas passiert, schaffe ich es einfach nicht, gleichgültig zu bleiben. Oder sogar Mitgefühl zu entwickeln.
Ich werde manchmal so wütend und in mir stauen sich die Aggressionen und ich kann zusehen wie sich mein seelischer und auch körperlicher Zustand verschlechtert, dabei möchte ich das gar nicht. Aber ich habe absolut keine Ahnung wie ich mein Inneres beruhigen kann.
Ich nehme auch alles viel zu ernst. Das weiß ich selbst. Aber diese Banalität kann mir wirklich den ganzen Tag ruinieren Und selbst wenn ich sie dann lange nicht sehe, denke ich daran, immer wieder aufs neue und werde wieder und völlig sinnlos wütend. Ich hatte auch schon oft im Leben mit solchen Personen "zu kämpfen" und mein Verhalten brachte mir nichts außer noch mehr negative Emotionen.
Deswegen wären meine Fragen, wie ich "buddhistisch" damit umgehen kann -
wenn mir Unrecht wiederfährt? wenn ich verletzt werde? wie kann ich Ärger und Wut vermeiden? Und wie verhalte ich mich am besten gegenüber Personen, die mir nicht gut gesinnt sind?
Für jeden Tipp und Ratschlag wäre ich sehr dankbar
Liana.