Wuschel:ist das die Masche um die Spreu von den Weizen zu trennen und die „nicht ernsthaften“ Neumitglieder gleich zu verjagen? Oder der Versuch, meine Reaktion zu testen? Oder aber einfach nur einen Denkanstoß zu geben?
Mir war nicht bewusst, dass es sich für andere so selbstmitleidig anhört, was da in mir vorgeht. Denn eigentlich fühlt es sich ganz anders an.
Siehst du, es funktioniert.
Du denkst über dich und dein Verhalten nach. Das ist der erste Schritt zu Selbstverantwortung.
Wuschel:Ein ganz und gar subjektives (und menschliches Gefühl, denn ich bin nicht so weit wie ihr ;-)) und schon wieder dieser „Armes Schwein-Tripp“
Richtig.
Wuschel:Ich wollte einfach nur klipp und klar wissen - was muss ich denn nun eigentlich tun? Beim Meditieren. Im Lotussitz oder auch nicht. Was mache ich mit meinen Gedanken? Wie lasse ich sie „vorbeifließen“? WOZU mache ich das?
Und was mache ich morgen? Meditiere ich morgen über das gleiche?
Gebt mir doch bitte klare Anweisungen! ;-)))
À la: „Heute denkst Du darüber nach, woran Du alles anhaftest.“
Dann: Darüber reden.
Dann: „Ok, morgen meditierst Du darüber, welches Leid Du deshalb erfährst.“Ich hätte mir gewünscht, jemanden zu finden, mit dem ich ganz persönlich darüber hätte reden können. Der mich anleitet.
Mein Fehler, dass ich es nicht woanders versucht habe.
Als erstes, es ist kein Fehler, dass du es nicht woanders versucht hast. Deine Erwartungshaltung wurde nicht erfüllt. Das ist schon alles. Das muss nichts schlechtes sein. Im Gegenteil, ich halte dieses Verhalten für gut. Du wirst nämlich dadurch auf dich selbst zurück geworfen. Und wenn du nicht fragst, sondern dich verhältst wie nach dreißig Jahren Ehe (Der andere muss doch wissen, was ich will), bekommst du eben keine Antwort.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Wenn du Pech hast, findest du jemanden, der dir alles vorkaut und dich dadurch in deiner "Ich bin halt noch nicht so weit - Rolle" belässt. Bei näherem Hinsehen nicht die beste Alternative.
Wuschel:Es ist wirklich seltsam. Alle schädlichen Dinge, die ich ausblende, lenken meinen Geist auf andere Dinge, die schädlich sind. Dann blende ich diese aus (versuche, sie zu beseitigen), dann kommt das nächste, usw. Warum ist das so? Habt Ihr das auch?
Das ist normal. Früher oder später wirst du lernen, nur wahrzunehmen und nicht mehr zu bewerten. Dann lässt das nach.
Wuschel:Aber eins kann ich nicht so sehr ich es auch will und ich will es wirklich!
Eine Stunde still sitzen und mich konzentrieren.
Dann lass es doch. Fang mit fünf Minuten an.
Wuschel:Egal was ich mache, ich versuche achtsam zu sein, bei dem was ich mache.
Du kannst nicht versuchen achtsam zu sein. Du kannst auch nicht versuchen, eine Tasse fallen zu lassen. Entweder du lässt sie fallen oder du hältst sie fest. Entweder du bist achtsam oder nicht.
LG
Ji'un Ken