1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Freddo999

Beiträge von Freddo999

• Anarchistischer Buddhismus

• Freddo999
    • 20. Dezember 2022 um 13:04

Okay, Sila heißt das im Buddhismus. Ich meine, im Anarchismus könnte es auch eine Buddhistische Kommune geben. Diese Kommune handelt dann nach den Sila.

Ich habe mal über den Anarchismus gelesen das Anarchismus keine Dogmen hat. Man kann nicht unbedingt sagen, wenn dies oder das nicht vorhanden ist, ist Anarchismus kein Anarchismus.

Es gibt mehrere Ansichten vom Anarchismus. Es gibt den Kommunistischen Anarchismus, Kapitalistischen Anarchismus, Nationalen Anarchismus und und und...

Ich meine sogar gelesen zu haben das Buddhismus keine Dogmen folgt. Also das man prüfen soll was man erfahren hat. Ich meine Anarchismus ist auch nicht starr, sondern muss sich den Gegebenheiten anpassen. So wie der Buddhismus wahrscheinlich, meine ich.

MFG

Freddo999

• Freddo999
    • 20. Dezember 2022 um 09:52

Hallo Leute!

Danke für die Beteiligung.

Monthatip, du schriebst "machen was man will".

Ich glaube nicht das alle Anarchisten machen wollen was Sie wollen.

Im Anarchismus gibt es Regeln, meine ich. Man kann ein Teil des Anarchismus auch so verstehen, nach dem Motto: Ordnung ohne Herrschaft. Wie ich schon schrieb gibt es Kommunen die sich Rätedemokratisch organisieren. Es gibt Regeln nach dem man lebt. Es gibt halt keine Staatsgewalt, meine ich. Wenn jemand ein Verbrechen begeht wird dieser jemand eventuell aus der Kommune ausgeschlossen.

Den Anarchismus den ich meine gibt es auch keine Rache an Verbrechern, sondern nur ein Ausgleich,meine ich.

MFG

Freddo999

• Freddo999
    • 18. Dezember 2022 um 19:48

Hallo Leute!

Ich habe mal Fragen.

Und zwar, möchte der Buddhismus einen Staat? Egal ob demokratisch oder Monarchistisch?

Ich glaube das der Buddhismus näher am Anarchismus ist als an Hierachie.

Ich weiß das manche meinen das Anarchie gleich Chaos ist. Das ist es aber nicht. Anarchie ist nur das Gegenteil von Hierarchie. Die Anomie ist die Regel losegkeit. Also Chaos. Meine ich zumindest.

Im Internet habe ich ein interessanten Text gefunden.

Buddhistische Anarchie

Den Anarchismus den ich kennen gelernt habe, durchs lesen, ist sogar Rätedemokratisch. Man organisiert sich in Kommunen, meine ich. Das erinnert mich an Sanga.

Wer kann mir sagen was der Buddhismus möchte oder nicht möchte?

Ist der Buddhismus ehr hierarchisch oder anarchistisch?

Dann bin ich mal gespannt was für Antworten kommen werden. Wenn mir wer antwortet.

MFG

Freddo999

• Padmasambhava Doku

• Freddo999
    • 15. Dezember 2022 um 09:36

Hallo Leute!

Kennt ihr diese Doku auf Youtube:

Zur Doku

Ich hoffe der Link funktioniert, da ich ihn das erste Mal per Handy hier eingebe.

Diese Doku ist leider auf Englisch.

Eventuell kann jemand damit etwas anfangen.

MFG

Freddo999

• Wer ist der Nachfolger von Chögyal Namkhai Norbu

• Freddo999
    • 9. Dezember 2018 um 13:31

Hallo !

Bis jetzt hat sich bei mir keiner gemeldet.

Bin auch erst wieder seit der letzten Woche dabei, da ich vom Dzogchen Thema abgeschweift war.

Werde heut oder morgen noch mal dort anrufen.

Wer ist den nun der oder die Nachfolger/in von Herrn Norbu ?

MFG

• Wer ist der Nachfolger von Chögyal Namkhai Norbu

• Freddo999
    • 8. Dezember 2018 um 12:55

Hallo an alle !

Ich habe erfahren das der Herr Norbu in diesem Jahr verstorben ist, leider.

Wer ist sein Nachfolger oder Nachfolgerin ?

MFG

• Buddhist oder Theosoph ?

• Freddo999
    • 18. März 2018 um 07:07

Okay, danke.

• Freddo999
    • 17. März 2018 um 06:18

Werde ich machen. Ich bleibe am Ball.

• Freddo999
    • 16. März 2018 um 14:57

E-Mail schreiben war mein erster versuch, aber es eine Return Meldung gekommen. Also hat es mit der E-Mail leide auch nicht geklappt.

• Freddo999
    • 16. März 2018 um 13:58

Ok! Wenn du das so sagst glaube ich das.

• Freddo999
    • 16. März 2018 um 10:13

Wow das ist ja mal heftig.

Solange am Ball bleiben heißt für mich das du viel Disziplin hast.

Da kann ich mir eine Scheibe von abschneiden. Du musst ja viel Geduld haben.

• Freddo999
    • 16. März 2018 um 06:51

Hallo und danke für deine Antwort.

Nein, ein Namen habe ich nicht und kenne auch noch keinen.

Ich habe mich bei dem Dzogchen Menschen gemeldet hab niemanden erreicht.

Werde nächsten Montag es noch mal versuchen.

• Freddo999
    • 15. März 2018 um 13:21

Die Sichtweise zu halten ist aber auch nicht leicht für mich, da ich sehr oft abschweife und ziemlich doll.

Was gibt es denn für Tipps an mich von erfahrenen Meditation Künstler wie euch hier im Forum ?

• Freddo999
    • 15. März 2018 um 13:14

Ich merke auch ohne das ich Meditiere das ich abschweife.

Ein beispiel: Mir fällt es nicht leicht am Ball zu bleiben.

Ich habe mir vorgenommen im Dzogchen zu bleiben, schweife nach paar Tagen oder Wochen wieder ab und muss dann von Vorne beginnen, ganz schön blöd finde ich. Hinzu kommt noch das ich Sachen vergesse die ich gelesen oder gehört hatte.

Ich hoffe das ich beim Dzogchen am Ball bleiben kann.

• Freddo999
    • 15. März 2018 um 13:03

Danke für den Tipp Turmalin.

Auf dem Atem achten ist leichter gesagt als getan, man schweift doch öfter ab.

Man denkt dann ans einkaufen oder so.

Bei mir ist das so das der Geist mich reitet und nicht ich ihn.

• Freddo999
    • 15. März 2018 um 11:10

Wenn ich mehr wissen möchte frage ich in einem Eso -Forum.

• Freddo999
    • 15. März 2018 um 10:51

Braust dich nicht zu entschuldigen, man muss ja kein Zugang haben.

Ich habe es mir schon übersetzen lassen. Kamm bei mir Automatisch, ich brauchte nur auf übersetzen klicken.

Ich finde die Idee gut das es eine Hierarchie gibt. Eventuell stimmt das auch noch.

Werde aber erst mal beim Buddhismus bleiben.

• Freddo999
    • 15. März 2018 um 10:41

Danke für deine Antwort.

Leider auf Englisch. Ich kann nur Deutsch.

Meinst du es gibt sowas wie Aufgestiegene Meister ?

Ich meine das es sowas geben kann.

• Freddo999
    • 15. März 2018 um 10:16

Hallo!

Ich habe vom Aufgestiegenen Meister Djwal Khul (Auch der Tibeter genannt) erfahren.

Da möchte ich wissen ob dieser Tibeter auch den Tibetischen Buddhismus praktizierte und zu welcher Schule er gehörte.

Weiß das wer ? Oder muss ich das Theosophen oder Anthroposophen fragen ?

Ich hoffe das ich diese Frage hier stellen darf, wenn nicht dann Entschuldigung.

MFG

Freddo999

Edit: Ich frage mich ob dieser Tibeter Buddhist oder Theosoph war. Ich meine, er war Buddhist und zwar in einer Geheim Sekte.

• Buddha-Natur ?

• Freddo999
    • 12. März 2018 um 14:21
    Losang Lamo:

Wenn man etwas über das Prinzip Buddhanatur erfahren will, ist es besser, das nicht unter "Allgemeines zum Buddhismus" zu fragen, weil die Pali-Buddhisten noch nie im Palikanon davon gehört haben und es daher teilweise Vehement ablehnen.

In "Tibetischer Buddhismus" wäre die Frage besser aufgehoben gewesen, dort völlig angemessen und auch keine Kontroverse.

Nun ist es aber zu spät. Du hast hier gefragt und hier Antwort bekommen. Ist so. Verschieben kann man diesen Thread nicht mehr.

Ich kann nur dazu sagen: nicht alles, was nicht im Palikanon steht ist deshalb auch automatisch kein Buddhismus. Der Buddhismus hat sich vielfältig und absolut authentisch weiterentwickelt.

Hallo!

Sorry, ich dachte das gehört zum Buddhismus. Das es nicht überall vor kommt wusste ich nicht. Bin ja noch eine kleiner Anfänger.

• Buddha-Natur ?

• Freddo999
    • 11. März 2018 um 15:21

Ok, eventuell wird es Ngöndro sein.

Shamatha ist also die wahrscheinlich erst Meditation für Anfänger.

• Den richtigen Lehrer finden, wie ?

• Freddo999
    • 11. März 2018 um 15:15
    Turmalin:
    Freddo999:

Hallo an alle ! Da bin ich wieder.

Ich habe mich vorerst für den Dzogchen entschieden und möchte fragen ob sich das Buch (Dzogchen-Der Weg des Lichts. Sutra,Tantra und Anti-Yoga von Chögyal Namkhai Norbu ) lohnt ?

MFG

Freddo999

klingt vom Titel und Autor her einfach mega. Würd ich mir alle Finger nach lecken. Aber wenn du einen Guru der Nyingma-Schule bekommst, ist es sehr wahrscheinlich dass du durch das Ngöndro hindurch musst. Und da muss man auch was drüber lesen uns sich vertiefen.
    Ich würde die Leute in dem Zentrum lieber gleich fragen, ob dort Ngöndro praktiziert wird.

Ngöndro gilt halt als Vorbereitung für Dzogchen. Namkhai Norbu Rinpoche ist ja Nyingma und Dzongsar Khyentse Rinpoche ist auch Nyingma. Er hat ein Buch geschrieben: "Es geht nicht um Glück"- das sind sehr moderne Ngöndro Erklärungen. Ich würde das vor dem Namkhai Norbu lesen, mal so als erste Orientierung. Das Namkhai Norbu Buch wär bei mir dann die Belohnung, wenn ich das Ngöndro Buch geschafft hätte. Dort kommt nämlich das Wort "Dzogchen" nicht vor und das ist immer etwas hart für mich.

Alles anzeigen

Danke für den heißen Tipp.

Wie ich verstanden habe ist Ngöndro eine Reinigung des Geistes.

Habe ich das richtig verstanden ?

• Buddha-Natur ?

• Freddo999
    • 11. März 2018 um 15:08
    Aravind:

Lieber Freddo999,

ich schmeiß mal meinen "Volksglauben" hier rein, der ungetrübt von tiefem Schriftstudium ist: Ich stelle mir Buddhanatur als den Umstand vor, dass Frieden und Befreiung in Dir schon vorhanden sind. So eine Art positive Erbsünde.

Durch Deine Meditationspraxis legst Du Deinen inneren Frieden und Deine Befreiung quasi frei, indem Du immer mehr Dinge weglässt, die diese verdecken. Namentlich Anhaftung und Verblendung, also auch falsche Vorstellungen, wie die Welt ist oder zu sein hat.

Welche Meditation? Wenn Du die Dzogchen-Richtung schon ausprobierst, warum nicht diese? Wenn Du Dir Zeit und Geduld zugestehst, merkst Du schon, ob das auf Dauer die richtige für Dich ist. ;)

Liebe Grüße, Aravind.

Danke für deine Antwort.

Das mit den Dingen weg lassen klinkt einfach. Ist es aber nicht, denke ich.

• Buddha-Natur ?

• Freddo999
    • 11. März 2018 um 14:48

Danke für die Links.

Dann habe ich erstmal zu tun.

Werde so schnell wie möglich zum Dzogchen Typen in Göttingen gehen.

• Buddha-Natur ?

• Freddo999
    • 11. März 2018 um 14:17
    mkha':
    Freddo999:

Da frage ich mich was die Buddha-Natur nun ist, aus Buddhistischer Sicht ?

Buddhanatur - auch Skrt. thatagatagarbha => Essenz eines Vollendeten =>

die im Geist eines jeden vorhandene Voraussetzung für das Erlangen der höchsten Erkenntnis -> muss durch eigenes Bemühen gepflegt und zum Wachsen gebracht werden, bis sie sich umwandelt in vollkommene Eigenschaften des Buddha.

Buddhanatur – zwei Arten:

a) die natürlich anwesende

b) die zu entwickelnde

Die natürlich anwesende Buddhanatur (das uns innewohnende Potential für die Erleuchtung), das alle Lebewesen seit anfangsloser Zeit in sich tragen, ist die Grundlage für die zu entwickelnde Buddhanatur, die sich - auf Basis der natürlich anwesenden - durch Hören des Dharma, Kontemplation und Meditation in die zu entwickelnde Buddhanatur wandelt.

Freddo999:

Wie kann ich die drei Körper vereinen und gleichzeitig erfahren ?

Zwar heißt es, alles sei hervorragend vollkommen bereits in uns angelegt, aber bis zur Erleuchtung gibt es noch viel zu tun, Freddo.

Aus meiner Jahrzehnte alten "Zettelbox" (sorry, aber eine Quelle für das, was ich hier einsetze, kann ich leider nicht mehr angeben.)

Trikaya => Symbole für Körper, Rede und Geist des Buddha.

Die Ursprünge:

- der Buddha als Mensch - sein Körper

- der Buddha als Wort - seine Lehre

- der Buddha als Heilsaktivität - Kraft seiner Lehre

Der Dharmakaya ist im Mahayana eine Bezeichnung für das allwissende Bewusstsein eines Buddha. Er bezeichnet das Absolute, (absolute und begrifflich nicht fassbare Wirklichkeit), an dem jeder, wissentlich oder unwissentlich, teilhat. Es wird in der höchsten Erleuchtung erkannt und ist selbst das Agens des Heilsprozesses.

Der Nirmanakaya (irdischen Buddhas) sind Manifestationen des Dharmakaya. In ihnen ist die Wirklichkeit des formlosen Dharmakaya durch formhafte Gestalt heilswirkend erkennbar.

Der Sambhogakaya bezeichnet schließlich jene Wirklichkeit Buddhas, wie sie in den visualisierenden Meditationsformen geschaut werden kann. Er stellt die höchste Vollendung dessen dar, was auf formhafter Ebene von der Wirklichkeit Buddhas erkennbar ist, (Bewusstheit vollendeter Erleuchtung)

Im Vajrayana kann der Trikaya den verschiedenen Traditionen entsprechend durch unterschiedliche Gottheiten vertreten werden. Zugleich kommt in der ikonographischen Darstellungsweise der Gottheiten der durch sie repräsentierte "Körper" zum Ausdruck

Dharmakaya: Als Verkörperung erscheinen gewöhnlich schmucklos, ohne weitere Attribute u. U. in Yab-Yum dargestellte Buddhas.

Sambhogakaya: Als Verkörperung erscheinen Gottheiten in fried- u. zornvoller Erscheinungsform mit ihren jeweiligen Attributen.

Nirmanakaya: Verkörperung durch gewöhnliche, historische, oder mythologische Heilige, Lamas, Yogis, Siddhas usw. -

Als vierter, die drei Daseinsebenen des Trikaya umfassender "Körper", wird im Tibetischen Buddhismus der svabhavikakaya, mahasukhakaya (tib. no bo ñid kyi sku), oder auch Vajrakaya genannt, der "die Erfahrung der untrennbaren Einheit der drei Körper" beinhaltet.

... und diese Erfahrung bedarf der Meditation, die genauso selbstverständlich und ohne besondere Erwartungen sein sollte, wie das Atmen, ...

Einer meiner Lehrer sagte: Zu meditieren bedeutet hier, über Bestrebung, Anstrengung, Praxis, Ziele, den Dualismus der Gefangenschaft in Samsara und Befreiung etc. hinauszugehen, all dies hinter sich zu lassen … Meditation ist stets perfekt – keine Veranlassung, irgendetwas zu ändern … Alles, was auftaucht ist lediglich Spiel des Geistes …

Aber das erklärt Dir Vorzugsweise Dein Lehrer, (oder ein User des Forums, der das besser kann, als ich) ... ;)

Alles anzeigen

Danke für deine Antwort.

OK, Meditation führt also zur Buddha-Natur.

Welche Meditation sollte ich dafür am besten praktezieren ?

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download