Wenn man so verbissen an das moderne Paradigma glaubt, grenzt das für mich an Fanatismus, aber rein "wissenschaftlich". Entschuldigung... Nicht "persönlich" gemeint.
Ich habe den Wissenschaftlichen Standpunkt vertreten, den hier gilt es wirklich klar zu stellen, dass die empirische Wissenschaft hier eine sehr klare Position bezieht! Alles andere sind Gedankenmodelle welche Wissenschaftliche Grundlagen haben aber wenn es an die Fakten geht, bleibt die Wissenschaft hart. Sehr Hart!
Natürlich bleibt immer irgendwo ein Spalt wo man Hoffen könnte oder Hoffnung sucht.
Letztlich sollte man aber nicht versuchen in diesen Spalten die Wahrheit erkennen zu wollen, denn dazu sind die Wissenschaftlichen Daten zu relevant um sie zu ignorieren oder umdeuten zu wollen. Dessen gilt es sich zu stellen und wer dies nicht getan hat, kann nicht wirklich Tief gehen bei diesem Thema. Zu viele Menschen blenden das Thema komplett aus und ersetzen es durch ein Unsterbliches "Ich" welches nicht in Frage gestellt werden darf.