Hallo lotusbomber ,
nachdem ich jetzt selbst auch zweimal vom Thema abgeschweift bin: Wie steht es denn mit Deiner Frage?
Liebe Grüße,
Aravind.
Hi, ich hatte technische Probleme gehabt, daher erst jetzt – das Interesse an Antworten an meiner eigenen Frage hat also nicht nachgelassen.
Ich sehe mich als fortgeschritteneren KI-User (insofern weil ich eine Idee davon hab, wie das technisch funktioniert). Daher sind mir viele der gemachten Einwände, die in Richtung "Verantwortung", "Mühe-Vermeidung" und auch "Hallucinations" oder von mir aus auch "Bullshitting" gehen, bewusst. Das ist aber sicher nicht immer gegeben und daher ist es wichtig, das zu problematisieren.
Dies im Hinterkopf habend, erlebe ich KI im Zusammenhang mit *irgendwas* lernen – zB. Dharma – als hilfreich. (Eingedenk der Schwächen.)
Bei der Debatte hilft es mir, da keinen Debatten-Partner findend, zumindest die formale Struktur zu üben. Nicht perfekt, aber besser als nichts.
Auch lasse ich mir zu längeren Texten immer mal wieder "Quizzes" erstellen.
Ich frage mich, wie sich diese in weiten Teilen überhypte, umweltschädliche aber vermutlich bleibende Technologie, sinnvoll zum Lernen nutzen lässt. (Eingedenk der Schwächen.)
Jedenfalls vielen Dank für die vielen, spannenden Antworten!