Habt ihr persönliche Erfahrungen mit der Polizei gemacht, die eure Sicht geprägt haben – positive oder negative?
Ein junger Neffe von mir ist zur Kripo gegangen.
Unsere Nachbarn haben uns erst nach einen halben Jahr gesagt, dass sie Polizisten sind, da sie schlechte Reaktionen ihrer Nachbarn fürchteten.
Ich bewundere heute jeden Menschen, der sich diesen Job antut. Aus buddhistischer Sicht hat er es dabei nur mit Gier, Hass und Verblendung zu tun, noch dazu mit Gewalt, Bedrohung und es besteht immer eine Gefahr der Verletzung.
Ich freue mich auch immer wenn die Ordnungspolizisten die lebenswichtigen Feuerwehreinfahrten freiräumen, die Strassen sichern, oder wenn die Polizei Raser und Autorennen verhindert. Wenn sie Razzien gegen die Drogenmafia durchführen oder einfach nur hilflose Personen retten. Grossveranstaltungen, wie Konzerte, Fussballspiele oder Demonstrationen sichern, sind ja schon Routine geworden.
Und wie würdet ihr mit Menschen umgehen, die in Konflikt mit Polizei oder Behörden geraten sind? Mit Ablehnung, Verständnis, Mitgefühl oder einer Mischung daraus?
Mit einer Mischung daraus.