Beiträge von chilli68
-
-
-
-
-
Yep Mahasi. Perfekter Punkt.
Ich persoenlich habe aus den Schriften (fast) aller
buddh. Konfessionen sowie der der Stoiker (ua von
mir gelesener Phillosophen - kenne bei weitem nicht alle -)
meinen `eigenen Glauben entwickelt.
Karma ist alles. Ursache und Wirkung.
Love and Peace
-
Die Tagtraum-Methode: Besser als jedes Karriere-Coaching?Gezieltes problemlösendes Tagträumen fördert berufliche Erleuchtungen und hilft, der eigenen Karriere neuen Sinn zu geben.www.telepolis.de
Tagträumen als Methode zur Förderung von Erleuchtungen Doch wie lassen sich solche transformativen Erleuchtungen gezielt fördern?
[/lz]
Artikel eben gesehen und ueberflogen und dachte er passt vielleicht hierher.
-
Na ja. Es gibt auch sehr schwere Angriffe des Immunsystems auf sich selbst.
Es verteidigt also nicht nur. Es ist auch fehlerhaft. Rheumatoide Arthritis,
Morbus Crohn, Typ-1-Diabetes oder Multiple Sklerose. Autoimmunerkrankungen
halt.
Und was den ukrainischen Staat betrifft, eines der korruptesten Laender dieser
Erde. Die Armen werden fuer den Frontdienst von der Strasse gefangen (es gibt
ein riesiges Haeschersystem), waehrend die Bonzen in Kiev, Paris, London usw.
prassen und shoppen. Des vor langer Zeit mal gewaehlten Praesidenten Ehegattin
z.Bsp. Millionen verlassen lieber das Land unter teils Lebensgefahr als
fuer der Oligarschen Besitztuemer ihr Leben wegzuwerfen. Mehr Opfer durch
ukrainische ''Grenzbewacher'' als an der innerdeutschen Grenze in 40 Jahren.
Minsk ignoriert, in Donezk jahrelang Zivilisten beschossen ... das ukrainische
''System'' (fast vollkommen von NATO Staaten finanziert) ist auch schlecht.
-
Auch wenn jemand aufrichtig bereit ist zu sterben, ich hätte auch die medizinische Hilfe gerufen.
Man weiß es nicht. Es könnte ersticken oder eine andere Form leidvollen Dahingehens sein ...
Auch wenn Gefühle von Schuld da sind. Du hast verantwortungsvoll gehandelt.
Gutes Wiederwerden deinem verstorbenen Mann.
Love & Peace
-
Persoenlich empfinde ich (als von Buddhas Lehre inspirierter Mensch)
keine Daseinsbegierde in dem Sinne (mehr). Eher Daseinsglueck.
Ja, wir werden alles loslassen. Und wir lassen steandig jetzt schon alles los.
Ich glaube (an den) und erlebe den Funken, den mein (jetziges) Ich sprueht.
Das hört sich sehr positiv an - Daseinsglück, statt Daseinsbegierde -, d.h. du hast schon sehr viel losgelassen?!
Eine Frage hätte ich noch: Was genau meinst du mit dem "Funken", den dein "(jetziges) Ich sprüht.
Viel losgelassen (wie wir wohl fast alle) und aber nun mit knapp 60 Jahren auch nichts mehr am (fest)halten wollen. Daseinsglück ist gut ausgedrückt. Mit Demut muss ich ergänzen, das ich meine Gesundheit nur in Nuancen loslassen musste bisher. Diese persönliche Erfahrung habe ich noch nicht. Sehen tue ich den verschiedensten Umgang / Verarbeitung damit. Zum Teil hervorragensten Umgang mit Schmerz und Sterben. Entspannt und noch eine positive Anmerkung machend, ein Leuchten in den Augen.
Mit Funken meine ich das ständige Werden. Zuerst gelesen bei Schumann. Dass das ewige Werden nicht als Kontinium zu verstehen ist, aber eher als Funke. Die jetzige Handlung, die jetzige Absicht erzeugt den Funken (oder ist er selbst) für den Fortgang (das folgende Wiederwerden).
Ich möchte aus mir selbst heraus
(nicht für irgend etwas) positiv im Sinne von loving kindness leben. Ein Werdensfunke der Güte.
In einigen Tagen (Buch hier nicht zur Hand) werde ich mir gestatten, aus Schumanns wissenschaftlicher Betrachtung über das Wiederwerden, seine Funkenerwähnung zu zitieren.
Einen schönen Tag gewünscht, cilli68
-
Mir reicht der Suttapitaka völlig aus.
Das geht auch in Ordnung.
-
Persoenlich empfinde ich (als von Buddhas Lehre inspirierter Mensch)
keine Daseinsbegierde in dem Sinne (mehr). Eher Daseinsglueck.
Ja, wir werden alles loslassen. Und wir lassen steandig jetzt schon alles los.
Ich glaube (an den) und erlebe den Funken, den mein (jetziges) Ich sprueht.
Verbunden fuehle ich mich mit der (vergangenen) Ewigkeit. Fuehle und
erkenne mich als wandelnder (wandernder - nicht mehr herum irrender)
Teil davon.
Ein sich entwickelnder, nicht mehr herum irrender Teil.
Und mein Funke ''fliegt'' weiter (wie der allen Lebens).
-
Andererseits gerate ich in fast handgreifliche Konflikte mit
meinem (hyper kapitlistschen) Chef.
Stehe ich auch dazu.
-
Ich stand auch schon manchmal da und mir wurde schwummrig. Jeder hat seine Leistungsgrenze.
Für Bedürfige kenne ich keine Grenzen des Zugrwandtseins. Das kann weit gehen. Bis in die Schatten (und Lichter) eines sterbendes Kindes ...
Tue gutes ist alles was ich von mir erwarte.
-
Bei mir ebenso sowohl als auch.
Es ist meine innere Haltung, mein derzeitiges Ich. Und
ich habe das Glueck, diese Haltung ausleben zu koennen.
Privat im kleineren Kreis und beruflich.
Ich kommuniziere staendig mit Schwerkranken in allen Alters-
gruppen. 5 bis 6 mal 8 bis 10 Stunden Tage die Woche.
Ehrlich liebevoll, sehr ruhig in der Stimme und im Tempo.
Klar, ehrlich und offen und dem Menschen wirklich zugewandt.
Weil es mir ein inneres Beduerfnis (geworden) ist.
-
Danke. Werde ich auf jeden Fall auch lesen.
-
Welche Texte in welcher Sprache sind denn nicht kindisch und von dir als wahrer Teil der Lehre akzeptiert?
Dass du dich 35 Jahre allein mit den deutschen Übersetzungen auseinandersetzt, ist ehrlich gesagt, nicht mein Problem. N bissel Pali, meinetwegen auch nur punktuell, hätte es schon sein können, so schwer ist das nicht. Aber selbst im Deutschen (wie auch im Englische) hat "erinnern" einen ziemlichen Beutungsumfang (https://www.dwds.de/wb/erinnern), Pali hat sogar 2 unterschiedliche Wörter, die auf diese Unterschiede verweisen. Ich habe das hier schon mehrfach ausgeführt, findest du ohne Probleme im Archiv. S.auch " Leben und Wiedergeburt Nov.23.
Welches Problem?
Ich bin gechillt und zufrieden.
Habe glaube auch nicht geschrieben, Texte nur deitsch zu lesen. Englisch sowieso und ich erwähnte die Unterweisung von Thai Mönchen an Einheimische. Halt auf Thai.
Werde im Forum bei zeitl. Gelegenheit nach deinen Übersetzungen / Interpretationen der Lehrtexte suchen.
Danke für den Austausch und einen schönen Nachmittag.
Chilli68
-
Komisch, denn der hat, soweit wir wissen, Wiedergeburt gelehrt.
Woer sollen wir das wissen? Und was meint in diesem Zusammenhang "gelehrt"? was genau hat er da "gelehrt"?
'Ich erinnere mich an mancherlei Vorexistenzen, die ich durchlebt
hatte, naemlich an eine Geburt, an 2, 3, 4, 5, 10, 20, 30, 40,50 ...
100, 1000, hunderttausend Geburten, an mancherlei Weltepisoden ...''
M 36Ich hoffe, das sollte jetzt keine Illustration für Mahasis Behauptung gewesen sein.
Ich frage mich aber jedes Mal, wenn dieses Zitat vorgebracht wird, mit welcher Naivität es derart einseitig wörtlich interpretiert wird. Kommt denn keiner von euch mal auf die Idee, ein (oder mehrere) Wörterbücher (durchaus auch deutsche) zu befragen, ob da nicht etwas ganz anderes gemeint ist? Es ist doch einfach kindisch, hier eine deutsche Übersetzung als Argument zu bringen.Ich erfasse diesen Aspekt der Lehre ebenso wie Mahasi. Schreiben tue ich für mich.
Sanskrit oder Pali kann ich leider nicht. Verlasse mich schon auf Übersetzungen. Stimmen auch mit dem Gebrauch auf Thai der dortigen Mönche bei Unterweisungen an Einheimische überein.
Kindisch würde ich das nicht nennen. Begleitet mich seit 35 Jahren durch diverse buddh. Gemeinschaften.
Welche Texte in welcher Sprache sind denn nicht kindisch und von dir als wahrer Teil der Lehre akzeptiert?
-
Ich weiß, in den überlieferten Texten taucht die Wiedergeburt immer wieder auf (Textgläubigkeit und Alltagsanwendung). In der Biografie von Siddhartha Gautama, die ich gelesen habe, ist davon nicht die Rede. Buddha ist eine überlieferte Figur.
Darf ich fragen welche Biographie du gelesen hast?
In der welche ich gelesen habe (die Beste für mich. Einige gelesen), vom renomierten Indologen und Buddhaologen H. W. Schumann, ist Wiedergeburt sehr wohl ein Aspekt in Gotamas Lehre. Und auch kein unbedeutender oder unklarer Aspekt.
Da wundert es mich, wenn das in einer Biographie über den Meister gleich mal gar nicht vorkommt.
Autor der Bio "Der historische Buddha"
Hans Wolfgang Schumann – Wikipedia
-
''Ich erinnere mich an mancherlei Vorexistenzen, die ich durchlebt
hatte, naemlich an eine Geburt, an 2, 3, 4, 5, 10, 20, 30, 40,50 ...
100, 1000, hunderttausend Geburten, an mancherlei Weltepisoden ...''
M 36 I p. 248
-
Wenn das wahr wäre: Rechte Einsicht ist nach dem historischen Buddha Absichtslosigkeit. Dann ist es unmöglich, die Absicht zu erzeugen, leidbefreit zu werden.
Die Absichtslosigkeit kann nur in Bezug auf die Geistesgifte gesehen werden. Die Absichten loslassen, zu Gier, Hass und meine Meinung zum Prinzip/Dogma für alle anderen zu erheben.
Eben die Absicht, selbst leidbefreit zu werden, von Gier, Hass, Dogmen.
Sehr guter Punkt (Logik).
Nehme mir auf dem sonnigen Balkon Schumanns
''Der historische Buddha'' und zitiere daraus (Seite 175ganz oben beginnend):
Erloesungseifer steht sich selbst im Weg. Als der Buddha einmal gefragt wurde,
wie er die Ueberquerung der Flut des Leidens geschafft habe, erklaerte er:
''Ohne Innehalten (appaittham) und ohne Ereiferung (anayuham) habe ich die Flut
ueberquert ... Als ich innehielt, versank ich, als ich (nach Erloesung) eiferte, wurde
ich (von der Flut) herumgewirbelt. Erst als ich nicht mehr innehielt und nicht mehr
eiferte, ueberquerte ich die Flut'' (S1.1)
Zur Verwirklichung des Heils bedarf es einer Gelassenheit, die das Ziel staendig
verfolgt, sich ihm aber ohne Hast und Fanatismus naehert. Die richtige Haltung
ist Absichtslosigkeit.
-
Würde das Nichtsein die Lösung darstellen, wäre der Dharma eine Anleitung zum Suizid. Ist er aber nicht
Die zur "Lösung" richtige Haltung ist nach dem historischen Buddha Absichtslosigkeit.
Die Tatabsicht Suizid, das Begehren nach Nicht-Leben könnte also nach der Lehre sowieso keine Lösung sein.
-
Sicher trifft Buddhas Aussage zu, das es nach einem Pfeiltreffer keinen Sinn macht darüber nachzudenken, wer die Pfeilspitze geschmiedet hat.
Nur ist mMn nicht, wie ich es bei dir - möglicherweise falsch - verstanden habe, jeder "erste" Pfeil leicht reperabel.
-
Der vom Pfeil getroffene leidet an der Wunde. Lunge durchbohrt oder Leber oder welches Organ auch immer.
Herztreffer hat wohl allen Schmerz beendet.
Wenn das Blut herausströmt, der Organismus in Agonie zuckt, denkt wohl kaum jemand über die Umstände nach (wenn das Gehirn überhaupt noch denken kann), die zum Schuss geführt haben.
-
In den Bundesländern verschieden umfangreich angeboten, gibt es in einigen (vielen?) Schulen dieses Angebot. Teils als Alternative für Religionsunterricht aber teils auch als Wahlfach.
Wenn es sich in den letzten Jahren nicht geändert hat, in Sachsen sogar ab Grundschule.
-
Wer das einende nicht sehen will sieht halt das trennende
Der Punkt überhaupt imho.