Holistisch schließt ja logisch mit ein.
Beiträge von pano
-
-
Es gab ja auch im Mittelmeer den Bronze zeitlichen kollaps.
-
Buddhistische Sangha brauchen denke ich unabhängige erfahrene Ombudsstellen. Das wäre gut für Opfer von Missbrauch wie auch die von missbrauch Beschuldigten.
Unabhängig um Interessenskonflikte zu vermeiden. Erfahren weil mit einer gewissen Routine weniger schief läuft. -
Zumal im Pali Kanon von jāti, bhava und punabhava die Rede ist. Geburt, werden, wieder-werden.
Ich denke es ging bei den Begriffen um geistige Phänomene und die Bedeutung wurde dann geweitet um kosmologische aussagen zu treffen.
Das ist immer problematisch, ebenso wie die heutzutage gerne gezogenen Parallelen zwischen Quantenphysik und buddhismus. -
Wenn Yates dem Schulungspfad zur Verwirklichung von Samatha eine Stufe hinzufügt, dann bedeutet dies ja, dass seiner Meinung nach der neunstufige Schulungspfad unvollständig ist, er also nicht ausreicht für die Verwirklichung von Samatha und es deshalb einer weiteren Stufe bedürfe. Warum hielt er denn den neunstufigen Pfad zur Entfaltung der Geistigen Ruhe für nicht ausreichend? Und was hat er denn hinzugefügt?
Er hat einen Vorbereitungsschritt hinzugefügt, an den sich die 9 Stufen anschließen.
-
ich denke ich habe Yates flapsig zusammengefasst und er schreibt nicht das sitzen vor. Aber ja, er hat eine Stufe hinzugefügt, dies benannt als Abweichung von der historischen Vorlage und begründet warum er das tut.
Helmut hast du denn nach den 9 Stufen praktiziert? Du bist ja, wenn ich das richtig erinnere, auch tibetisch bewandert. -
Yates hat eine Stufe ganz am Anfang eingefügt, das sich täglich aufs Kissen setzen ist seine Stufe 1. daraufhin kommen die Stufen nach Kamalashila, er geht jedoch glaube ich etwas freier mit den Stufenmodell um als Wallace.
-
Es sind definitiv unterschiedliche Beschreibungen, die Ochsenbilder und der Pfad mit dem Elefanten. Vielleicht können wir hier den Zen mal etwas ausklammern, hat ja sowieso schon sehr viel Sendezeit in diesem Forum, der Zen.
-
Hier noch ne PDF zu Kamalaśīla http://www.lamrim.org.uk/bristol/downlo…ditation_A4.pdf
-
-
ich formuliere einen post für ein buddhistisches Forum. Bitte auf akuratesse schauen.
Ich wollte mal den Post von stefanchy aufgreifen, insbesondere auf den Bezug zu John Yates und sein buch "The Mind Illuminated" (Handbuch Meditation). Das Buch habe ich nämlich auch und ich fand es ganz interessant ob seiner dort verwendeten Systematik, Meditation nach Stufen aufzudröseln. Dabei hat er die Systematik nicht komplett neu Erfunden, sonderen Yates bezieht sich auf die Stufen zum Erreichen von śamatha nach Asaṅga / Kamalaśīla, also in indischer Tradition der Spätantike. Dieser Ansatz kam mit Kamalaśīla nach Tibet und setzte sich dort gegen "sudden awakening" Ansätze aus China durch.
Yates hat dabei keineswegs etwas unbekanntes aus den Archiven gehoben, im tibetischen Buddhismus ist der Ansatz wohl durchaus verbreitet und es gibt auch ein gutes Buch von Alan Wallace zum Thema (The Attention Revolution, deutsche Übersetzungen sind antiquarisch erhältlich). The Attention Revolution ist wie ich finde lesbarer als The Mind Illuminated. The Mind Illuminated verwendet weniger "Buddhistischen Jargon" im Vergleich, dafür "neurowissenschafts-Jargon" (und ich bin mir nicht immer sicher ob das alles so fundiert ist).
Wallace merkt auch an, dass die Achtsamkeit für śamatha eine etwas andere Ausprägung hat als die Achtsamkeit die man für vipaśyanā kultiviert. Da Samatha und Vipassana Praxis von Vipassana-bewegten Medititationslehrern gerne über einen Kamm geschert werden, ist das für mich ein interessanter Einwand.
Die Illustration der 10 Studen (nach Yates) ist auf jeden Fall hübsch! (Quelle). -
Alles anzeigen
Der Staat bedingt das wirtschaftliche handeln. Ohne Staat keine Konjunktur. Dein Wohlstand ist hochgradig vom Staat abhängig. Der von Warren Buffet auch.
Ergo keine co-Abhängigkeit sondern eine Abhängigkeit.
Das ist die Sicht der Kollektivisten von Links und Rechts.
Von der übrigens auch Warren Buffet als Rent Seeker nicht wenig profitiert hat.
Eine Sicht, die natürlich nicht pauschal falsch sein muss.
Kapitalismus und Kollektivismus schliessen sich übrigens nicht aus, weiss ich noch aus meiner Juso-Zeit.
Stamokap oder public-private-partnership ist die Verbrüderung eines mächtigen Staatsapparats mit mächtigen privaten Unternehmen, der NS-Staat war zynischerweise ein Musterbeispiel.
Mit dem Staat ist es meiner Meinung nach wie mit der Religion.
Es gibt den Glauben, die Institution, und die Verteter der Instituition auf Erden.
Der Glaube sagt, es gibt einen allmächtigen, allgütigen, allwissenden Vater, der uns mit weiser Hand führt.
Der Glaube wird organsiert von der Kirche oder vom Staatsapparat.
Die Gläubigen wundern sich immer, dass die irdischen Verteter des Glaubens das Gegenteil von dem tun, was sie als Priester des Glaubens predigen.
Ein Sozialstaat kann auch so aussehen, dass der Staat sich beschränkt, ein Netz für diejenigen zu bilden, die unverschuldet in eine Notsituation geraten sind.
Letztendlich ist die ewige System-Frage:
Gefängnis oder Dschungel.
Nur der goldene Käfig ist wohl eine Illusion.
Zur weiteren Diskussion, bitte ein Beispiel für einen Nachtwächterstaat mit florierender Marktwirtschaft. Mir fällt einfach keiner ein.
-
Zum Ehebruch: das Ehepaar war ja wohl zu diesem Zeitpunkt schon getrennt aber wohl noch nicht geschieden. Ich stelle Yates nicht auf einen Sockel aber für mich keinen Grund ihn nicht zu rezipieren (vielleicht nicht als moralapostel).
Für deine TNh Enthüllungen warte ich noch auf dein Buch Bebop zum thema.
stefanchy zu the mind illuminated schreibe ich später noch was. -
Zitat
In a series of Board meetings as well as written correspondences with Mr. Yates, he admitted to being involved in a pattern of sexual misconduct in the form of adultery. There is no evidence that this adultery involved improper interactions with students or any form of unwanted sexual advances. Rather, adultery with multiple women, some of whom are sex workers, took place over the past four years. The outcome was extended relationships with a group of about ten women. Relationships with some continue to the present day.
He has provided significant financial support to some of these women, a portion of which was given without the prior knowledge or consent of his wife. Mr. Yates also said he engaged in false speech by responding to his wife’s questions with admissions, partial truths, and lies during these years.
After we brought this misconduct to the attention of Mr. Yates, he agreed to write a letter to the Sangha disclosing his behavior, which would give students informed consent to decide for themselves whether to continue studying with him. However, after weeks of negotiations, we were unable to come to an agreement about the content and degree of transparency of his letter.
At the end of this entire process, we are sadly forced to conclude that Mr. Yates should not be teaching Dharma at this time...
Also
ZitatIn einer Reihe von Vorstandssitzungen sowie schriftlichen Korrespondenzen mit Herrn Yates gab er zu, in ein Muster von sexuellem Fehlverhalten in Form von Ehebruch verwickelt zu sein. Es gibt keine Beweise dafür, dass dieser Ehebruch unangemessene Interaktionen mit Schülern oder irgendeine Form von unerwünschten sexuellen Annäherungsversuchen beinhaltete. Vielmehr fand in den letzten vier Jahren Ehebruch mit mehreren Frauen, von denen einige Sexarbeiterinnen sind, statt. Das Ergebnis waren ausgedehnte Beziehungen zu einer Gruppe von etwa zehn Frauen. Die Beziehungen zu einigen werden bis heute fortgesetzt.
Er hat einigen dieser Frauen erhebliche finanzielle Unterstützung gewährt, von denen ein Teil ohne vorheriges Wissen oder Zustimmung seiner Frau gegeben wurde. Herr Yates sagte auch, er habe falsche Reden gemacht, indem er in diesen Jahren auf die Fragen seiner Frau mit Eingeständnissen, Teilwahrheiten und Lügen geantwortet habe.
Nachdem wir Herrn Yates auf dieses Fehlverhalten aufmerksam gemacht hatten, erklärte er sich bereit, einen Brief an die Sangha zu schreiben, in dem er sein Verhalten offenbarte, was den Studenten die Einverständniserklärung geben würde, selbst zu entscheiden, ob sie mit ihm weiter studieren. Nach wochenlangen Verhandlungen konnten wir uns jedoch nicht auf den Inhalt und den Grad der Transparenz seines Briefes einigen.
Am Ende dieses gesamten Prozesses sind wir leider gezwungen zu dem Schluss zu kommen, dass Herr Yates zu diesem Zeitpunkt Dharma nicht unterrichten sollte...
-
Der Staat bedingt das wirtschaftliche handeln. Ohne Staat keine Konjunktur. Dein Wohlstand ist hochgradig vom Staat abhängig. Der von Warren Buffet auch.
Ergo keine co-Abhängigkeit sondern eine Abhängigkeit. -
stefanchy mit beiden Lehrern, Culadasa und TNH, kann ich einiges anfangen. "The Mind illuminated" bietet unterweisung zu einem Detailgrad der auch in der Plum Village Tradition fehlt. Beide Personen haben aktiv nach Synthese zwischen Theravada und Mahayana gesucht. Zufall? Vermutlich nicht.
-
Falls du mich damit meinst, eine Erklärung der möglichen Ursachen hat nichts mit Schuldzuschiebung zu tun!
Ich meine dich nicht im besonderen.
Die Ursache bei einem Missbrauchsfall ist, dass ein Täter missbraucht. Es ist durchaus in Ordnung deliktbegünstigende Faktoren zu betrachten, aber dabei sollte nicht abgelenkt werden von der Verantwortung des Täters.
-
bei dieser Analyse sollte man tunlichst aufpassen dass man dem Opfer nicht die Schuld zuschiebt.
Warum ist die Sangha und die buddhistische Organisation nicht in der Lage frühzeitig Täter aus Machtpositionen zu nehmen und aktiv Opferschutz zu verfolgen? -
-
-
Ich kenne viele Menschen, die sie entweder nicht machen oder sie als Träumerei abtun.
Ich bin jedoch der Ansicht, dass die Be-Achtung derartiger Erfahrungen die Weiterentwicklung fördern.
Naja ich würde sagen die Erfahrungen sind wertvoll weil sie uns zeigen könne dass der sinneseindruck sehr subjektiv sein kann, seh bedingt auf Umstände, Müdigkeit. Konzentrationsgrad, stresslevel, etc.
Insofern würde ich ein solches Phänomen bei mir eher als ein Hinweis auf die Trübungen der Wahrnehmung sehen, — die auch in normalen alltagssituationen auftreten kann — als ein kurzzeitiges lüften des Schleiers.
Unser Hirn spielt uns so manchen Streich. Erst neulich merkte ich, dass ich seit einem Jahr einen Groll auf einen Bekannten hegte wegen einer Spitze die er in einer WhatsApp Nachricht verpackt hatte. Als er mir dann zum Geburtstag gratulierte rückte die Nachricht wieder in mein sichtfeld und da war halt nichts von dieser spitze zu erkennen weswegen ich ein Jahr beleidigt war.
wunderliche Wahrnehmungen können uns helfen aufmerksamer zu sein für alltägliche fehlwahrnehmungen. -
Vielleicht mal wieder ein Zeitpunkt darauf hinzuweisen dass die 5 Silas übungen sind abstand zu nehmen, nicht „du darfst nicht“ rote Linie Gebote.
TNH hat das versucht durch einen positiven Aspekt zu erweitern, nicht nur Übung von etwas Abstand zu nehmen, sondern sich auch in heilsameren zu üben.
https://www.gewaltfrei-leipzig.de/gemeinschaft/Fuenf_Achtsamkeitsuebungen.pdf
es hilft halt nicht, nur „keinen Alkohol“ zu trinken. -
Da gibts schon diesen Faden zu PodCast "Dark Dhamma"
-
Die These ist so abstrakt man weiß nicht was gemeint ist
-
Wenn ich dir aus eigener Erfahrung etwas empfehlen würde, dann hilft es dir nichts - die Erfahrungen muss jeder selbst machen.
Als ich einmal den Kongo-Ji in New York besuchen wollte, habe ich meinem Meister gefragt, was er davon hält. Natürlich wusste er längst über Shimano Bescheid, aber er hat nur gesagt "If you want to go to see Eido Roshi, you go." Er hätte mich also quasi zu den Wölfen geschickt, und das hat mich lange beschäftigt. Bis ich verstanden habe, dass jeder nur aus eigener - auch leidiger - Erfahrung lernen kann.
Bin aber trotzdem froh, dass ich nicht hingegangen bin
Feierst du hier eigentlich gerade dass dein Meister von missbrauch wusste aber den Mund nicht aufbekommen hat? Klingt nach einem Teil des Problems, dieser Meister.