1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Bebop

Beiträge von Bebop

• Thich Nhat Hanh /John Yates

• Bebop
    • 6. Januar 2026 um 17:35

Es wird etwas verwirrend, da längere Erläuterungen von mir in eine Art Privatthread verschoben wurden ("Kontakt zum mod-Team, hier entlang"), der eigentlich nur für Themenstarter gedacht ist, der ich nicht bin. Das erscheint mir wie ein übler Trick, da man hier meine Replik gar nicht öffentlich lesen kann.

Außerdem:

Ein IT-Experte hat mir gerade Folgendes mitgeteilt zur Analyse von KarmaHausmeisters Text:

"Das ist KI generiert. Sieht man am Ton & der Grammatik. Es ist kein Problem, dein Asso-Blog über die KI zu analysieren und der zu sagen “mache eine Kritik dazu”. Da hast du keine Chance, die findet alles. Und dann copy/paste.

Einfach den Text nehmen und in die KI werfen und das gleiche machen."

Also dann, mein Lob an die KI! Ich bevorzuge übrigens Deep Seek (außer zu Taiwanfragen, es sei denn, man ist schnell mit Abfotografieren der Antworten, ehe sie gelöscht werden ...)

Und um zu zeigen, was ich von nicht gekennzeichneten KI-Produkten halte, habe ich in meinem Asso-Blog nun auch noch Deep Seek analysieren lassen, und das Ergebnis ist wie immer überzeugender als mit den anderen KIs.

(Meine - verschobene - Replik steht hier.)

• Bebop
    • 4. Januar 2026 um 18:02

(Culadasa ist ja schon ... tot ...)

• Bebop
    • 4. Januar 2026 um 16:30
    verrückter-narr:

Als unrechter Lebenswandel oder sexuelles Fehlverhalten wird auch der Kontakt zu Mädchen oder Frauen bewertet, die "unter der Obhut von Vater, Mutter, Bruder, Schwester oder Verwandten stehen, gegen Mädchen, die unter dem Schutze der Religionsgemeinschaft (dhammarakkhitā) stehen, die einem Gatten versprochen wurden (sassāmika), die öffentlich Anverlobten (saparidanda), bis zu den durch Überwurf eines Blumenkranzes Anverlobten (mālagunaparikkhittā pi)."

Ja, das stimmt, und weil diese Passage so lange ist und hier nicht relevant erschien (bei den Fakten, die ich las, und Wiki reichen die ja nicht als singuläre Quelle), hab ich sie diesmal unterschlagen. Ich fasse sie normalerweise so zusammen: Verlobte und solche, wo die Erziehungsberechtigten noch das (Mit-Sagen) haben.

Ich habe das übrigens 2019 hier selbst mal ausgeführt (als "zengarten").

Du hast keine Deutung gebracht, die Verlobung ist z.B. ja vielerorts aus der Mode, also weiß ich nicht, was Du damit sagen willst. Hat Yates es mit irgendeiner Verlobten oder sonstigen von Dir Gemeinten gehabt? Mit "Jungfrauen", Transsexuellen (die Du auch noch schriftlich anführst)?

Leider ist Dir dann entgangen, dass der Buddha in Deiner Textstelle aus dem Palikanon zu Mönchen spricht. Ein sehr verbreiteter Fehler. Yates alias Culadasa ist trotz des Namens nur ein Laie. Zwar können sich Laien mit dem Abhidharma, den Du dann auch noch zitierst, beschäftigen, aber die waren offensichtlich ebenfalls nicht seine Zielgruppe.

Dann schwenkst Du zum Mahāvaipulya Sūtra. Dort steht im Grunde dasselbe, wie ich sagte, er soll es nicht mit den Frauen anderer treiben, nur dass noch betont wird, ihm solle seine eigene genügen (jedoch werden andere Singles danach nicht explizit erwähnt, auch keine Huren, sondern nur "Konkubinen").

verrückter-narr:

He does not even lust for his wife or concubines

Das sollte Dir eigentlich die Sache klarmachen. Ein Mann darf also nicht nur eine Frau, sondern sogar Konkubinen haben (wie der Shakyamuni im Palast), soll aber nicht nach ihnen gelüsten. Nun ja. Weiter unten im oben verlinkten Forum liest Du, wozu das führt, etwa bei Berzin. Im Grunde darf man eine Frau als Bodhisattva haben, aber jede sexuelle Handlung sei ein Fehler. Dieser Fehler ist angelegt in der Lehre, dass Gier ja Leiden verursacht. Aus dieser Nummer kommt man mit Textzitaten nicht raus, sondern man reitet sich in die Abstinenz.

Das ist auch NICHT das Zen-Verständnis des Bodhisattva, aber wie auch immer, da es hier um diesen Yates geht, dürfte die schlichte Antwort lauten: Na und, dann war er eben kein Bodhisattva. Haben diese Leute wirklich gedacht, er begehre nicht mal seine eigene Frau?

verrückter-narr:

Deine Bewertung stimmt mit den Lehren Buddhas nicht überein und sind eine falsche Interpretation.

Es gibt nicht DIE Lehren Buddhas. Aber es gibt widersprüchliche Schriften. Und ich halte mich, wie Dir bekannt sein dürfte, an Zen-Meister wie Ikkyu, also ich gehe vom erwachten Zustand und Verhalten aus und nicht vom vernebelten der Autoren jener Sutren, die Du zitierst. Ein Erwachter weiss, dass er ohne Lust keine Nachkommen zeugt und keine Frau befriedigen kann. Denn das wissen sogar unreligiöse Nicht-Erwachte.

• Bebop
    • 2. Januar 2026 um 16:22
    Monikamarie:

an die "Rechte Rede" zu halten, ansonsten sehe auch ich keine andere Möglichkeit, als Dich zu sperren.

Das ist doch ein alter Hut, immer wieder kommt jemand, wenn eine Meinung nicht passt, damit. Auch Du bist offenbar lernresistent. 1) Habe ich TNH-Behauptungen ausgiebig belegt, da steht ein Link. Das IST Rechte Rede, sagen, wie sich die Tatsachen verhalten. 2) Zweifelst Du an der Definiton von sila? Bitte nutze die Suchfunktion bei Bhante Dhammika z.B. 3) Hier nochmal die Definition vom Buddha zu Rechter Rede, zusammengefasst von K.I.: "Verzicht auf unwahre Rede (Lüge): Man soll bewusst die Wahrheit sprechen und Ehrlichkeit pflegen."

Überführe mich also erst der Lüge, bevor du mich einer unmoralischen Tat bezichtigst, sonst tue ich das mit dir.

Zitat

(pano)

Für deine TNh Enthüllungen warte ich noch auf dein Buch Bebop zum thema.

Er ist tot. In einigen Jahrzehnten kräht auch nach ihm kein Hahn mehr. Zu unbedeutend, aber vielleicht finden sich mal Züge von ihm in einer typischen Guru-Figur eines Romanes wieder, die unbedingt auch eine Ausbildung bei den Kommunisten Vietnams genossen haben muss.:grinsen:

• Bebop
    • 2. Januar 2026 um 15:59
    stefanchy:

Allerdings fiel es mir schwer anhand seiner Bücher meine Persönlichkeit wirklich dauerhaft zu wandeln

Thich Nhat Hanh auch. Siehe dazu meine "singuläre Recherche".

Der Buddha hat zum Beispiel im Vinaya gelehrt, wie eine Nonnenordination abzulaufen hat. Das hat TNH keinen Dreck geschert, als er seine geliebte Chan Khong nach eigenen Regeln ordinierte. Usw.

"The Art of Power" von TNH ist ein Buch darüber, dass Leute, denen es nach Macht, Erfolg etc. gelüstet, nicht hinreichend die Gegenwart schätzen würden. TNH ist ironischerweise selbst ein Beispiel für einen Menschen, der nach Einfluss, Erfolg und (etwa mit dem EIAB) einem Namen auch in der Zukunft strebte, also seine eigene Botschaft konterkarierte. Das passiert so genannten "Meistern" ständig, und die eigentliche Kunst ist, sie dabei zu entlarven und den "Schafen auf der Weide" das zu erläutern. Das Imperium von TNH war millionenschwer, ich rede hier vom deutlich zweistelligen Bereich, Immobilien, Ländereien, Bucheinnahmen weltweit. Aus diesem Grund werde ich nicht müde, solchen Usern wie hier mal ein bisschen auf die Sprünge helfen zu wollen. TNH hat seine Botschaft aus Eitelkeit verbreitet. Schau genau hin, dann siehst du es auch. Ein Zeichen dieser Eitelkeit ist, wenn man in einem eigenen Buch als Zitate nur eigene Bücher zitiert (ich hab es nicht zur Hand, aber hier mag jemand aushelfen).

Die Leonie meint vielleicht, der Culadasa sei der Schlimmere gewesen, aber wie ich gerade Qualia erklärte, hat seine Sangha (und wohl auch er selbst) nicht genau genug gelesen: Man soll nicht ANDERE Ehen brechen, das Fremdgehen ist in der sila nicht untersagt (solange es also mit Singles als Partnern geschieht, die sich selbst nicht an die sila halten!). Nun gut, ich habe also ein gewisses Verständnis für Deppen, die Huren aushalten, aber eigentlich doch keines für die, die dabei auch noch eine Ehefrau meinen aushalten zu müssen.

Zitat

In einer Reihe von Vorstandssitzungen sowie schriftlichen Korrespondenzen mit Herrn Yates gab er zu, in ein Muster von sexuellem Fehlverhalten in Form von Ehebruch verwickelt zu sein.

Genau DESHALB war es richtig, dass er nicht mehr den Dharma lehrte. Und diese Sangha bekommt, was sie verdient.

• Missbrauch bei Tara Mandala durch Tsültrim Allione

• Bebop
    • 2. Januar 2026 um 15:34
    Aravind:

Diese Formulierung fehlte in deinem Post.

Das kommt drauf an, wie man das "häufig" darin liest, aber ich hätte das klarer machen können.

Qualia:

Es gibt die ganz einfachen Sila für alle Menschen. Nicht nur für sexuelle Handlungen gilt, dass niemand gegen die natürliche Selbstbestimmung des Gegenübers handeln soll.

So weit war man zu Buddhas Zeiten nicht. Die sila bedeutet im Wortlaut, dass man nicht die Ehefrauen anderer, Nonnen oder Strafgefangene beschlafen soll, das ist schon alles. Daraus wurden sogar von Theravadin die absonderlichsten Interpretationen gemacht. Aber es ging nur um den Schutz von Ehen, der weiblichen Sangha und von ein paar relativ Hilflosen. Heutzutage darf man mit manchen Nonnen schlafen und auch mit Strafgefangenen, und Ehebruch ist vielerorts nicht mehr verboten.

Deine Vorstellung ist noch nicht so alt, ich frage mich gerade, ab wann und wo es genau eine "natürliche Selbstbestimmung" gegeben hat.

Tatsache bei diesem Problem ist: Egal ob jemand konkret bei übergriffigen Situationen sich wie gelähmt und hilflos fühlt (und insbesondere wegen schlechter vorheriger Erfahrungen), der Entschluss, sich überhaupt in die Nähe von Gurus zu begeben, ist unabhängig davon zu bewerten und zu kritisieren. Das heißt der erste Fehler wird vom späteren "Opfer" begangen. Natürlich wird ein Vergewaltiger, der an einem dunklen Strandabschnitt nachts Frauen auflauert und bereits fünf vergewaltigt hat, bestraft, aber wenn eine Frau da langläuft in diesem Wissen, darf man ihr Vorwürfe machen. Und wenn sie die erste ist, dann wird man sie auch fragen dürfen, warum sie ausgerechnet allein an diesem Strand entlanglaufen musste. Wo ist ihr gesunder Menschenverstand?

Das ist die Metapher, um all den Diskussionen beizukommen. Es passiert immer wieder, weil mit einer ungeheuren Naivität zu Lehrern, Meistern, Gurus gegangen wird, die man bereits jedem Kind austreiben sollte. Irgendwie muss das meinen Eltern gelungen sein, warum also nicht auch anderen?

• Bebop
    • 1. Januar 2026 um 16:36
    Aravind:

Was nicht stimmt, genau so wie Du sagst, ist, dass diese Frauen (und Männer) Sex in Guru-Beziehungen suchen.

Das wurde auch nicht gesagt. Sondern dass Menschen in Gruppen gehen um a) Anschluss und sogar Sex zu suchen, insbesondere mit dem Guru. Und b) dass darunter Menschen mit Missbrauchserfahrungen sind, die vom Guru gezielt ausgenutzt werden.

Zu behaupten, dass Menschen mit Missbrauchserfahrungen keinen Sex suchten, entbehrt jeglicher wissenschaftlichen Grundlage. Vielmehr findet man immer wieder "Opfer", die sich wiederholt in Beziehungen zu bestimmten "Täter"-Typen begeben. Es geht hier darum, dass sich unter den Schülern/Schülerinnen stets eine gehörige Menge solcherMenschen befindet und der Guru in der besten Position ist, sie zu manipulieren. Insofern habe ich nichts anderes in Kurzform gesagt als Du in Langform, mit der einen Ausnahme, dass Du offenbar unterstellst, ehemals Missbrauchte würden keinen Sex mit dem Guru "wollen", was m.E. utopisch ist - selbst wenn sie in erster Line Anerkennung, Geborgenheit usw. suchen, denn das gilt auch für die meisten Menschen ohne sexuelle Missbrauchserfahrungen.

• Bebop
    • 1. Januar 2026 um 11:08
    Samadhi1876:

Ausdruck sexueller Freiheit

Samadhi1876:

Wunsch nach nicht-monogamen Beziehungsmodellen wie Polyamorie, die hohe emotionale Reife erfordern

Danke. :party:

• Bebop
    • 1. Januar 2026 um 04:09
    Qualia:

Die Missbrauchsdiskussion ist fast befreit von den Erfahrungen der Frauen. Welcher echte Kerl interessiert sich schon dafür, dass viel weniger Ficken wesentlich besser für seine Ehe ist.

Ich empfehle da Eva Ilouz' Buch "Die neue Liebesordnung" über das Phänomen 50 Shades of Grey, eine m.E. hervorragende Analyse, die sich in etwa mit den ausgiebigen Reports weiblicher Sexualphantasien bei Shere Hite usw deckt (und mit meinen Erfahrungen, ich habe z.B. schon etliche Sextoys verschenkt, nachdem Frauen ihr Interesse bekundet hatten). Das heißt nicht, dass Deine Erfahrungen nicht auch stimmig waeren. Man kann Frauen eben nicht über einen Kamm scheren.

In einer lockeren Kultur wie hier in Thailand, wo Frauen wie Männer die Spitze beim Fremdgehen weltweit einnehmen, wird man da recht illusionslos. Natürlich haben Frauen stärker entwickelte andere Bedürfnisse, aber wenn sie die Chance haben, machen sie es genauso oft wie Männer.

In Ehen wird nicht viel gef... Laut einer Untersuchung soll es für beide keinen Glücksgewinn bei mehr als ein mal pro Woche geben. Da ich Single bin und promiskuitiv, kann ich sagen, dass bei der Möglichkeit des Partnerwechsels das Glücksgefühl sehr wohl steigerbar ist bei höherer Frequenz. HBO Max und Netflix sind auch interessanter als ein Streaming-Dienst allein. Mit zunehmendem Alter gibt es natürlich Anpassungsprobleme an die schwindende Libido, aber es liegt auch an den Frauen, ob und wie sie diese anregen.

Biologisch ist die Sache klar, da muss man gar nicht Opfer von Mannesidealen sein: Die Prostata will, um gesund zu bleiben, laut Studien gut 20 mal im Monat. Das geht auch alleine, bedeutet aber wohl schon eine rein biologische Diskrepanz zur Frau.

• Bebop
    • 31. Dezember 2025 um 15:40
    verrückter-narr:

aber es sollte einem auch zu denken geben, warum gerade die "Masse" an Menschen dort hingehen und nicht etwa zu den seriöseren Gruppen.

Weil sie mehr oder weniger bewusst Anschluss und auch Sex suchen. Insbesondere mit den angehimmelten Gurus. Einer der Gründe ist m.E., dass sie bereits häufig sexuelle Missbrauchserfahrungen gemacht haben und diese untherapiert dann von den Gurus ausgenutzt werden. Solche Positionen werden m.E. meist aus Machtgier und Lust angestrebt. Das ist also eine missraten-symbiotische Beziehung von Beschädigten.

Was ich nicht verstehe ist, dass bis heute keiner das im Artikel Gesagte auf Wiki ergänzt hat.

• "Dürfen" Buddhisten das?

• Bebop
    • 9. Dezember 2025 um 16:13

Fleisch essen. Fleisch begehren.

• Abgrenzung und Ausgrenzung (im Buddhismus) - u.U. geboten?

• Bebop
    • 8. Dezember 2025 um 14:44
    Anna Panna-Sati:

Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, auf einem Kissen oder Bänkchen zu meditieren, müssen - getrennt von den übrigen Sangha-Mitgliedern im Meditationsraum - alleine, in einem Vorraum, auf ihrem Stuhl sitzen..

Mich interessiert, wer das so handhabt.

• Buddhistische Werte vs. AfD

• Bebop
    • 7. Dezember 2025 um 19:02
    pano:

Gleichzeitig wird dann vom Ohrensessel aus

Ja, die Linken, wie sie sticheln und in ihren Phantasien leben ... Ich habe einen deutschen Pass, keinen thailändischen. Du kannst Dich gern nach Thailand begeben und deinen Unmut kundtun.

Zitat

dann können wir hier lesen wie schlimm dieses „Stadtbild“ denn so sei in dem wir leben

Du hast also, wie ich, gut 20 Jahre in einem sozialen Brennpunkt einer Großstadt gelebt?

• Bebop
    • 7. Dezember 2025 um 18:52
    mooncake:

Offenbar hat das nichts geholfen.

Nein, die Besagten waren weitgehend uneinsichtig und sind es wohl bis heute, da hast du Recht. Aber was für ein Kriterium soll das sein fürs eigene Handeln?

Du irrst auch in diversen Punkten. Die von mir angezeigte Straftat (Verleitung eines Untergebenen zu einer Straftat) hat Merkel damals abgeblasen (Polizeikontrollen in Privatwohnungen an Weihnachten bei Verdacht auf überzählige Anwesende).

Welchen Einfluss von Merkel oder Lauterbach siehst du denn heute noch?

Allerdings hast du diverse Dinge falsch dargestellt, also eine Strohmann aufgebaut. Ich habe weder den damaligen Betreiber verklagt noch Merkel. Gegen Merkel habe ich einen Strafantrag gestellt, was etwas anderes ist, und dem Betreiber gesagt, dass mein Anwalt bei Wiederholung gegen Verleumdungen vorgeht. Eine der Verleumderinnen war dann zumindest auch gesperrt.

Der Fall Lauterbach ist ja noch nicht erledigt. Ihm stehen noch diverse Gerichtstermine bevor.

• Bebop
    • 7. Dezember 2025 um 18:50
    Thorsten Hallscheidt:

*Schwurbel-di-Schwurbel*

Ich muss nicht wiederholen, dass ich dich für naiv halte, das habe ich schon in Bezug auf deinen Zen Lehrer und Corona gesagt. Aber falls das als Beleidigung gilt ( hier sind ja oft die empfindlich, die selbst austeilen), formulier ich es gleich um: Was passiert, wenn diejenigen, die die Macht haben, einen StA zu entlassen, ihm oder ihr nahelegen, bestimmte Ermittlungen zu unterbinden?

• Bebop
    • 7. Dezember 2025 um 16:51
    Samadhi1876:

Dazu gehört auch, andere Menschen und tiefere Absichten, tiefer durschauen zu können, und nicht einfach nur ihren Worten zu glauben.

Meinst du denn, Merkel und Lauterbach durchschaut zu haben? In Deutschland werden Staatsanwälte vom Bundespräsidenten bzw. den Justizministerien ernannt. Es ist nicht allzu schwer, wenn du mal solche Macht hast, zu verhindern, dass gegen dich erfolgreich ermittelt wird.

• Bebop
    • 7. Dezember 2025 um 13:18
    Samadhi1876:

In dieser Meinungsfrage

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, die diese Studie zu verantworten hat, ist ideologisch CDU-nah. In meiner Jugend habe ich dort selbst Veranstaltungen besucht.

Interessant ist, dass unter Deutschen offenbar der Antisemitismus deutlich geringer ist als unter Migranten und Auslaendern. Daraus ergibt sich logisch eine besondere Angst vor Rechtsextremismus. Dieser äußert sich u.a. so wie der Linksextremismus bei besagter Gründungsveranstaltung der AfD-Jugend, er ist gewaltbereit. Das muss man sich auch vor Augen halten, wenn man Gerichtsurteile zur pauschalen Verdammung einer Partei zitiert in einem Land, wo die Kanzlerin in einer Krise mit höchsten Richtern essen ging. Wenn man sich da fragt, was buddhistische Übung ist, dann m.E. Unterscheidungskraft bei hoher Toleranz.

• Bebop
    • 7. Dezember 2025 um 01:55
    pano:

Deutschland steht vor großen demographischen Problemen. Es füttern etwa 2 Beitragszahler einen Rentner durch. 1965 waren es 5.5, in den Neunzigern noch knapp 3.

Wenn 22 Prozent Rentner sind und 8 Prozent Biergeldempfänger, dann füttern außerdem noch einige diejenigen durch, die nicht mal in die Rente eingezahlt haben.

pano:

weil es eines der klar benennbaren Probleme ist die Deutschland bewältigen muss, für die die AFD keine Antwort hat,

"Die AfD ist die einzige Partei, die sich in ihrem Programm unter „Die demographische Krise und ihr Ursachen“ mit Gründen für die demographische Entwicklung in Deutschland auseinandersetzt und diese erklärt. Um der „demographischen Krise“ entgegenzuwirken, setzt sie vor allem auf monetäre Anreize für Familien. Sie ist mittlerweile die einzige Partei, die noch ein Familiensplitting befürwortet."

Es ist absehbar, dass sie sich ausserdem auf den Kurs qualifizierte Einwanderer einlassen wird, entsprechende Aussagen gab es u.a. bei Lanz

• Bebop
    • 6. Dezember 2025 um 17:45
    Thorsten Hallscheidt:

Dafür bekommen wir Straßen, Zugstrecken, die gesamte Infrastruktur, Schulen, Universitäten, wissenschaftliche Einrichtungen,

Ich glaube. du hast lange geschlafen. Das sind ALLES Bereiche, wo Geld fehlt.

• Bebop
    • 6. Dezember 2025 um 17:02
    Thorsten Hallscheidt:

Ich meine, wir können ja auch – statt zu befürchten, man könnte uns was wegnehmen (...)

"Uns" heißt auch Steuerzahler, und uns wird definitiv was weggenommen, das ist ein Fakt und keine Frage von "Furcht".. Das fehlt dann z.B. in der Kulturförderung und an anderen Stellen.

• Bebop
    • 6. Dezember 2025 um 16:57
    KarmaHausmeister:

Da bist Du falsch informiert.

Keineswegs. Wie Du selbst sagst, bezogen sich die Gerichtsurteile auf syrische Flüchtlinge. Die machten aber nur ein Drittel derer aus, die Merkel reinliess. M.E. war die AfD da so ungeschickt mit ihren Anträgen wie jetzt in Sachen Corona, wo sie jemanden die Redezeit blockieren lässt, der Drosten grillen soll. Das waren schlechte Anwälte.

Desweiteren: "Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs von 2017 stellte fest, dass die Weiterreise durch Kroatien nach Slowenien und Österreich illegal war, auch wenn die Durchreise geduldet wurde, und dass die Dublin-Verordnung grundsätzlich gilt."

Wenn man sich an Illegalem beteiligt, handelt man illegal.

Zitat

Der Anteil ausländischer Bürgergeld-Empfänger stieg zwar von ca. 20 Prozent (2010) auf 47,9 Prozent (2024). Dies spiegelt aber den höheren Ausländeranteil durch die Migrationsbewegung seit 2015 wider

Nein. Der Ausländeranteil war 2010 bei 9 Prozent ist 2024 bei 15 Prozent. Da wäre eine 66 prozentige Steigerung bei den Buergergeld-Empfaengern zu erwarten, nicht eine 140 prozentige. Und die ist natürlich ein Problem, denn das heißt, dass 15 Prozent der Bevölkerung fast die Hälfte des Bürgergeldes vereinnahmen.

Zitat

Es gibt keine systematischen Statistiken, die eine Verschlechterung des Stadtbilds durch Migration seit 2015 belegen.

Da empfehle ich, mal mit offenen Augen durch Frankfurt, Duisburg, Dortmund usw zu gehen.

• Bebop
    • 6. Dezember 2025 um 10:39
    KarmaHausmeister:

ob Migration für Dich grundsätzlich eine Störung darstellt.

Das ist doch in der Antwort impliziert, also nein. Ich bin ja selbst ein Migrant, da ich seit 13 Jahren in Thailand lebe. Allerdings bin ich in D. gemeldet, zahle dort Steuern und habe darum auch im selbst gewählten "Exil" ein Interesse an Deutschlands Zustand. Ich wollte ursprünglich nur ein paar Jahre weg und will nun nach jeder "Heimatreise" weniger nach Deutschland zurückkehren, und daran ist nicht zuletzt das schuld, was unter "Stadtbild" fällt

KarmaHausmeister:

Dublin war 2015 praktisch ausgesetzt, und Abschiebungen scheitern meist an rechtlichen und organisatorischen Hindernissen.

Das erste war illegal, und das zweite muss man aendern. Ich beziehe die Folgezeit nach 2015 und die Migrationspolitik derGruenen und Sozis mit ein. Und weil die etablierten Parteien an beidem scheiterten, den Menschen aber "Stadtbild", zusätzliche Gewalt, Machismo und Sozialschmarotzer eher und ganz von selbst auf den Senkel gehen als Kernkraftwerke, Heizungen oder Viren (es sei denn, man macht ihnen bewusst, wie Lauterbach zugab, Angst), setzen sie Hoffnungen auf eine neuere Partei.

Aravind:

Zitat

In so weit handelt es sich um eine reine Lippenbekenntnis.

Das waren wir bisher von allen Parteien gewohnt und hat somit ein Recht auf Verifizierung oder Falsifizierung.

• Bebop
    • 6. Dezember 2025 um 05:16
    KarmaHausmeister:

Für Dich bedeutet Migration also eine Störung bestehender Ordnung?

Das Haendeln der Migration unter Merkel auf jeden Fall. Auch das Nichtabschieben/Zurückschicken in die Länder, die zuerst zuständig waren. Wir haben unser Kontingent übererfüllt und in dieser Hinsicht sind andere gefragt. Natürlich auch das inkonsequente Nichtabschieben Krimineller und anderer,das permanent Verzögerungen unterliegt.

Ich kenne keine Partei,die es ablehnt. Fachkräfte aufzunehmen und humanitäre Hilfe im Rahmen des noch Möglichen zu leisten.

• Bebop
    • 5. Dezember 2025 um 15:27
    Igor07:

Ein kleiner Scherz am Rande: In allen Diktaturen ist die Kriminalitätsrate niedrig,

Nein. Oft sind die Zahlen vergleichbar. Hier ein paar Beispiele auf 100.000 Einwohner:

• USA: 716 (Stand ca. 2023/2024).
    • Ruanda: 620 (Stand 2025)

vs.

• Turkmenistan: 576 (Stand 2025).
    • Kuba: 794 (Stand 2025).

• Bebop
    • 5. Dezember 2025 um 15:20
    pano:

Vielleicht wünscht sich Bebop einfach einen Polizeistaat?

Polen ist kein Polizeistaat. Japan auch nicht. Etc.

Ich wünsche mir weniger linke Illusionen. Wie willst Du denn die Migrationsprobleme lösen ohne Abschieben, Filtern, effizientes Dichtmachen oder Runterschrauben?

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download