Du könntest Dich auch fragen, ob diese Frage für Dein gegenwärtiges Verständnis ganz am Anfang der Lehre wirklich relevant ist.
Nein, überhaupt nicht relevant. Ich frage mich das auch nicht wirklich (im Sinne von darüber nachdenken) aber es eignete sich gut als Beispiel, wieso ich Schwierigkeiten habe etwas als unvergängliches Selbst anzunehmen, das nicht auf Glauben basiert.
Solange Du noch nicht genug Abstand hast, sind das alles "ungelegte Eier". Aus Erfahrung weiß ich einfach, dass Verzicht viel mehr und länger Lebensfreude verursacht als ein Rausch der Sinne.
Im Grunde musst auf nichts verzichten. Du brauchst es nur zu beobachten und immer wieder zu hinterfragen.
Es wird oft zur Eile angetrieben, aber daran glaube ich nicht. Du bist schon auf einem guten Weg.
Ich wünsche Dir und allen hier im Forum für 2020 alles Gute, viel Gesundheit und Kraft.
Monika
Liebe Monika,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Und auch dir ein gutes neues Jahr!
Ich glaube, es ist tatsächlich meine Angst, dass ich durch Verzicht etwas verliere. Das liegt mit Sicherheit an meiner (bzw. der allgemein modernen westlichen) Sozialisation. Uns wird ja immer vor Augen gehalten, dass wir mehr haben, mehr leisten, uns optimieren müssen usw. um ein glückliches Leben zu haben. Ich bin vermutlich weniger materialistisch als die meisten und mache mir auch nicht viel aus Ansehen, Ruhm usw. aber in gewissen Bereichen habe ich dieses Konzept "größer, besser, schneller, mehr" wohl durchaus verinnerlicht.
Ich muss mich selbst hin und wieder ein wenig austricksen um am Ball zu bleiben, allein hierdurch bin ich gezwungen, mir Zeit zu nehmen.
Dagegen spricht gar nichts.
Ab dem Moment, wo man aber krampfhaft versucht, Liebe/Zugehörigkeit zu bekommen oder zu halten, wird es nicht funktionieren und man ist wieder allein.
Story of my life
Damit hatte ich wirklich viel zu tun. Ich habe mir so oft die Realität verdreht weil ich Menschen anders sehen wollte, als sie sind und ich weiß, dass ich dies definitiv nicht wieder tun möchte!
Jetzt kam noch eine Antwort dazwischen aber ich schicke erstmal ab.