die üblichen aktionen wie eben supenküchen und co sind ja meist gut aufgestellt was hilfe an geht aber sie probleme fon einzelnen werden dabei manchmal vergessen. Da scheint die aufgabe der Mönche zu liegen.
Ja, danke dir Sili! Genau diesen Eindruck habe ich auch also, dass individuellen Menschen bei ihren ganz persönlichen Hindernissen oder Problemen, etc. geholfen wird. Natürlich immer in Verbindung mit der eigenen Kompetenz. Wäre ich Nonne (bin Frau) und jemand käme zu mir, dem es z.B. psychisch sehr schlecht ginge, dann würde ich auch immer erst Psychotherapie vorschlagen und ähnliches. Genauso würde ich jemandem mit körperlichen, akuten Schmerzen ja auch zum Besuch bei einem Arzt raten. Aber all dies kann man mit seiner eigenen Praxis, oder nur dem Interesse am Buddhismus, kombinieren.
@mkha' : Ganz lieben Dank für all diese Ressourcen, da werde ich mich gerne einlesen!
Meinungen und Ansichten von
‚Unwissenden‘, von Menschen die in sich selber die vier edlen Wahrheiten noch nicht so erkannt haben, so das eine entsprechende Handlung aus dieser Erkenntnis erlangt wurde.
So hört es sich für mich an was Deine Freundin sagt.
Herzlichen Dank, S-Mater, für all deine wunderbaren Worte. Ich möchte mich diesen anschließen. Denke, dass ich auch deshalb eine andere Sicht als die besagte Freundin habe: weil ich diese Dinge bereits tief in mir und meinem Leben erkannt habe. Da ist nichts, was ich nur oberflächlich rezitiere nur, weil ich es mal irgendwo gehört oder gelesen habe. Aber in Gesprächen mit ihr, wenn sie mich zum Buddhismus befragt hat, habe ich schon öfters bemerkt, dass dieses Verständnis bei ihr nicht vorhanden ist (sie möchte es allerdings auch nicht erlangen).
Es ist in Ordnung, verschiedene Ansichten zu haben nur, dann muss ich mich auch nicht wundern, wenn sie so etwas sagt.
Dankbarkeit ist ein schönes Stichwort. Ich habe davon (mittlerweile) ebenfalls viel in mir, daher kann ich das ebenso sagen. Ich bin sehr dankbar, dass du, ich, wir alle praktizieren und die Lehre frei kennen lernen durften und dürfen.
Es stimmt, der Buddha hat sich aus Diskussionen und Vorurteilen bezüglich seiner Lehre heraus gehalten. Ziemlich weise, wie auch ich inzwischen erkenne.