1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. suchende2016

Beiträge von suchende2016

• Buddhismus ohne Gruppe?

• suchende2016
    • 7. Juni 2017 um 15:40

danke für diesen Tipp-
    ich war jetzt mal so mutig und habe mir das bestellt, weil ich keinen Lehrer habe und wohl auch keinen finden werde, da wo ich wohne bzw in einem erreichbaren Umkreis...

• Der alltägliche Trott

• suchende2016
    • 8. Januar 2017 um 18:02

:like:

• Buddhismus ohne Wiedergeburt?

• suchende2016
    • 6. Januar 2017 um 13:35

Interessant ist aber, dass das alles keinen so großen Einfluss darauf zu haben scheint, wie glücklich oder unglücklich sich die Menschen fühlen.... Glück haben die, die gelernt haben angemessen mit ihren Phobien und Philien umzugehen d.h. auch gelernt haben mit ihrer Freiheit angemessen umzugehen.... Mir kommt es so vor, dass der Kreis da schon sehr eingeschränkt ist...Wo wird das schon gelehrt und wer hat überhaupt interesse daran ? Mit der Zahl der Interessenten für einen angemessenen Umgang mit der Freiheit...schwindet aber die Freiheit, zwischen Sicherheit und Freiheit frei wählen zu können.[/quote]

:like:

• Vom Sinn des sinnlosen Geschwätzes

• suchende2016
    • 4. Januar 2017 um 20:03

ja,das stimmt, ist kulturell bedinbgt, eine Zeiterscheining bei uns- immer schön die Maske und Fassade... bloß keine Nähe...

• Kalachakra

• suchende2016
    • 4. Januar 2017 um 16:06

danke!! :)

• suchende2016
    • 4. Januar 2017 um 08:50
    Losang Lamo:

Andererseits ist Smalltalk oft einfach nur freundliche Kontaktaufnahme. Wenn man dabei aufpasst, was man sagt, z.B. bei einer optimistischen Ausrichtung bleibt, dann kann so ein kleines Gespräch über das Wetter sehr wohltuend für alle Beteiligten sein. Ich denke da an Gespräche mit alten Leuten im Bus oder in der Einkaufswarteschlange.
    Ich finde das sehr kalt, mit Menschen, die das Gespräch suchen, nicht zu reden. Oft ist man für solche Leute der einzige Mensch, der an diesem Tag mal ein paar Worte mit ihnen wechselt.

danke für diesen "Augenöffner"- werde ich mir merken-

zwar ich denke und handle ich meist auch so- nur fehlts mir da wohl noch an ausreichend Mitgefühl...

• Unterschied zwischen Achtsamkeit und Gewahrsein

• suchende2016
    • 26. Dezember 2016 um 15:30

ach Leute, seid doch bitte nicht so empfindlich! ;)

• Warum ist das Ego eine Illusion?

• suchende2016
    • 26. Dezember 2016 um 15:01
    Irmin82:

Sorry, aber beschäftigt euch echt mal mit der Quantenphysik. Eine Einführung genügt. Da werden nämlich so lustige Dinge wie ein objektiver Zufall bewiesen oder das Geist Materie formt, wenn nicht gar erzeugt. Wenn dir ein Denken in Materie Geist nicht gefällt, geh lieber davon aus, dass alles Geist ist. Denn auf der Mikroebene greifen unsere pyhsikalischen Gesetze nicht mehr.

Hallo Irmin82, bist Du noch hier? Der Strang ist ja bereits etwas älter...

Ich lese gerad von STephen Wolinski "Ich bin dieses Eine - Begegnungen mit Sri Nisargadatta"-
    da geht es u.a. auch um diese Frage....

Vielleicht kennst Du das Buch?

• Menschen mit Lern Schwierigkeiten und Dharma

• suchende2016
    • 21. Dezember 2016 um 20:54

Lucys Zitat:
    "Danke, dass du fragst.
    Mein Ausbildungsberuf ist sozialpädagogin und ich unterstütze die Menschen im Alltag. Von einigen habe ich auch den Auftrag, sie bei persönlichen Themen zu unterstützen. Das tue ich nach eigener Erfahrung und Fortbildung. Mit viel Freude :)[/quote]

sorry, hab nen Fehler gemacht beim Zitieren! bin noch ziemlich neu hier..

hm, danke- meine Frage ist damit zwar nicht wirklich beantwortet, aber so in etwa hab ichs verstanden...glaub ich zumindest..... :)

• Warum man viel weniger auf Gefühle hören sollte

• suchende2016
    • 16. Dezember 2016 um 19:31

nein, natürlich nicht- trotzdem finde ich es schön zu lesen, dass man selber nicht so falsch liegt, oder?

• Internetseite über Dharma für Anfänger

• suchende2016
    • 16. Dezember 2016 um 19:27
    Yofi:

Bücher, die sich auf die Lehre beziehen, sind sicher eine Ausnahme. Die Tatsache, das man einen Zugang dazu gefunden hat, ist durch keine Zufälle bedingt. So schreibt z. B. Hellmuth Hecker im "Stromeintritt":

"Um überhaupt auch nur die Möglichkeit zu haben, der Lehre des Buddha zu begegnen und ihr nachzufolgen, ist bereits ein beträchtliches Maß an Vorleistung auf dem Gebiet der Tugend-Reinheit erforderlich, und zwar bereits schon in früheren Leben."

danke, das finde ich sehr interessant und kann es nur bestätigen-

wenn ich was lese, staune ich meistens- weil das, was ich im Grunde fühle oder "weiß",

in Worte gefasst ist und ich es jetzt als BUch lesen kann- das finde ich oft so berührend, dass ich fast weinen muss...

und dann denke ich, wie anmaßend bin ich eigentlich......konnte es mir nicht erklären, warum das so ist-

aber das wäre zumindest eine Erklärung dafür.....

• Warum man viel weniger auf Gefühle hören sollte

• suchende2016
    • 16. Dezember 2016 um 19:01

Danke für den link, guter Artikel! :)

• Menschen mit Lern Schwierigkeiten und Dharma

• suchende2016
    • 14. Dezember 2016 um 22:53
    Lucy:

... dazu wünsche ich mir einen Austausch. Sehr gerne mit Menschen, die eigene Erfahrungen dazu haben.

ich unterstütze Menschen mit Lern -Schwierigkeiten bei ihrer persönlichen Entwicklung hin zu mehr Freiheit. Inwiefern wäre das oder wäre es nicht Dharma?
    Aus Sicht meiner Handlung?
    Aus der Sicht ihrer Suche?

Hallo Lucy,

so ganz verstehe ich Deine Frage nach Austausch noch nicht:

Bist Du Lehrerin? ich meine, was haben Lern-SChwierigkeiten überhaupt mit pers. Entwicklung hin zu mehr Frreiheit zu tun?- d.h. spiritueller Entwicklung?

Oder arbeitest Du mit behinderten Menschen? Buddhisten missionieren doch nicht?

Ich arbeite mit Schülern mit Lernschwierigkeiten, LRS, Dyskalkulie- da geht es um schulischen Erfolg.

Wie kommt es, dass Du beides vermischt?

Wer gibt Dir den Auftrag zur UNterstützung, so wie Du es tust?

wäre nett, wenn Du es mir erklärst

Danke

• Was tun gegen Begierde und Abneigung?

• suchende2016
    • 13. Dezember 2016 um 17:16
    void:
    suchende2016:

also ich finde diesen Strang seltsam- und die Wortwahl weiter unten noch viel mehr...

worum gehts eigentlich?

sind das wirklich ernsthafte Fragen??

Ich glaube gbg fragt nicht um Antworten zu bekommen, die zu Lösungen führen. Fasst man ihn so auf, wird man getäuscht, was ihn als eine Art Schaumschläger erscheinen lässt.

Auf der anderen Seite ist es ihm auch ernst. Dahinter steckt ein ganz bestimmtes Denken, das die Lösung nicht darin sieht, das Wollknäuel entwirren zu wollen, indem man gradlinig ( und vielleicht verbissen ) jedem Faden folgt. Sondern wo versucht wird das Wollknäuel luftiger zu machen, indem alles in Richtung Offenheit, Mehrdeutigkeit und freier Assoziation zu bewegen.

Also so eine Hofnarren-Weisheit wo sich am Ende viele Themen in sich gegenseitig bespiegelnde Jonglierkugeln verwandelt.

Was denjenigen, die ernsthaft antworten schon manchmal zu viel wird. Währenden andere gbg so gut kennen, dass sie willentlich auf das Spiel eingehen.

Alles anzeigen

ah, vielen herzlichen Dank-
    hm, das ist wirklich nicht meine Denke.....und auch nicnt meine Baustelle. danke! :)

• Erfahrungen mit Klöstern

• suchende2016
    • 10. Dezember 2016 um 19:42

danke, sehr interessant! :)

• Was tun gegen Begierde und Abneigung?

• suchende2016
    • 10. Dezember 2016 um 19:32

also ich finde diesen Strang seltsam- und die Wortwahl weiter unten noch viel mehr...

worum gehts eigentlich?

sind das wirklich ernsthafte FRagen??

• suchende2016
    • 7. Dezember 2016 um 22:38
    RolfGe:

Der Unterschied ist wie immer- die Intention.

Wenn der Inhalt lediglich zum "Zeit totschlagen" oder ohne wirkliche beabsichtigte Basis
    ist, bleibt es in meinen Augen sinnlos.

LG Rolf

o.k.- zum Glück bin ich nie in so einer Situation.....

mein Tag müsste 50 Std haben und wäre nicht genug.... :roll:

• Meditation zum Einschlafen?

• suchende2016
    • 6. Dezember 2016 um 20:49

prima, dass es wieder mit dem Einschlafen klappt!

den bodyscan hätte ich auch emmpfohlen...

Gute Nacht!

• suchende2016
    • 6. Dezember 2016 um 17:26

leider weiß ich immer noch nicht, wie ich zitieren kann....

das ist ein Thema, das mich auch interessiert..habe mich schon in Kindheit und JUgend mit solchen Sachen beschäftigt und sicher geprägt hat mich u.a. auch der Satz:

"Du musst für jedes unnütze Wort, das aus deinem Munde kommt, Rechenschaft ablegen" (so ungefähr aus dem Gedächtnis..steht wohl in der Bibel, glaube ich..damals hatte ich noch keinen Zugang zu buddhistischer Literatur....)

Nun, es fiel mir nicht schwer, mich ziemlich daran zu halten, ich rede meist nur beruflich, da muss ich.....

allerdings denke ich, dass ich schon irgendwie "komisch" bin, da ich wirklich Veranstaltungen meide, wo "gequatscht" wird- ich kanns nicht, habs wohl auch nie gelernt und sehe keinerlei Veranlassung dazu- es verursacht mir geradezu Unwohlsein wennn ich denn mal tapfer bin und eine Weile dabei bin (Kaffeeklatsch oder sonst was.....aber small talk ist mir ein Gräuel...

finde das aber auch wieder irgendwie arrogant von mir, obwohl es das nicht ist, oder?- :shock:

• suchende2016
    • 1. Dezember 2016 um 08:49

natürlich antworte ich auf konkrete Fragen, soweit ich als Suchende überhaupt dazu etwas sagen kann :)

schaue hier aber nur ab und an rein....

• suchende2016
    • 1. Dezember 2016 um 08:47

oh, das habe ich nicht bedacht.

Nun, ich habe die Suchmaschine bemüht und buddhistische Nonne und Ordination eingegeben....
    damit befasse ich mich jetzt so weit es geht neben meiner Arbeit.....

Ich bin neu in diesem Forum und muss mich erst orientieren.

Da ich sowieso ein ruhiger Mensch bin, ist weder viel reden noch viel schreiben "meins" :)

• Freundin Peinlich

• suchende2016
    • 29. November 2016 um 20:51

danke, Losang Lamo, schonungslos ehrlich ;) -

könnte glatt von mir sein.....räusper..... :)

• suchende2016
    • 29. November 2016 um 20:48

Habe selbst viele Infos gefunden- weiß leider nicht wie man hier etwas löschen kann..
    hat sich quasi erledigt....

• suchende2016
    • 29. November 2016 um 18:15

Gibt es die MÖglichkeit der Ordination auch für Frauen? Wo?

Ich bin noch ziemlich am Anfang meines Weges und habe im Grunde schon mein Leben lang den Wunsch danach....

merke, dass es an der Zeit ist, mich näher damit zu befassen......

• Angst vor der Erleuchtung

• suchende2016
    • 26. November 2016 um 21:00

Danke für diese interessante Diskussion- bin ganz neu hier und lese erst mal ein wenig quer....

bisher hatte ich niemanden zum Austausch- habe aber jetzt den Wunsch danach-Bücher geben zwar eine gewisse "Bestätigung"...aber Kontakt mit Menschen mit ähnlicher Wellenlänge finde ich wichtiger.

Und ich "sorge" mich in gewisser Weise etwas, weil ich "anders" bin als die meisten (schon immer), eigentlich bei nichts mitreden kann (und will) mir nicht die Dinge wichtig sind, die für andere eine große Rolle spielen, mir Gedanken über ganz andere Dinge mache.....sehr einfach lebe...

"Angst" habe ich vor nichts- aber ich denke schon, dass ich in den Augen der anderen irgendwie "komisch" bin....

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download