1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Couchkissenbikkhu

Beiträge von Couchkissenbikkhu

• Das macht mich so sauer...!

• Couchkissenbikkhu
    • 25. Januar 2014 um 14:32

Oder die Nachwelt hat ihm das in den Mund gelegt. Es sind 2500 Jahre vergangen, vergesst das mal nicht.

• Ehrwürdiger Meister, bitte nehmt mich als euren Schüler

• Couchkissenbikkhu
    • 25. Januar 2014 um 13:37

Nenene komrad, ich rede hier von MIR. Auf der einen Seite hab ich schon ein gewisses Zutrauen zu mir selbst entwickelt, auf der anderen Seite ist es Vermessen zu sagen, man bräuchte niemandens Rat.

Sorry das die Antwort etwas brauchte, Ich sollte mich zZt in Arbeitshandschuhbikkhu umbenennen...

• Zeitalter des Verfalls der Lehre

• Couchkissenbikkhu
    • 25. Januar 2014 um 01:09

Wenn das hier das Zeitalter ist, in dem sich alle über das Dharma streiten... vielleicht hat der Streit ja heilsame Wirkung?
    Ich meine, es kommen Mißstände auf den Tisch, Masken fallen, Fassaden brechen ein.
    Als Hobbygärtner kann ich dir sagen: Asche düngt sehr gut.
    Bloß, Wenn du das alte Laub verbrennst solltest du etwas auf den Funkenflug achten, wenns sehr trocken ist kannst du dir leicht Löcher in den Rasen brennen...

• Couchkissenbikkhu
    • 25. Januar 2014 um 00:54
    Geronimo:
    Couchkissenbikkhu:

Cool bleiben, nicht ausflippen, sich mal ganz schnell daran erinnern, das nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.
    Vor allem erstmal cool bleiben. Sofort.

Wieso, was würdest du tun?

Ich finde das interessant, weil, meiner Erfahrung nach, Unterdrücken nicht Nicht-Reagieren ist. Aber es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten.

Nunja, erstmal muß halt der Feuerlöscher her, damit nichts Dummes passiert.

Die Sache mit "vielleicht kriegt da wer was er verdient" ist durchaus ne Knackwurst, die mir Magenschmerzen bereitet... Weil ich als außenstehender KANN DAS NICHT BEURTEILEN. Wenn da wer kriegt was er verdient, will ich die Jungs echt nicht störn, passt schon. Wenn die allerdings nur ihre Vorstellung von Spaß umsetzen wollen...

Weisheit Mitgefühl:

Was mir noch eingefallen ist: Jeder bekommt seinen gerechten Lohn oder seine gerechte Strafe schon durch das Gesetz von Ursache und Wirkung. Solange wir den Tätern und Opfern kein Dharma lehren können, unterstützen wir so wieso nur deren Ego.

Wie wärs wenn DU mal die Wirkung wärst...? o, wir halten einen Darmavortrag, die werden sich sicherlich schämen, ihr Leben überdenken und sich ändern. Sorry, Ich wünschte es wär anders, aber manche Menschen verstehen nur eine Sprache. Und die tut halt weh. :evil:

Andererseits habe ich oft die Erfahrung gemacht, das es oft schon reicht,Courage zu zeigen. Wirkt wie ein kalter Eimer Wasser.
    Schläger sind im Grunde ihres Herzens Feiglinge, deshalb kommen sie auch nie allein.

Buddhist-NRW:

Wut kann auch konstruktive Bahnen haben z. B. wenn ich etwas verändern will und aus der Wut heraus eine Demo organisiere und friedlich gegen Missstände protestiere. Ich finde Wut ist nicht unbedingt immer was schlechtes.

Will man die Welt verbessern, hilft Wut überhaupt nichts. Dann hilft nur ein Plan und die Hoffnung auf ein besseres Morgen. Ansonsten gibt das nur Sodbrennen, hab ich schon alles durch... und sorry, Ich glaube nicht mehr an Demos. An Sabotage vielleicht, bin ich mir aber noch uneins.

• wie "feinde" lieben?

• Couchkissenbikkhu
    • 22. Januar 2014 um 10:39

Erkenne das deine Feinde keine Feinde sind. Sie sind nur Leute mit Problemen wie du und ich.
    Sie haben ein Leben, das ihren Character bisher geformt und geprägt hat - wie du, wie ich.
    Bei manchen Leuten haben sich halt sagenwirmal ein paar unserer Meinung nach etwas "unheilsame" Ideen festgesetzt.

Und gerade deine Hollywoodbeispiele sprechen da sehr starke Gefühle an. Sehrsehr starke Gefühle. Da setzt schon mal der Verstand aus.
    Das kannst du keinem krum nehmen.
    Denke dir das mal anders herum: Was wäre Mutter/Vaterliebe wert, wenn man nicht bereit wäre, für sein Kind die Welt abzufackeln...?

Und manche Leute haben halt so viel Angst, zu kurz zu kommen bzw nicht den moralischen Kompass, das sie in einem Du-oder-Ich/Wir Szenario quasi feststecken.
    Viele haben nie die andere Seite der Medallie gesehen - Immobilienmakler, die in ganz anderen Städten wohnen, Firmenchefs im Elfenbeinturm aber mit den Aktionären im Nacken, Bänker, die selbst nie arm waren aber dem Chef zahlen vorlegen müssen...

Das ist dukkha, der Kreislauf des Leidens. Alle leiden. Leben ist halt leidvoll, edle Wahrheit Nr.1.

• Vergänglichkeit - na und?

• Couchkissenbikkhu
    • 22. Januar 2014 um 01:15

http://www.youtube.com/watch?v=e2ztMBcIZqQ Welt ohne Menschen - etwas Anregung zum Thema.

und hier etwas aus ehm... biologischeres.
    teil1 http://www.youtube.com/watch?v=sRDswWexuNA
    teil2 http://www.youtube.com/watch?v=u8dVUaK2KfY
    teil3 http://www.youtube.com/watch?v=2nIBjoDjeAM
    und 4 http://www.youtube.com/watch?v=uwqkQpMiFWU

schmatzmjam, so enden wir alle mal. Naja, mit regionalen Unterschieden halt :badgrin:

• Ehrwürdiger Meister, bitte nehmt mich als euren Schüler

• Couchkissenbikkhu
    • 22. Januar 2014 um 00:54
    Couchkissenbikkhu:

mittlerweile ist etwas Zeit vergangen, und wisst ihr was?
    Sch*** drauf, die wahre Weisheit liegt in uns selbst.

omb, jetzt zitier ich mich schon selbst... :lol:
    Andererseits, perfekt bin ich auch nicht. Zu behaupten man wisse alles selbst am besten und man brauche niemanden hat einen fiesen Beigeschmack von Arroganz. Schätze mal die Lösung liegt schon wieder irgendwo in der Mitte...

• Die schönen Ideen des Buddhismus

• Couchkissenbikkhu
    • 22. Januar 2014 um 00:49
    Zitat

Schon Goethes Faust wusste: Ich bin ein Teil jener Kraft, die stets das Gute will und nur das Böse schafft (oder umgekehrt).
    _()_ Monika

Bis irgendwas einen selbst betrifft; Dann stehst du da du armer Tor, und bist so schlau als wie zuvor...

Zitat

Aber ist es das Ziel, des Buddhismus, innerhalb der Welt einen neuen Bereich der Reineheit zu schaffen? Ein wahres Leben inmitten des falschen. Einen heiligen Bereich, bei dem man akribisch darauf achten muss, dass dann keiner daherkommt und ihn wieder entweiht?
    -void

Es geht nicht um ein "wahres Leben", es geht darum, das Leben wahr zu nehmen.

Dateien

Empathy.jpg 26,99 kB – 0 Downloads

• Couchkissenbikkhu
    • 19. Januar 2014 um 12:53

Wenn man euch so ließt klingt das für mich wie: O, ne gute Idee - ne lass mal, wird eh verdreht, lass ma garnix machen.
    Aber ich denke ich fasse euch mal nur als etwas pessimistisch auf...

Natürlich ist immer gutes im bösen und böses im guten - Yin & Yang halt.

• Couchkissenbikkhu
    • 19. Januar 2014 um 01:33

Nein, vorher wissen tut man garnichts - aber man kann drauf achten, ob sie zu etwas positiven führt oder nicht.
    Und man kann sich (wenigstens im Kleinen) vorher mal ein paar Gedanken über mögliche Konsequenzen machen.

Viele gute Ideen gingen auch schon grandios in die Hose weil sie Geburtsfehler hatten, siehe Kommunismus zB.
    Vom Buddhismus hingegen denke ich, das er im Großen und Ganzen schon funktioniert; millionen von Menschen wurden dadurch inspiriert, bessere Menschen zu werden und auf ihre Mitmenschen aufzupassen. Klar, wenn so ein Herr Eido Shimano seine Macht dazu mißbraucht, sich quer durch sein Zendo zu vögeln oder burmesische Bikkhus "Selbstschutz" vorschieben um ne Hatz auf die in der Nachbarschaft lebenden Moslems zu veranstalten, stößt das sauer auf.

Andererseits fällt mir dazu von der Arbeit so ein Sprichwort ein: 1000mal richtig gemacht bemerkt keiner, 1mal falsch aber jeder.

• Couchkissenbikkhu
    • 19. Januar 2014 um 00:37

Allerdings beginnt auch keine positive Entwicklung ohne die Idee dahinter.
    Ich seh das wie einen Welpen: am Anfang sind sie alle süß und knuffig - ob du dann in ein paar Jahren einen psychotischen Wadenbeisser oder den besten Freund d Menschen hast liegt dann beim Herrchen/Frauchen.

• Couchkissenbikkhu
    • 19. Januar 2014 um 00:20

hier und jetzt, indem ich dich daran erinnere, das es hier um ein Thema (nämlich die schönen Ideen des Buddhismus) geht und nicht deine ganz persönliche Meinung über Leute bzw deren Lesefähigkeit.
    Wenn du ein Problem hast schreib mir ne PM und Müll die Threads nicht voll. Das ist dann die Idee vom Umweltschutz.

• Couchkissenbikkhu
    • 19. Januar 2014 um 00:15

Cool bleiben, nicht ausflippen, sich mal ganz schnell daran erinnern, das nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.
    Vor allem erstmal cool bleiben. Sofort.

Wieso, was würdest du tun?

• Couchkissenbikkhu
    • 19. Januar 2014 um 00:10
    Giraffe:

Ich will nicht richten - da halte ich es mit einer anderen mir noch vertrauteren Heilslehre. Was ich mich nur frage ist, ob sich denn seit hunderten, nein seit tausenden von Jahren beim Menschsein überhaupt etwas geändert hat. Schau ich mich um und schau ich zudem Nachrichten, muss ich das verneinen. Es scheint sich nichts geändert zu haben. Es wird gelogen, betrogen, getötet und so weiter.
    Die schönen Ideen des Buddhismus (und anderer Heilslehren) bringen sie uns wirklich weiter, wirklich?

Die Giraffe
    (sieht manches, weiß wenig)

diese zB

• Couchkissenbikkhu
    • 18. Januar 2014 um 23:39

Aber ganz im Gegenteil, alles was uns irgendwo hin gebracht hat, fing mit einer Idee an, bel.

Naja, seit etwa 100 Jahren breiten sich demokratische Systeme aus, den Menschen ist ein Umweltbewußtsein gewachsen, Frauen & Homosexuelle haben rechte bekommen, soziale Netze wurden errichtet usw.
    Klar ist die Welt nicht perfekt, aber ich finde im Vergleich zu vorher hat sich eine ganze Menge getan.
    Klar liegt noch eine Menge im argen, aber ist das ein Grund um zu verzweifeln?

Natürlich gibt es in dieser Welt Menschen, die ihre Macht mißbrauchen, aber man kann seine eigene Macht auch einfach an der Haustüre abgeben: Jeden Sch*** schlucken, den Leute verbreiten, jeden Sch*** konsumieren der beworben wird, man kann auf sein Wahlrecht und auf seine Mitmenschen sch***en.
    Dann haben "die" so gut wie gewonnen.

Man kann aber auch die Entwicklung weiterführen; sein verd***tes Wahlrecht nutzen, auf die alte Oma im Haus etwas aufpassen, ein mündiger Verbraucher werden, sein Gehirn einschalten wenn es wieder heißt: "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg!"

Und keine unserer Religionen oder Ideologien kann von sich behaupten, Ar***lochfrei zu sein. Es gibt sie wirklich überall.
    Genau so wie Schnarchnasen, die selbige einfach machen lassen.
    Wer nichts macht, macht sich ebenso schuldig wie die Täter selbst.

• Couchkissenbikkhu
    • 18. Januar 2014 um 23:09

Nun, so weitermachen wie bisher: Achtsam sein, auf das Aufflammen aufpassen den Impuls unterdrücken & abklingen lassen, sich bloß in nichts reinsteigern.
    Und sich ganz dabei noch versuchen zu merken, wie was wo passiert ist. Also den Trigger feststellen.
    Wenn man den Trigger kennt, ist man in der nächsten ähnlichen Situation vorbereiteter, man gewinnt Zeit zum sich-am-Riemen-reißen.
    Und Geschwindigkeit ist bei soetwas schnellem wie Wut das A und O.

Ich mach das schon seit Jahren auf die Art und wie ich finde recht erfolgreich. Jedenfalls war ich früher "schlimmer", ich konnte Zahnfleischbluten von der Wut kriegen... heute bin ich mittlerweile eher für meine Geduld bekannt, obschon doch noch was impulsiv.
    Aber wer von sich selbst behaupten kann perfekt zu sein... :doubt:

• Couchkissenbikkhu
    • 18. Januar 2014 um 11:54

halt "abschalten" :doubt:

• Couchkissenbikkhu
    • 18. Januar 2014 um 10:55
    Weisheit Mitgefühl:

Wie es abläuft, musst du selbst wissen.
    Ich würde mich fragen, was ich in dem Fall tun kann, während ich sowohl mit dem Täter als auch mit dem Opfer Mitgefühl behalte.

Du hast nicht verstanden was ich darlegen wollte, also muss ich umformulieren.
    Und meine Konsequenz darlegen.
    Also: Wenn Wut aufgrund eines Ereignisses auftritt, muß ich sie in ihre Bahnen lenken. Aber sie hat ihre Berechtigung als unbequeme Erbse unter meiner Matratze.

Wenn sie sich selbst rechtfertigt, muß ich sie abschalten, dann ist sie nur Teil der Ich-Illusion und gefährlich, da willkürlich.

• Birgt Zen ein Geheimnis ?

• Couchkissenbikkhu
    • 16. Januar 2014 um 19:37

hehe, Helme sind was tolles^^
    Aber ist man wirklich fertig mit Buddhismus wenn man erleuchtet ist...?
    Irrt man sich nie wieder sobald man einen Doktortitel hat?
    Das ist auch nicht der Punkt um den es geht.
    Es geht darum, keinem Dharma anzuhaften und hinterherzulaufen, sondern sich selbst zu finden und zu sehen -
    und damit auch Buddha.

• Birgt Zen ein Geheimnis ?

• Couchkissenbikkhu
    • 16. Januar 2014 um 19:06
    Ellviral:

?Das Geheimnis des Zen?
    Kein Zen Buddhist ist in der Lage Dir das Geheimnis des Zen zu enthüllen.
    Und wenn er das Geheimnis des Zen erkannt hat ist er kein Zen-Buddhist mehr.
    Wie bei Scientology, wenn da einer "Clear" geworden ist verlässt er schallend Lachend die Organisation.
    Ein Zen erkennender braucht nichts mehr das an seine Zen Zugehörigkeit erinnert.
    Er hat sich emanzipiert!

Teils nicht schlecht, Teils Quatsch mit Sauce. :doubt:

Das Geheimnis des Zen kann man nicht mit Worten erklären. Man muß es spüren.
    Und eigentlich ist es auch kein Geheimnis, es ist ganz einfach und liegt direkt vor deiner Nase. Ja, ich musste laut lachen :lol: :D
    Das ein Zen erkennender Zen nicht mehr braucht... Emanzipation jein.
    Ich vergleiche das lieber mit dem Fahrradfahren lernen, wenn du sturzfrei geradeaus fahren kannst, kommen die Stützräder ab.

Oder wie Buddha sagte: ’Bhikkhus, ihr müsst wissen, dass alle Lehren, die ich euch gebe, ein Floß sind.’ Alle Lehren müssen aufgegeben werden, ganz zu schweigen von den Nicht-Lehren."

• Couchkissenbikkhu
    • 16. Januar 2014 um 18:35

Hab nochmal nachgedacht...
    Wenn ich Ungerechtigkeit wahrnehme und wütend werde... werde ich wegen dem Ereignis wütend, aus Mitgefühl mit dem Opfer...
    Oder steigt die Wut nur so in mir hoch und wird dann ratzfatz vor mir selbst durch mich als ethisch dargestellt, um sagenwirmal einem Gewissenskonflikt aus dem Weg zu gehen, bzw das Selbstwertgefühl aufrecht zu erhalten...?

• Couchkissenbikkhu
    • 9. Januar 2014 um 20:15

o, das weiß ich. War/ist bei mir allerdings duzrch ne Phosphatallergie gekommen, mit Pillen zugestopft wurde ich nie, und wo mich die Schule an die Bank zwang eröffnete meine Familie mir Freiräume.

Impulskontrolle hab ich mir schon beigebracht, klappt meistens.
    Daß ich kein verrücktes Monster bin, das Ritalin braucht um Gesellschaftsfähig zu sein - nunja, ich hab mich nie so betrachtet.

ne, es ging mir wirklich um die "gerechte" Wut, den "heiligen" Zorn.

• Couchkissenbikkhu
    • 9. Januar 2014 um 11:26

Ich danke euch für eure ganzen Beiträge, ich fand sehr viel Anleitung und Anregung.
    Und als ehemaliger (?) ADHSler kann ich euch sagen: Es hilft nur Disziplin³ und ne gesunde Portion ethisches Denken.
    Das ist so ein "Problem", mit dem ich mich auch schon viele Jahre meines Lebens befasse. Wenn zurückblicke würde ich sagen sogar ziemlich erfolgreich.

Wird mal Zeit, auch mein Fairständnis von dieser heißwarmen Kraftquelle abzukoppeln.
    Ein einfaches "Nein, wird so nicht hingenommen", aus einer klaren Entscheidung geboren, wird reichen müssen.

Bis dahin betrachte ich mein Spiegelbild in diesem Abgrund, bis es mir so vertraut ist wie meine Katze. Wir kennen uns zwar schon ganz gut, da ich allerdings die Frage nach einer "gerechten" Wut stellte - nicht gut genug.

Gerechtigkeit und Zerstörungswille sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
    Wut braucht stehts Rechtfertigung, das darf man niemals vergessen.

• Couchkissenbikkhu
    • 8. Januar 2014 um 14:33
    Zitat

Und dann geht alles wieder von vorne los. Natürlich immer ein bisschen anders, aber im Grunde ist es doch immer das gleiche.

ja, das denk ich mir dann auch immer. Allerdings, wer zuschaut macht sich ebenso schuldig wie die Täter selbst...

• Persönlichkeitsglaube und Ichillusion das Gleiche?

• Couchkissenbikkhu
    • 8. Januar 2014 um 12:20

Ich hab das so verstanden:
    Du kannst sagen: Ich bin eine nette, fröhliche Persönlichkeit.
    Wenn du jetzt sagst: Und das wird sich auch nie ändern, ICH bin halt so <<<- das ist die Illusion

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download