1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Christopher

Beiträge von Christopher

• Was macht der Aktivist im Schlaraffenland ?

• Christopher
    • 10. März 2026 um 15:44

Vielleicht kaufe ich mir ausnahmsweise auch eine Ausgabe.

Aber hier eine provokante Antwort auf die provokante Ausgangsfrage: wenn der Klimawandel und die damit einhergehende Zerstörung unserer Lebensgrundlagen morgen wie ein Wunder plötzlich gestoppt wäre, könnte ich mein Leben endlich ohne großen Aktivismus weiterführen bzw. in Ruhe genießen.

Denn alle andere gesellschaftliche Probleme, die es zu lösen gäbe, kann man noch in 5 oder 10 Jahren umkehren. Es geht ja nicht immer nur um sich selbst.

• Mitgefühl als Selbstbetrug

• Christopher
    • 29. Dezember 2025 um 18:31

Wenn jemand anders leidet, leidet man ein bisschen mit. Umgekehrt, wenn jemand sich freut, freut man sich auch. Das ist Mitgefühl, und das wächst mit der Praxis.

• Sexueller Missbrauch im tibetischen Buddhismus

• Christopher
    • 23. Dezember 2025 um 12:44

Ich finde diese "meta-"Sichtweise schon ein bisschen merkwürdig. Entweder ist was dran an dem Artikel oder nicht. Und dabei ist es doch völlig Wurscht, ob der Autor persönlich den tibetanischen Buddhismus haßt, oder ob hier auch mehr positives darüber gepostet werden sollte, um irgendetwas auszugleichen.

Wenn man selbst mit seiner Praxis wirklich im reinen ist, dann ist Kritik an dieser Praxis von wem auch immer ziemlich uninteressant. Die anderen sollen doch glauben, was sie wollen, sei es gerechtfertigt oder nicht. Ich würde sogar behaupten, dass nur Anfänger sich noch über Buddhismuskritik echauffieren bzw. sich bemühen, demonstrativ auch die positiven Seiten zu betonen.

• Sexueller Missbrauch im tibetischen Buddhismus

• Christopher
    • 22. Dezember 2025 um 16:55
    Anna Panna-Sati:

Seit ich dem Forum im Jahr 2022 beitrat, las ich überwiegend nur kritische Titel und Beiträge über diese buddhist. Tradition - das sollte m.E., im Sinne der Ausgewogenheit, mal hinterfragt werden. ("Wo bleibt das POSITIVE"?)

Tja... :lol:

• Frage nach Zen Dojo in Frankfurt am Main

• Christopher
    • 16. Dezember 2025 um 16:17
    pano:

Feierst du hier eigentlich gerade dass dein Meister von missbrauch wusste aber den Mund nicht aufbekommen hat? Klingt nach einem Teil des Problems, dieser Meister.

Nein, bitte jetzt aus diesem kleinen Ausschnitt keine falschen Schlüsse ziehen. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass er mich zugetraut hat, dass ich meine eigenen Erfahrungen mit Shimano machen sollte.

• Frage nach Zen Dojo in Frankfurt am Main

• Christopher
    • 15. Dezember 2025 um 17:29
    Leonie:

Wenn ich dir aus eigener Erfahrung etwas empfehlen würde, dann hilft es dir nichts - die Erfahrungen muss jeder selbst machen.

Als ich einmal den Kongo-Ji in New York besuchen wollte, habe ich meinem Meister gefragt, was er davon hält. Natürlich wusste er längst über Shimano Bescheid, aber er hat nur gesagt "If you want to go to see Eido Roshi, you go." Er hätte mich also quasi zu den Wölfen geschickt, und das hat mich lange beschäftigt. Bis ich verstanden habe, dass jeder nur aus eigener - auch leidiger - Erfahrung lernen kann.

Bin aber trotzdem froh, dass ich nicht hingegangen bin :)

• Abgrenzung und Ausgrenzung (im Buddhismus) - u.U. geboten?

• Christopher
    • 8. Dezember 2025 um 09:15

Wenn man Eido Shimano früh genug aus seiner Sangha konsequent ausgegrenzt hätte, hätte man viel Leid vermeiden können.

• Kurze Vorstellung

• Christopher
    • 23. November 2025 um 11:50

Ellaestla = Ella est là = "Ella ist da" auf französisch

Sehr schön und willkommen :)

• Kulturelle Aneignung?

• Christopher
    • 11. November 2025 um 11:04

Ja, im Zen ist es ähnlich. Es ist oft eher so, dass die japanische Lehrer uns deren Kultur (mit-) aufzwingen, obwohl Zazen per se nichts damit zu tun hat. Ich persönlich mag die japanische Esthetik, aber man kann es ja auch lassen. Und die japanische Überheblichkeit sowieso :)

• Buddhismus und Aktivismus

• Christopher
    • 31. Oktober 2025 um 21:57

Ich engagiere mich seit Jahren (mal mehr, mal weniger) bei Extinction Rebellion. Wichtig ist, sich nicht zu viel vorzunehmen und seine eigenen Grenzen beachten.

Die Debatte, ob politische Aktivismus mit Buddhismus vereinbar oder gar verpflichtend ist, finde ich aber eher uninteressant. Mach halt!

• Missbrauch bei Tara Mandala durch Tsültrim Allione

• Christopher
    • 24. Oktober 2025 um 10:15

Die Lage in den Zen-Zentren in Nordamerika ist ähnlich: es gibt kaum eine bedeutende Linie mehr, die bislang ohne Missbrauchsfällen ausgekommen ist. Man kann wahrlich nicht mehr von den "paar Faulen Äpfeln" reden.

• Christopher
    • 23. Oktober 2025 um 08:22

Nein, im Gegenteil zu Dir bin ich mir einfach sicher, dass die überwiegende Mehrheit der Buddhisten ganz normal miteinander umgeht :)

• Christopher
    • 22. Oktober 2025 um 17:11
    Kianga:

es wäre in diesem Zusammenhang auch wichtig, mal darauf hinzuweisen, dass wahrscheinlich die überwiegende Mehrheit der Buddhisten ganz normal miteinander umgeht

Das "wahrscheinlich" ist bezeichnend :)

• Christopher
    • 22. Oktober 2025 um 15:49

Mir scheint, dass die ganzen [Name angeben]-Sprossen zu Missbrauch neigen :)

• Christopher
    • 22. Oktober 2025 um 15:05

Interessant, es gibt wenige Berichte über Mißbrauch durch Frauen. Klingt alles ein bisschen harmloser als bei den Männern, aber vielleicht bin ich nicht mehr objektiv. Jedenfalls hängen diese Sachen schlicht mit der Gruppendynamik zusammen. Je größer die Gruppe und die Hingabe, desto größer die Gefahr.

• Die Deutsche Buddhistischen Union und der Geist der Intransparenz

• Christopher
    • 15. Oktober 2025 um 17:53

Naja, ist als Ziel eines Dachverbandes nicht verwerflich. Aber es wird immer auch einen Buddhismus ohne den DBU geben.

Jedenfalls ist das, was du berichtest, nicht besonders vorbildlich..

• Die Deutsche Buddhistischen Union und der Geist der Intransparenz

• Christopher
    • 15. Oktober 2025 um 16:52

Gut, dass sich immerhin einer für die DBU interessiert :)

• Missbrauch im Buddhismus - Wie Gebote und Zazen die Moral verfeinern

• Christopher
    • 12. Oktober 2025 um 13:07

"Ich bin absolut für die Homo-Ehe. Homosexuelle haben jedes Recht, genauso unglücklich zu sein wie wir anderen auch."

PS: nur so nebenbei: http://www.deepl.com

• Missbrauch im Buddhismus - Wie Gebote und Zazen die Moral verfeinern

• Christopher
    • 12. Oktober 2025 um 11:58

"I am totally in favour of gay marriage. Homosexuals have every right to be just as unhappy as the rest of us" :)

• Wie sinnvoll sind Übersetzungen von Chan-/Zen-Texten?

• Christopher
    • 17. Juli 2025 um 20:59
    Bebop:

Interessant, wenn auch schwer zu lesen, da zu weitschweifig. Den kannte ich noch nicht und weiß auch nicht, wer sich dahinter verbirgt oder wieso das nicht klar wird.

[...]

Dieser Jo spricht also von "Vergewaltigungen" des Eido Shimano.

[...]

Zudem scheint ihm auch Kritik an seinem.verehrten Soen entgangen zu sein,

Er heißt mit bürgerlichen Namen Johannes Schaueble und ist einer der wirklich wenigen, der mit seiner (sehr langen) Zen-Erfahrung null Kapital schlagen möchte. Er versteckt sich auch nicht sondern verwendet einfach Künstlernamen, denn er ist schließlich auch Künstler. Und ja, das Lesen der Webseite ist tatsächlich anstrengend - ich bevorzuge seine gedruckten Sachen.

Er ist vom Charakter her auch ein sehr spiritueller Mensch und nimmt es dann mit Begriffen wie "Vergewaltigung" halt nicht so genau. Das verzeihe ich ihm; wir sind aber tatsächlich verschiedener Meinung bzgl. Soen.

Zufälligerweise war Stuart Lachs kürzlich wieder bei mir zu Besuch und ich hatte immer den Wunsch, Stuart und Jo irgendwie zusammen zu bringen, um zu sehen, wie das in Punkto Soen ausgeht. Weil die beiden hatten ihn ja noch erlebt. Eine Debatte zwischen Jo und Dir wäre sicherlich in ähnlicher Weise interessant - wenn auch mit absehbarerer Ausgang :)

• Gute Masche :)

• Christopher
    • 16. Juli 2025 um 17:41

https://www.cbc.ca/news/world/thailand-monks-sex-scandal-1.7586161

• Wissen queerbeet über die tibetische Tradition

• Christopher
    • 15. Juli 2025 um 08:09

"Queerbeet" ist gut und wäre eigentlich auch einer Diskussion wert :)

• Wie sinnvoll sind Übersetzungen von Chan-/Zen-Texten?

• Christopher
    • 10. Juli 2025 um 14:02

oder Jo X

• Netzwerk Ex-Diamantweg

• Christopher
    • 7. Juli 2025 um 19:44

Sonst hätte er ja auch kein dickes Portemonnaie gehabt, um es auf den Porsche zu legen :)

• Ich bin aus der Deutschen Buddhistischen Union ausgetreten

• Christopher
    • 26. Juni 2025 um 09:16
    xiaojinlong:

(und ja, ich weiß, man kann die BA auch abonnieren ohne Mitglied zu sein)

Diese Konstellation hat sich für mich bewahrt.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download