Sukha:
Tja, und gucken, wie viel von dem klebrig-verstricktem nur Projektion ist.
Und gucken, wie ehrlich denn das geschriebene "Metta" wirklich ist.
Man darf halt nie aufhören, sich an die eigene Nase zu fassen. (ich meine das lieb und ernst)
Sukha:
Tja, und gucken, wie viel von dem klebrig-verstricktem nur Projektion ist.
Und gucken, wie ehrlich denn das geschriebene "Metta" wirklich ist.
Man darf halt nie aufhören, sich an die eigene Nase zu fassen. (ich meine das lieb und ernst)
Grund:
Auf falsch verstandenem mettā, karunā, mudita, upekkhā klebt tatsächlich so mancher fest. Das ist richtig.
Zum Glück sind die Brahmaviharas nicht mehr soo klebrig.
Zitat»Vier Unermeßlichkeiten gibt es. Da, ihr Brüder, durchstrahlt der Mönch mit einem von Güte erfüllten Geiste erst eine Richtung, dann eine zweite, dann eine dritte, dann die vierte, ebenso nach oben, unten und ringsherum; und überall mit allem sich verbunden fühlend durchstrahlt er die ganze Welt mit einem von Allgüte erfüllten Geiste, mit weitem, erhabenem, unbeschränktem Geiste, frei von Gehässigkeit und Groll. Mit einem von Mitgefühl . . . von Mitfreude . . . von Gleichmut erfüllten Geiste durchstrahlt er erst eine Richtung . . . frei von Gehässigkeit und Groll.
«
Axel Benz: Sukha:...wenn man sieht wie klebrig sie verstrickt sind in ihren falschen Ansichten und ihnen mit metta (Freundlichkeit) begegnen.
Und das Ganze mit einer Portion Selbstgerechtigkeit würzen, weil man ja zweifellos weiß, dass die eigenen Ansichten die richtigen sind...
Du schreibst also hier immer nur rein spekulativ und bist nicht überzeugt (aus eigener Erkenntnis heraus) von dem was Du schreibst bzw. dass es "rechte Ansicht" ist?
Das kann dann natürlich zu Streit führen.
Was rechte Ansichten sind hat Sāriputto hier Sammāditthi Sutta, "Die Rechte Ansicht" gut dargestellt.
()
"Sorry, ich teile deine Meinung nicht, sonst wären wir ja beide im Unrecht."
Sukha: Axel Benz:
Und das Ganze mit einer Portion Selbstgerechtigkeit würzen, weil man ja zweifellos weiß, dass die eigenen Ansichten die richtigen sind...Du schreibst also hier immer nur rein spekulativ und bist nicht überzeugt (aus eigener Erkenntnis heraus) von dem was Du schreibst bzw. dass es "rechte Ansicht" ist?
Das kann dann natürlich zu Streit führen.
Was rechte Ansichten sind hat Sāriputto hier Sammāditthi Sutta, "Die Rechte Ansicht" gut dargestellt.
()
Hallo liebe Mitstreiter
IMPOSANT & BEEINDRUCKEND
» „Erkennt nun, ihr Brüder, der edle Jünger also das Gefühl, also die Entwicklung des Gefühls, also die Auflösung des Gefühls, also das zur Auflösung des Gefühls führende Vorgehen, und er hat die Tendenz der Gier völlig verleugnet, die Tendenz des Widerwillens verscheucht, die Tendenz der Ichheit vertilgt, das Nichtwissen verloren, das Wissen erworben, so macht er dem Leiden noch in diesem Leben ein Ende. Insofern, ihr Brüder, hat da ein edler Jünger die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an.“ «
DANKE AXEL
Lebe lange gesund & in Frieden
Nomad