Hallo Buddhaland,
Meine Lebenspartnerin und ich haben nach dem Lesen der Texte über die 3 Wurzeln des Unheilsamen einige Fragen hierzu, vielleicht kann uns die Jemand beantworten (aber bitte nicht vergessen, ich bin unwissend und dumm und brauche daher einfache Sätze :O):
1) Können die 3 Geistesgifte während der Entstehung eines neuen Lebens, in dessen Karma übergehen (damit meine ich z.B. wenn das Paar z.B. Leidenschaftlichen Sex (oder eben nicht Leidenschaftlich) hat, beide oder einer von ihnen in dieser Zeit die Gedanken hegen den Anderen zu bemächtigen, oder den Gedanken hegen den anderen zu missbrauchen. Und aus dieser sexuellen Handlung neues Leben entsteht, werden diese unheilsamen Handlungen (Gedanken) an das entstehende Leben weiter gegeben?
2) Worüber wir uns auch Gedanken gemacht haben: Wann fängt Karma an zu wirken. Ist es immer nur mein bedingtes Karma, oder ist es auch anderes bedingtes Karma was im eigenen Karma wirken kann ( z.B. Vererbung). Oder läuft es hauptsächlich so ab: Beispiel: Ein Vater schlägt und missbraucht sein Kind, diese Handlung bringt für das Kind Leid und Ängste - aber keinen Hass hervor. Das Kind möchte aber dieser Handlung entgehen, indem es wegläuft um ein anderes Leben zu beginnen - könnte man das so auslegen: LEID und Schmerz, (weglaufen, neues Leben beginnen wollen) = Gier etwas haben wollen, was man vorher nicht hatte?
3) Beginnt somit jede Handlung die sich mit: "Haben-Wollen" identifiziert (gleichgültig ob dieses "Haben-Wollen" wohlwollend für den Menschen ist oder eben nicht) automatisch mit den 3 Geistesgiften?
4) Noch ein Beispiel zum Thema:
Es gibt 5 Kinder, alle erleben das gleiche, sexueller Missbrauch, Gewalt, Hass, Mord usw.
4 von den Kindern geben dieses Erleben an ihre Kinder weiter. Sie selbst leben als Erwachsene weiterhin das Vorbild ihrer Kindheit, nämlich Missbrauch, Gewalt, Hass.
1 Kind - es hat genau das gleiche erlebt - lebt als Erwachsener keinen Hass, keine Gewalt, keinen sexuellen Missbrauch und gibt es auch nicht weiter.
Warum passiert es den 4 Kindern und dem 1 Kind nicht?
Habt ihr hier eine Erklärung?
Liebe Grüße von Jo