Hallo!
Zurzeit befinde ich mich in einer kleinen Meditations"krise", da sich Unsicherheiten und Nachgiebigkeiten eingeschlichen haben. Ich stelle mir gerade die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre einen Lehrer etc. zu Rate zu ziehen, eine Meditationsgruppe aufzusuchen oder ähnliches. Die Gründe für mein Zweifeln sind folgende, nämlich das Auftreten von Schmerzen im Bewegungsapparat (Hexenschuss), aktuell (wahrscheinlich aber eher durch Überanstrengung und Fehlhaltung bei einer körperlichen Arbeit) Ischias- Schmerz der von der linken Gesäßhälfte bis ins linke Bein zieht, außerdem hat sich meine Einstellung mit der ich an die Sache herangegangen bin etwas geändert, so dass ich mich oft dazu "aufraffen" muß. Ich weiß nicht genau was es ist- im Kern-, doch habe ich das Gefühl zu stagnieren und immer wieder die Ruhe erst suchen zu müssen, vor allem in "stressigen" Zeiten. Irgendwie ist es auch so, dass ich die Ruhe und Achtsamkeit nicht in dem Maße in meinen Alltag einflechten kann, wie ich es mir wünschen würde. Etwas erschwerend kommt hinzu, dass ich in meiner Persönlichkeitsstruktur starke Verhärtungen habe, aus buddhistischer Sicht. In der Psychologie spricht man eher von Störungen. So kam es wahrscheinlich auch dazu, dass ich mich eher mit den Bildern aus meinem Unterbewusstsein beschäftigen "mußte", bevor sich die Ruhe voll ausbreiten konnte.
In der letzten Woche war ich bei Freunden und habe dort bei der Renovierung des Hauses geholfen. Fast eine Woche. In dieser Zeit gab es z. B. eine Unterbrechung in der ich noch immer stecke. Ich merke schon die Auswirkungen und das zeigt mir auch, dass ich auf dem richtigen Weg war, dennoch wurde eben der besagte Zweifel laut. Die Meditationshaltung die ich für mich gewählt habe, kann ich zudem momentan nicht ausführen ohne Schmerzen. Ich versuchte es im Liegen, was jedoch für meinen flatterhaften Geist, der durch die Zeit der Nachgiebigkeit entstanden ist, eher förderlich ist im Sinne von Abschweifungen.
Ich frage mich nun also, ob ich in der Tat die richtige Einstellung habe und ob sich Fehler in der Durchführung eingeschlichen haben. (?) Im Zuge dessen, frage ich mich ob ich dieses -mit Hilfe- ergründen sollte. Was mich schonmal dazu brachte, meine Fragen hier zu veräußerlichen, in der Hoffnung den ein oder anderen Ratschlag zu erhalten. Ich bin für jede Anregung dankbar.
Lieben Gruß,
Advaita