Von was redest du? *schmunzel*
Der würdige Schüler?
-
Hanzze. -
7. April 2012 um 20:04
-
-
Nun ich fühle mich nicht angesprochen. Und habe deshalb eigentlich kein Problem mit dem Statement von diesem Labdrön.
Allerdings fühle ich mich deswegen nicht ohne Tugend.
Nun, auf den zweiten Blick betrachtet, weiss ich nicht, ob die Verwendung des Begriffsintervalls Tugendhaft/Untugendhaft in diesem Zusammenhang auf seinem, Deinem oder sonst jemandes Mist gewachsen ist. Auf alle Fälle ist eine solche Verknüpfung falsch, resp. Ausdruck verkehrter Ansicht.
Gruss Bakram
-
Also ich würde es nicht verantworten wollen einen sichtlich untugendhaften Menschen auch nur irgend etwas beizubringen das er nützen kann, außer Tugend, Tugend, Tugend. *schmunzel* Man hat dann auch immer relative wenig zu tun, aber mit dem können nur wenig Leute leben.
Da sind Versprechen schon besser, da geht mehr weiter.
-
Hanzze.:
Da sind Versprechen schon besser, da geht mehr weiter.Magst jetzt nicht mal endlich sagen, was du meinst?
-
Hanzze.:
Also ich würde es nicht verantworten wollen einen sichtlich untugendhaften Menschen auch nur irgend etwas beizubringen das er nützen kann, außer Tugend, Tugend, Tugend. *schmunzel* Man hat dann auch immer relative wenig zu tun, aber mit dem können nur wenig Leute leben.
Die fünf Sila sind ja nicht so schwer einzuhalten. Viel schwieriger ist es moralisches Bewusstsein zu erlangen, dass kann man nicht so einfach lernen. Ich lehne mich hier an ,an die 7 Stufen des moralischen Bewusstseins nach Kohlberg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stufenthe…chen_VerhaltensDiese Stufen können z.B erreicht werden durch bhavana.
Dana -Sila - Bhvana so sollte es sein.
Gruss Bakram
-
Mascha:Hanzze.:
Da sind Versprechen schon besser, da geht mehr weiter.Magst jetzt nicht mal endlich sagen, was du meinst?
Mach Dir nichts draus, liebe Mascha, wenn Hanzze nicht jede Frage beantwortet...
Bei den vielen Beiträgen hier wäre das ja auch zu viel verlangt, oder ?
Meine Frage, was Hanzze eigentlich unter Würde versteht, blieb (bisher) auch unbeantwortet.LG
Matthias -
Zitat
Hanzze.: dies habe ich [url=http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?…=160864#p160864]hier[url] gelesen:
ZitatAuch nicht schlecht bis auf die Unterstrichenen, dazu hätte ich wieder ein paar Fragen. Um ein Versprechen geben zu können, müsste ich entweder ein Hellseher sein, oder ich muß mir sicher sein, dass ich mich damit sehr gut aufhängen kann (wer sich schon einmal mit Versprechen und Ehrlichkeit und der Veränderlichkeit der Dinge ernsthaft auseinandergesetzt hat wird das nachvollziehen kommen). Aus den mir bekannten Überlieferungen ist auch in Verständlicher Weise nirgendwo ein erfordernis, ja ein gar ein Voraussetzung des Einhaltens von Versprechen. Mehr noch, ist es ganz natürlich, dass man mit fortschreitender Praxis Versprechen als etwas dummes erkennt und es wird sich jeder gewissenhafte praktizierende hüten Versprechen zu machen.
Auch mit dem Aufopfern was heilig ist, hätte jeder verantwortungsvolle, der versteht das Heilig etwas sehr subjektives sein kann, ein Problem. Aufopferung für etwas ist etwas das in der Praxis entsprechend den Lehren die mir bekannt sind, absolute gegen die Grundprinzipien sind. Da schreit ja fast der Glaubenskrieg - und Kukus Clan - Rahmenbedingungen.
Zum weitermachen muß er sich auch noch verpflichten der arme Kerl.Mich wundern ja viele Sachen ganz und gar nicht mehr.
Na das ihr mir mal keine Verfassungsschutzprobleme bekommt, mit solchen Riten und Regeln.
Aber ich bin wir sicher, dass ich da wieder viel falsch verstanden habe und freuen mich natürlich auf die vielleicht dennoch ausbleibenden Antworten. *schmunzel*
Am nominellen scheitert das Normativ nominelle.
Eventuell wirst Du dieses Geheimnis [für Dich] niemals nicht für immer nicht verstehen, mein bester?añjalī अञ्जलि
Dorje Sema -
Bakram:Alles anzeigenHanzze.:
Die fünf Sila sind ja nicht so schwer einzuhalten. Viel schwieriger ist es moralisches Bewusstsein zu erlangen, dass kann man nicht so einfach lernen. Ich lehne mich hier an ,an die 7 Stufen des moralischen Bewusstseins nach Kohlberg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stufenthe…chen_VerhaltensDiese Stufen können z.B erreicht werden durch bhavana.
Dana -Sila - Bhvana so sollte es sein.
Gruss Bakram
Bist du dir sicher das Tugendregeln einfach einzuhalten sind? Vielleicht kommt dir das so vor, weil einzuhaltende Versprechen dominierender sind und gar nicht erst zum nachdenken zulassen, ob das nun unheilsam ist oder nicht. *schmunzel* -
Man, langsam werde ich echt neugierig, welche Versprechen der hanzze da so zu glauben scheint?
Sehr mysteriös
Der Trip scheint aber nicht erklärbar zu sein, er bleibt in ewig wiederholten Andeutungen stecken.
Na dann viel Spass weiterhin **
-
Ja, wenn diese Andeutungen denn etwas Tatsächliches andeuten würden, dann würden sie treffen und dann gäbe es etwas zum Schmunzeln und zum Nachdenken.
Er möchte aber irgendetwas andeuten, was nur Konstrukt ist. Er bildet sich da irgendetwas ein über das angebliche Lehrer-Schüler-Verhältnis im Tibetischen, hat keinen blassen Schimmer, meint aber alles zu wissen - und trifft mit seinen Andeutungen nur den freien Raum, 20 Meter von der Zielscheibe entfernt.Manch andere hier, die genauso wenig über tibetischen Buddhismus wissen und wissen wollen, können dann begeistert applaudieren über sein Hintergründigkeit. Ja, ganz wunderbar, wirklich.
Ich sag nur: das sind des Kaisers neue Kleider. Mehr nicht. -
Nun nocheinmal: "versuche einmal ein Versprechen ernsthaft zu halten (während du dich an Tugendregeln hältst), dann weißt du wovon ich spreche. *schmunzel* Sonst ist das natürlich alles ziemlich abstrakt." *schmunzel*
Und die Behauptung: "Ein Versprechen stellt sich Tugend immer in den Weg, jemand der etwas verspricht, kann nicht ehrlich und aufrichtig sein, er kann nur gezielt einem Zweck dienen. Kein Versprechen der Welt kann man mit gutem Gewissen und Ehrlichkeit einhalten."
-
LL, so verstehe ich ihn auch.
Hanzze, du ruderst zurück. In diesem Posting deutest du sehr wohl etwas an, was darüber hinaus geht, das man sich schlecht zugleich an die Silas halten kann und ein beliebiges Versprechen halten.
Du meinst bestimmte Versprechen- verrate sie mir doch, vielleicht kannst du mich als Anfängerin noch errettenHanzze.:Alles anzeigenLiebe LL,
Es lässt sich leben damit, und Bauern fängt man mit dieser "Ich hab was Geheimes, was Großartiges aber dafür mußt du mir das Versprechen"-Taktik alle mal. Die Zahlen der Pyramidenvertriebe sprechen für sich.
Es wird aber auch für manche die etwas selbst nachvollziehen können klar sein, dass all diese Praktiken in keinster Weise mit den Lehren Buddhas zusammen hängen.
Das es keinen Spaß macht ist mir auch vollkommen klar, müsste man ja ein Versprechen brechen. Verflixt aus so etwas kommt man natürlich nicht leicht raus, aber so ist Samsara halt. Als Gegenmittel gibt's ja den achtfachen Pfad. *schmunzel*
Für den "Guten Zweck" sind immer Massen zu gewinnen. Für Führen, Volk und Vaterland ist dann ja nicht mehr weit weg und deshalb ist es ganz gut solche Dinge auch wenn sie unangenehm sein mögen, dennoch gut und ausführlich zu erklären und wenn es schon so sein möchte nicht als Buddha-Dharma zu deklarieren. Ist natürlich vorrangig stets im persönlichen und eigenen Interesse und auch die ganz gewöhnliche freie Wahl die jeder einzelne hat.
Agieren tut man auch wenn es ein "Meister" anleitet, immer nur selbst und aus der Verantwortung kommt man nicht raus, wie auch aus den Konsequenzen nicht. *schmunzel*
Ich denke auch "Ma gcig Labdrön" wurde übersetzt also kann ein Missverständnis an vielen Seiten entstehen oder entstanden sein. Kommt ja vor das Schüler nicht ganz so gewissenhaft sind. *schmunzel*
Edit: RSF
-
OT:
Lieber Hanzze
Ich verspreche grundsätzlich nie etwas. Denn alles ist veränderlich, erst recht Meinungen.
Nun, die fünf Sila einzuhalten ist nun wirklich einfach. Es behindert mich ja nicht in meiner Entwicklung, das Gegenteilist der Fall und nur das ist es, was wirklich zählt.Ich spreche nicht von der vinaya pitaka, schliesslich bin ich ein westlicher Volksbuddhist. Ich versuche im Moment diesbezüglich 'samma dhitti' zu finden und vor allem sie zu verwirklichen.
Für den, der eine hohe Stufe moralischen Bewusstseins erreicht, ist die Einhaltung der Silas kein müssen mehr und es sind auch keine Versprechungen und keine zu erwartenden Belohnungen mehr dazu nötig.
Deshalb richtet sich meine Anstrengung auf die Weitergabe von bhavana.(im Sinne einer Erweiterung des moralischen Bewusstseins). Dies ist der Schlüssel
Gruss Bakram
-
Oder eine andere Ausrede *schmunzel* aber gut das du nichts versprochen hast.
-
Mascha:
LL, so verstehe ich ihn auch.
Hanzze, du ruderst zurück. In diesem Posting deutest du sehr wohl etwas an, was darüber hinaus geht, das man sich schlecht zugleich an die Silas halten kann und ein beliebiges Versprechen halten.
Du meinst bestimmte Versprechen- verrate sie mir doch, vielleicht kannst du mich als Anfängerin noch erretten
Hätte ich das versprochen, hätte ich echt ein Problem *schmunzel* als könnte man jemand retten. Aber eine andere Frage, mit was hast du den angefangen, dass du dich Anfänger nennst. -
Gib ne Antwort oder lass es - an weiterem Geplänkel habe ich kein Interesse.
*schmunzel*
-
Das verstehe ich durchaus *schmunzel* Ist wohl der übliche Deal: Wenn du mir was gibst (versprichst), erzähle ich dir ein Geheimnis. Also wer fängt da üblicher Weise an, der Lehrer oder der Schüler? (Nehmen wir einmal an das beide nicht so würdig sind)
-
Hanzze.:
Oder eine andere Ausrede *schmunzel* aber gut das du nichts versprochen hast.
Ok ich gebe alles zu. Kannst Du mir bitte etwas mehr Tugendhaftigkeit beibringen ohne das ich mich um rechte Ansicht bemühen muss, da ich es sowieso nicht kann ?
Gruss Bakram
-
Das "Die heilende Kraft der Verhaltensregeln" ist vielleicht nützlich *schmunzel*
-
Hallo Hanzze
Also ich bleibe dabei, es ist keine Kunst die Verhaltensregeln einzuhalten und ich tue dies auch.
Solange die ursprünglich einfachen Verhaltensregeln nicht unnötig ausgeweitet werden.
Nehmen was nicht gegeben wird und 'abuse of the planets resources' hat eigentlich nichts miteinander zu tun.
Lass uns den Planeten mal aus dem Spiel lassen. Sonst müssten wir uns streiten wo dessen 'abuse' denn genau beginnt:Darf man Wasser aus einem Bach trinken, auch wenn es nicht direkt gegeben wird ? Darf man rein pinkeln ? Oder ins Wasser kacken ?
Und Steine oder Erde, darf man sie werfen ? Darf man damit ein Grab bauen oder ein Haus ? Ein Gefäss ? Einen Buddha formen oder ein Kernkraftwerk ?
Wenn man etwas vom Boden aufliest, ist dies gegebenes ? oder gestohlenes ? Wasser, das man aus dem Brunnen schöpft ist es gegeben oder gestohlen ?Wo ist die Grenze ? Davon steht nichts in den Silas. Das muss man mit Bhavana entscheiden. Sila ohne Bhavana ist sinnlos.
Dies gilt für alle fünf Regeln. weitere Beispiele für Regel 1 :
Wie steht es eigentlich um Pflanzen und Pilze, sind doch auch Lebewesen. Darf man Salate töten ? Spinat etc.
Und wie steht es mit Krankheitserregern ? Bakterien die Hirnhautentzündungen auslösen ? Blutvergiftung oder Durchfall? Malariaerreger, Billharziose, Leberegel etc.
Für Regel 3 -5 kann jeder selber Beispiele suchen. Es gibt genügend.Deshalb nocheinmal: Lediglich stur die Sila einzuhalten ohne gleichzeitig um Bhavana (Erweiterung des moralischen Bewusstseins) besorgt zu sein, ist vollkommen sinnlos.
Gruss Bakram
-
Geheimnis
Inga-Viola Vicum// heimlichTja ist eben nicht alles sich Selbst-erklärend so wie jemand Anschein mittels eigener bloß Intellektueller Vorstellungskraft erweckt. Hin und wieder ist es gut sachlich defacto Begriffe zu klären, um Sinn und Inhalt zu ermitteln.
•wer die Belehrungen nicht geheim halten kann,
•wer auf dem Marktplatz die Geheimnisse der eigenen Familie heraus schreit,Das hätte sich auch mit Verborgen übersetzen lassen, im Sinne von temporär nicht zugänglich bzw. auch Belehrungen die welche zu früh gegeben werden können, mangels Reife.
añjalī अञ्जलि
Dorje Sema -
Bakram:
Also ich bleibe dabei, es ist keine Kunst die Verhaltensregeln einzuhalten und ich tue dies auch.
Das ist dann ein Zeichen von großer Unachtsamkeit. *schmunzel* (Vielleicht liegt das daran, dass das Werkzeug erinnern oder in Erinnerung behalten nicht verwendet wird)
Der Rat an Rahula ist ganz gut um eine Anleitung zu haben, wie man vom groben ins feine geht und dazu ist es wie du sagst gar nicht notwendig mehr Regeln anzunehmen. Nicht lügen ist da z.B. eine die alles andere ausgrabt. Dann sieht man auch wie das mit den Versprechen so ist. -
Hanzze:
wie man vom groben ins feine geht
Eben Reflexion also bhavata-cita, oder bhavata-sila, da sind wir uns ja einig.
Was meinst du mit erinnern / in Erinnerung behalten ? Ich halte es für vollkommen nutzlos im hier und jetzt.
Konfuzius hat es sehr treffend ausgedrückt:
Zitat“Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.”
Gruss Bakram
-
Naja, es gibt sehr viele die sati missverständlich als "im hier und Jetzt sein", übersetzen, verstehen und gar lehren, aber damit ändert man sich nicht, hast du Die Tip's an Rahula gelesen?
Sonst ist vielleicht Mindfulness Defined ganz nützlich um von dem, "im hier und jetzt sein" Trip runter zu kommen. *schmunzel*Man kann sich auch ganz gut mit einem Schatten vor einem orientieren, wenn links und recht etwas Licht nach vorne dringt. Das ist wie eine Leitschiene, oder eine Möglichkeit sich auf eine Seite zu schlagen wenn's es gerade aus etwas matschig anzuspüren ist.
-
Hanzze.:
hast du Die Tip's an Rahula gelesen?
Jetzt sogar zweimal um ja nichts zu übersehen
.
Und Du ? Hast Du Dich mit dem Stufenmodell moralischem Verhaltens nach Kohlberg beschäftigt ?
Es stellt sich nämlich auch für Rahula in jedem Fall auch die Frage was denn genau heilsam und was unheilsam sein könnte,ist,war.
Dies ist nicht immer einfach zu beantworten. Oft entstehen Paradoxien. Was für Rahula heilsam ist, ist vielleicht nicht für andere heilsam.
Jeder von uns muss lernen solche Paradoxien im Alltag optimal zu beantworten.
Hier ein Beispiel einer Geschichte aus wiki wie Kohlberg moralisches Verhalten untersuchte:
ZitatDie Geschichte handelt von einem Mann namens Heinz, dessen Frau sterbenskrank ist. Der einzige Apotheker der Stadt hat ein Medikament entwickelt, das die Frau heilen könnte. Der Apotheker verkauft das Medikament für den zehnfachen Preis, den ihn die Herstellung kostet, und er ist nicht bereit, Heinz das Medikament zu einem geringeren als den veranschlagten Preis zu verkaufen. Trotz zahlreicher Bemühungen gelingt es Heinz nicht, ausreichend Geld zu beschaffen, um das Medikament kaufen zu können. Verzweifelt bricht Heinz in die Apotheke ein und stiehlt das Medikament für seine Frau.
Die Probanden wurden daraufhin befragt, ob und warum Heinz das Medikament stehlen sollte, was als schlimmer eingestuft werden kann – jemanden sterben lassen oder stehlen –, ob Heinz auch das Medikament stehlen sollte, wenn er seine Frau nicht lieben würde, ob man auch für einen Freund oder gar ein Haustier das Medikament stehlen sollte und ob ein Richter Heinz für den Diebstahl bestrafen sollte.Alle von Kohlbergs Dilemmata handeln jeweils von zwei sich widersprechenden, also nicht zu vereinbarenden moralischen Normen. Auf das Heinz-Beispiel bezogen, wäre es also der Wert des Lebens, der im Widerspruch zum Diebstahl steht. Die Dilemmata haben eine simple Struktur, und eine optimale Lösung kann niemals gefunden werden. Heinz kann niemals seine Frau retten und zur gleichen Zeit den Apotheker zufriedenstellen. Welcher Lösungsweg von den Probanden gewählt wird, ist somit egal, es ergeben sich in jedem Fall fatale Konsequenzen.
Was ich damit sagen will ist, dass jede Handlung zwangsläufig immer heilsames wie auch unheilsames beinhaltet. Es wird deshalb immer etwas zu kritisieren geben, man wird es nie allen recht (heilsam) machen. Es gibt keine vollkommene, absolute Tugend im Samsara.
Gruss Bakram
-