Maybe Buddha:
...Im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er tut (tuen möchte) und welche Konsequenzen daraus erwachsen könnten. Wer zur Polizei geht, sollte sich jedenfalls nicht wundern wenn er plötzlich in eine Sitiuation kommt in der er prügeln MUSS oder sogar töten ...
Guten Morgen Jan,
im Endeffekt musst Du natürlich selbst wissen, für was sich der Einsatz Deiner Arbeitskraft lohnt.
Ich bin jedenfalls sicher, dass sich so mancher Buddhist schon gewünscht hätte, vor der Berufswahl weiser gewesen zu sein und einen anderen Beruf gewählt hätte als den, der ihn täglich an Gewalt und Verbrechen teilhaben lässt, selbst wenn er dabei die besten Absichten hat. So wie MB schreibt, Du hast in bestimmten Fällen dann keine Wahl. Oder anders geschrieben, Du hast eine Wahl, aber die könnte bedeuten, dass Du dann sowieso aus dem Dienst verabschiedet wirst oder beispielsweise schlimmstenfalls einem Dealer ins Messer läufst. Wie Du ja auch s. u. zum Ausdruck bringst.
Jan:Ich würde liebend gerne den Polizistenberuf ausüben. Nur möchte ich vermeiden, dass mir nach dem Einschlagen dieses Weges die Erkenntnis kommt, dass er nicht mit meinem Willen ein buddhistisch orientiertes Leben zu leben, konform geht. Und da bin ich zwiegespalten.
Monika