1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Akzeptanz

• Latino0815
  • 22. November 2011 um 17:55
  • Zum letzten Beitrag
  • Latino0815
    Themenautor
    • 22. November 2011 um 17:55

Hallo zusammen,

hab da eine frage die ich mir selbst nicht beantworten kann , und zwar habe ich in einem lauten büro gearbeitet und
    konnte mich einfach nicht konzentrieren weil ständig geredet wurde und einer meiner kollegen dazu noch ein richtig
    ordenltiches organ hat. auf jeden fall hab ich mich versucht in akzeptanz zu üben und hab mir gedacht das liegt an
    meiner einstellung dass ich mich genervt und gestört fühle. nun habe ich stressbedingten schwindel :D und weiß habe
    meine chefin um versetzung in ein anderes büro gebeten wo es leise ist. ich weiß jetzt nicht welche akzeptanz richtig
    ist : die dass ich mir nun eingestanden bzw. akzeptiert habe dass ich bei dem lärm nicht arbeiten kann , oder wäre die
    akzeptanz meine kollegen weiter auszuhalten richtig gewesen? danke im voraus :)

• monikamarie
    Gast
    • 22. November 2011 um 19:20

Herzlich Willkommen im Buddhaland, lieber Latino,
    es kommt ganz darauf an, wieviel Kraft Du bereits entwickel konntest. Es ist schon gut, sich darin zu üben, zu erkennen, dass nicht die Außenwelt der Störenfried ist, sondern vielleicht der eigene Widerstand gegen bestimmte Personen etc.. Andererseits ist es jedoch sehr wichtig, sich auch zu schützen, wenn das möglich ist. Es ist also eher eine Frage, ob Deine Chefin Dir die Möglichkeit bieten kann bzw. will. Nicht umsonst wird ja auch von Buddha der Rückzug empfohlen, und das betrifft nicht nur den Weg in die Hauslosigkeit. Wir können auch eine innere Hauslosigkeit einnehmen, genau so wie jemand auch innerlich kündigen kann und trotzdem sein Bestes gibt.
    Ich wünsche Dir alles Gute
    _()_ Monika

• Joy
    • 22. November 2011 um 19:37

Hallo Latino und willkommen hier,

Ich hatte das gleiche Problem. Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Ich habe irgendwann gekündigt.

:lol:

Ich kriege das nicht mehr hin, diese anstrengende Wühlerei im Samsara und habe mich ausmustern lassen. Bin froh, dass ich wenigstens in der Familie noch einigermaßen funktioniere. Aber ich habe eine sehr liebe Frau, liebe Kinder und my home is my monastery.

Vielleicht kommt die Kraft ja mal zurück, mit der ich mich früher dort durchgekämpft habe. Aber im Moment genieße ich noch die Auszeit bzw. den Rückzug. Das hat zwar finanziell heftige Konsequenzen, aber es gibt etwas, was mir wichtiger ist als das. Außerdem ist Finanzkrise ja gerade voll das Thema. ;)

_()_

• crazy-dragon
    Reaktionen
    27
    • 22. November 2011 um 19:44

_()_ Latino0815-san:

Der streßbedingte Schwindel zeigt, daß Du ein berechtigtes Interesse haben musst, in einem ruhigeren Büro arbeiten zu können. Und das würde ich konsequent anstreben und versuchen zu erreichen. Jeder Mensch hat eben eine andere Frust-Schwelle. Und Du solltest einen Dreck danach fragen, was aus irgendwelcher Sicht richtig oder falsch ist. Deine Gesundheit geht vor dem Drang der anderen auf Rücksichtslosigkeit durch Dauer-Palaver.

_()_ c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• wusheng
    Gast
    • 25. Dezember 2011 um 23:28
    Latino0815:

Hallo zusammen,

hab da eine frage ...welche akzeptanz richtig ist : die dass ich mir nun eingestanden bzw. akzeptiert habe dass ich bei dem lärm nicht arbeiten kann , oder wäre die

Hallo Latino:
    Herr Hirschhause spricht hier unter anderem "von der richtigen Umgebung":
    http://www.youtube.com/watch?v=Az7lJfNiSAs
    Nimm Dir ruhig mal 3:32 Minuten, ein sehenswerter Clip, wie ich finde.
    LG,
    Wusheng

• Grund
    • 26. Dezember 2011 um 07:52
    Latino0815:

... ich weiß jetzt nicht welche akzeptanz richtig ist

Die Akzeptanz es nicht zu wissen? 8)

Latino0815:

habe meine chefin um versetzung in ein anderes büro gebeten wo es leise ist.

Na hoffentlich klappt's

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 26. Dezember 2011 um 10:49
    Latino0815:

?... ich weiß jetzt nicht welche akzeptanz richtig
    ist : die dass ich mir nun eingestanden bzw. akzeptiert habe dass ich bei dem lärm nicht arbeiten kann , oder wäre die

Eine Hilfe mag sein, sich daran zu erinnern, dass wir hier den Mittleren Weg versuchen zu gehen. Das bedeutet, man flieht zwar nicht vor jeder Schwierigkeit, man bemüht sich und versucht es - aber dass man als Anfänger an seine Grenzen kommt, ist normal. Das ist die Realität mit ihrer eigenen Daseinsberechtigung.
    Das Akzeptieren, dass Akzeptanz nicht immer auf Knopfdruck möglich ist, ist ein weiterer großer, ehrenwerter Schritt. :)

Ich halte dann Rückzug für das nächstliegende absolut geeignete Mittel. Von Deiner Krankheit hat niemand etwas außer einem schlechten Gewissen.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Latino0815
    Themenautor
    • 28. Dezember 2011 um 23:41

ich danke euch allen für die wertvollen antworten :)

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download