1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Theravada-Buddhismus

"Form ist Leere, und Leere ist Form" = viññāṇa ?

• Joy
  • 21. November 2011 um 14:29
  • Zum letzten Beitrag
  • Joy
    Themenautor
    • 22. November 2011 um 17:43
    accinca:

ich dachte eher an jemand er das auch weiß und nicht nur rumträumt

Tut mir leid, dich zu enttäuschen.

Ich bin nur ein Träumer. Realität hat mich eigentlich noch nie richtig interessiert.

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 22. November 2011 um 20:21
    Joy:

Ich bin nur ein Träumer. Realität hat mich eigentlich noch nie richtig interessiert.

Ich sag's dir, nichts als Leiden, voller Elend und Probleme. 8)

• Dorje Sema
    Gast
    • 22. November 2011 um 20:31
    Kusala:

Ich habe Wusheng zum Ausdruck gebracht, dass ich es nicht falsch verstehe, wenn er aus Zeitmangel etwas kurz angebunden ist und ich habe ihm eine gute Zeit gewünscht.

Was Du nun sagen möchtest Dorje, verstehe ich nicht.

Wen wundert das ?
    da es ja Deine Standardhymne ist die Du beständig "gegen mich" in`s Feld führst ? Warum wieso weshalb und wodurch weiß ich nicht, eventuell hast Du ja eine adäquate Antwort, - für Dich Selbst- ?

Ich drösel das jetzt aber auf, wenn Du gestattest?

Bewusstsein, Bewusstsein was ist sich dessen bewusst zu sein und werden zu lassen?

»Die 6 Innengebiete, die 6 Außengebiete, die 6 Arten des Bewußtseins und die 6 Arten der Berührung beim Innengebiet und das, was durch die Berührung der Innengebiete bedingt an Fühlbarkeit aufsteigt, sei es Wohl oder Wehe oder Weder-wehe-noch-wohl.«
    S.35.33-42-Jātidhammādisuttadasaka

Mit anderen Worten es gibt kein Sehbewusstsein ohne sinnliches sehen ohne Augen et cetera als auch kein Denkbewusstsein ohne (begrifflich) denkenden der sich des Denkens als solcher selbstbewusst seines Denkens als zu denkendes achtsam gewahr wird. Liebe Leut's das ist Bewusstsein das was sich in Bezug vom Subjekt zum Objekt eben mittels des speziellen voll funktionierenden Sinnes und dem wahrgenommenen jeweiligem Objekt entsprechend seiner jeweiligen Wahrnehmung eben des selbigen bewusst werden kann.
    Es gibt laut Buddha kein aus sich selbst heraus existierende Ding wie - Unterbewusstsein-, unbewusst-sein meint nichts anderes als Gegebenheiten eben sinnlich/sensorisch nicht -bewusst- wahrzunehmen- oder auch ein Ignorant zu sein.

Und jetzt mache ich einen RIESEN-SPRUNG !!!
    Angenommen es gibt so etwas wie ein Selbstbewusstsein, nämlich das was sich als erstmals (durch aus sich heraus) selbst existent auffasst, dann nur weil es demgegenüber etwas geben muss dass sich als nicht- existierend, eben als selbstlos (bewusst) begreifen -muss-.
    Sonst geht das gar nicht,- siehe bitte S.35.53 1. Avijjāpahāna Sutta -

Nun bitte wie begreift sich ein Bewusstsein :?: das (sich) weder durch (eigen) sensorische Tätigkeit und Objekt-unabhängig (sich) weder so noch so (als wann wie weshalb und warum wieso wodurch) als hervorgebracht da seiend sprich hier zu sein, als möchtend werdend (ergreifend) begreift ? Weil das was man nicht ergreifen kann nicht ergriffen werden kann?

Interessant hierzu: A.III.138 Makkhali Gosāla - 5. Kesakambala Sutta

Und wenn diese ganze Welt völlig vollkommen (zeitlich) aus einander fällt -
    SANGYÄ LA KYAB SUN CHIO

Hast Du`s jetzt einigermassen verstanden, liebe dhammaschwester ? Ich pflücke es gerne auch auch weit aus mehr auseinander [?]

añjalī अञ्जलि
    ࿅Dorje Sema࿄

• Onda
    Gast
    • 23. November 2011 um 07:17

Hallo Joy,

ich würde für die erwachte Sicht auf die Welt nicht den Begriff "Bewusstsein" (vinnana) verwenden. Der meint in der Regel nämlich einfach unser normales (unerwachtes) Alltagsbewusstsein. Für die "erwachte Sicht" gibt es andere Begriffe.

LG
    Onda

• xxx
    Reaktionen
    164
    • 23. November 2011 um 13:34

Dabei wäre alles so einfach zu verstehen:

Leere ist Form, Form ist Leere
    Körper ist Geist, Geist ist Körper
    konventionelle Wahrheit ist leztendliche Wahrheit, leztendliche Wahrheit ist konventionelle Wahrheit

Gruss Bakram

• monikamarie
    Gast
    • 23. November 2011 um 14:12

Ja, so verstehe ich das auch, lieber Bakram, so einfach kann es sein. Allerdings bedeutet das auch, dass jede/r User dieselben Inhalte damit verknüpft. ;)
    _()_ Monika

• xxx
    Reaktionen
    164
    • 23. November 2011 um 19:07

Es stimmt es tönt vieldeutig, aber ist es das ? Wer sich darin erkennen kann liegt meiner Ansicht nach richtig. Die Schwierigkeit liegt darin, diese Erkenntniss im Nadelöhr der Sprache auszudrücken. ;)

Gruss Bakram

• Joy
    Themenautor
    • 23. November 2011 um 23:11
    Onda:

ich würde für die erwachte Sicht auf die Welt nicht den Begriff "Bewusstsein" (vinnana) verwenden.

Hast recht, vinnana ist entsprechend der Theravada-Lehre etwas anderes.

Bin ich froh, dass ich kein Lehrer bin, denn dann wäre ich jetzt ganz schön blamiert. :)

_()_

• Ji'un Ken
    Gast
    • 23. November 2011 um 23:47
    Joy:

......Bin ich froh, dass ich kein Lehrer bin, denn dann wäre ich jetzt ganz schön blamiert. :)

_()_

Oder dankbar, etwas gelernt zu haben. ;)

Liebe Grüße
    Ji'un Ken

• wusheng
    Gast
    • 23. November 2011 um 23:57
    Ji'un Ken:
    Joy:

......Bin ich froh, dass ich kein Lehrer bin, denn dann wäre ich jetzt ganz schön blamiert. :)

_()_

Liebe Grüße
    Ji'un Ken

Und dankbar, es geht beides nebeneinander ;)
    Hezang
    Wusheng

• Dorje Sema
    Gast
    • 24. November 2011 um 00:15

"viññāṇa" läßt sich durchaus auch völlig adäquat mit "Erkenntnis oder Erleber" übersetzten.
    Wollte meine hochwohlgeborene heranreifende Fachkapazität nur mal so am Rande erwähnt haben dürfen.

„Ich würde gerne noch einmal auf Joy und träumen zurückkommen dürfen ?“

añjalī अञ्जलि
    ࿅Dorje Sema࿄

• Ji'un Ken
    Gast
    • 24. November 2011 um 01:31
    wusheng:
    Ji'un Ken:

Liebe Grüße
    Ji'un Ken

Und dankbar, es geht beides nebeneinander ;)
    Hezang
    Wusheng

Ja, es geht auch beides zusammen.

• nagarjuna2
    • 28. Dezember 2011 um 21:29
    accinca:
    wusheng:

Das tiefere Verständnis in die Leerheit und die Interdependenz weisen auf fundamentale buddhistische Sichtweisen hin und dies müsste ebenso im Mahayana wie auch auf dem "Weg der Alten" gelten./quote]
    Sie sind eben nicht so abhängig wie behauptet.
    Einfach gesagt: Ein Eimer ist auch wenn er leer ist noch
    lange nicht von der Leerheit abhängig und schon gar nicht
    ist der Eimer diese Leerheit selbst wenn nichts in ihm ist.

Exsistiert die Leerheit aus sich selbst heraus oder aus abhängigen Entstehen?
    Der Eimer jedenfalls ist nicht von der Leerheit abhängig aber von anderen Faktoren.
    Leerheit ist form?
    Form hat eine bestimmte form.Leerheit existiert nicht und doch existiert sie.
    Grüße nagarjuna

• wusheng
    Gast
    • 28. Dezember 2011 um 21:34
    nagarjuna2:

Der Eimer jedenfalls ist nicht von der Leerheit abhängig aber von anderen Faktoren.
    Leerheit ist form?
    Form hat eine bestimmte form.Leerheit existiert nicht und doch existiert sie.
    Grüße nagarjuna

Phänomene sind leer.
    Leerheit existiert nicht...
    Gruß,
    Wusheng

• nagarjuna2
    • 28. Dezember 2011 um 21:44

Der Glaube ist des Menschen Himmelreich,der Wille sowieso.
    Nagar

• wusheng
    Gast
    • 28. Dezember 2011 um 21:50
    nagarjuna2:

Der Glaube ist des Menschen Himmelreich,der Wille sowieso.
    Nagar

Feurige Worte, Nagar, aber haben sie etwas mit dem thread zu tun?
    Wusheng

• brigittefoe
    Reaktionen
    2
    • 28. Dezember 2011 um 23:06
    wusheng:
    Joy:

Bewusstsein ist das, was im Moment der Erkentnis der Leere der Form auf sich selbst schaut (siehe Herz-Sutra). Die Form wird dabei als das erkannt, was innerhalb von Bewusstsein erscheint, ohne selbst nicht das zu sein, was Bewusstswein selbst ist. Dieser Moment ist ein "meditativer", weil "transzendenter" Moment. Die Erkenntnis geschieht auf einer nichtrationalen Ebene.

Von mir gibts hier den Pulitzer-Preis für diese Erklärung.
    Gruß,
    Wusheng

wunderbar !
    muß mich Dir anschließen werter Wusheng.
    Allet jesacht

:D

Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

• wusheng
    Gast
    • 28. Dezember 2011 um 23:11
    brigittefoe:
    wusheng:

Gruß,
    Wusheng

wunderbar !
    muß mich Dir anschließen werter Wusheng.
    Allet jesacht

:D

Alles anzeigen

Na, da sind wir schon 2, werte Brigitte.
    Herzlichen Gruß.
    W.

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 29. Dezember 2011 um 00:16
    nagarjuna2:

Du scheinst Fangfragen zu lieben. Habe ich recht oder habe ich recht?
    Existiert denn ein erloschenes Feuer aus sich selbst heraus oder aus abhängigen Entstehen?
    Aber je weniger bedingtes Entstehen um so mehr leere.

• mukti
    Reaktionen
    6.815
    Blog-Artikel
    37
    • 29. Dezember 2011 um 00:22
    Joy:
    mirco:

Was ist Bewußtsein (viññāṇa) ?

bitte leicht verständlich, ohne "meditiere, dann siehst du es schon".

Da platze ich wieder mal mitten in eine Diskussion, aber will nur sagen wie ich das sehe (ignorieren wenns grade nicht reinpasst):

Bewusstsein bedeutet über etwas bewusst sein. Es existiert also in Abhängigkeit vom Objekt, Bewusstsein ohne Inhalt gibt es nicht. Bewusstsein kann sich auch nicht über sich selbst bewusst sein.

Es ist einfach ein geistiges Element, wie Gedanken, Gefühle usw. nur dass es diesen übergeordnet ist. So wie das körperliche Gehirn anderen körperlichen Funktionen übergeordnet ist.

Mit Metta, mukti.

• monikamarie
    Gast
    • 29. Dezember 2011 um 08:15
    wusheng:
    Joy:

Bewusstsein ist das, was im Moment der Erkentnis der Leere der Form auf sich selbst schaut (siehe Herz-Sutra). Die Form wird dabei als das erkannt, was innerhalb von Bewusstsein erscheint, ohne selbst nicht das zu sein, was Bewusstswein selbst ist. Dieser Moment ist ein "meditativer", weil "transzendenter" Moment. Die Erkenntnis geschieht auf einer nichtrationalen Ebene.

Gruß,
    Wusheng

Und vor allem, wenn sichtbar wird, welchem Geist Ihr zustimmt :lol:

• Grund
    • 29. Dezember 2011 um 10:44
    Zitat

Der Weg, der zum Aufhören von Bewußtsein führt, ist eben dieser Edle Achtfache Pfad;

http://palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m009z.html

• mukti
    Reaktionen
    6.815
    Blog-Artikel
    37
    • 29. Dezember 2011 um 10:54
    Joy:

Transzendent bedeutet, dass das, was vor Zeit und Raum bzw. "vor dem Urknall" des rationalen Bewusstsein ist, nie woanders war und immer dort sein wird, weil es das ist, was Sein selbst ist.

Diese stillste Stille aller Stillen schafft sich manchmal Gehört. Wie das geschieht, ist ein Mysterium. Das liegt u.a. daran, dass das, vor VOR dem Urknall ist nicht wirklich nicht das ist, was im Urknall selbst erscheint und sich manifestiert.

Es gibt kein Selbst das "immer da war und dort sein wird."
    Bewusstsein kann nicht "auf sich selbst schauen", es hat immer einen Inhalt der sich von Bewusstsein unterscheidet.
    Alles ist leer, nicht aus sich selbst heraus bestehend, das gilt auch für das Bewusstsein.
    Bewusstsein ist einfach eines der khandas, der 5 Daseinsgruppen und existiert in Abhängigkeit vom Inhalt: Seh-, Hör-, Riech-, Körper-, Schmeck-, und Geist-Bewusstsein. http://www.palikanon.com/wtb/khandha.html

Mit Metta, mukti.

• Grund
    • 29. Dezember 2011 um 11:07

Zennies, Theravadins ... alle drücken ihre Phantasien mit anderen Worten aus ... alles nur konditioniert 8)

• mukti
    Reaktionen
    6.815
    Blog-Artikel
    37
    • 29. Dezember 2011 um 11:13
    TMingyur:

Zennies, Theravadins ... alle drücken ihre Phantasien mit anderen Worten aus ... alles nur konditioniert 8)

Falls du meinen Beitrag auch damit meinst, dann musst du aber schon genau sagen was daran Phantasie ist.

Mit Metta, mukti.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download