Hallo Zusammen,
ich möchte erstmal anmerken das ich dieses Forum als sehr hochwertig empfinde und das ich denke das ich hier kompetente und ehrlich Antworten auf all meine Fragen erhalte.
Mit dem Thema Buddhismus bin ich das erste Mal vor drei Jahren in Berührung gekommen. Seit dem lässt es mich nicht mehr los und ich habe viel Bücher gelesen, mich mit der Biographie des Dalai Lama beschäftigt, mich mir den Lehren beschäftigt.
Nur empfinde ich das Thema Buddhismus als sehr komplex.
Ich schreib einfach mal drauf los und hoffe das mir jemand helfen kann irgendwie mehr Klarheit in meine Denkweise zu bekommen, bzw. das mir jemand hilft dir Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
Der Buddhismus hat ja seine Grundregeln: Die vier edlen Wahrheiten und die acht Pfade.
Das ist sozusagen das Grundgerüst.
Was mich jetzt einfach durcheinander bringt ist die Frage: Kann sich jeder den Buddhismus so auslegen wie er möchte? Warum gibt es so viele verschiedene Linien des Buddhismus und wie finde ich heraus welche für mich die Richtige ist?
Zudem rauche ich, ich esse Fleisch und ich als Frau fühle mich zu Frauen hingezogen.
Ich merke das mir die Denkweise und die Lehren mir sehr gut tun, nur weiss ich nicht wo und wie ich anfangen soll die Dinge so umzusetzten das ich sagen kann ich lebe als Buddhist.
Ich bin jederzeit für konstruktive Kritik, positiven Anmerkungen und Hilfestellungen offen und sehr dankbar.
Es grüßt
Romme