1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Zivilisation - Dharmische Rufe in unsere Welt

• Hanzze
  • 9. August 2011 um 16:18
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Hanzze
    Gast
    • 9. August 2011 um 16:18

Zivilisation

Zitat

"If we continue abusing the earth this way, there is no doubt that our civilization will be destroyed. This turnaround takes enlightement, awakening. The Buddha attained individual awakening. Now we need a collective enlightement to stop this course of destruction. Civilization is going to end if we continue to drown in this competition for power, fame, sex, and profit." -- Thich Nhat Hanh, The Art of Power

“Wenn wir Fortsetzen die Erde in dieser Weise zu verletzen, ist da kein Zweifel, dass unsere Zivilisation bald zerstört sein wird. Diese Umkehr erfordert Erleuchtung, Erwachen. Buddha erreichte das persönliche Erwachen. Nun brauchen wir ein kollektives Erwachen um diesen Kurs der Zerstörung zu stoppen. Zivilisation wird ihr Ende haben, wenn wir fortfahren in dem Wettkampf von Macht, Ansehen, Sex und Profit zu ertrinken“ -- Thich Nhat Hanh, The Art of Power

• christiane72
    • 9. August 2011 um 16:23

Wenn die Licht und Liebe Fraktion der Esoteriker recht hat, werden doch 2012 gaaaanz viele Menschen auf eine höhere "Schwingungsebene" gehoben und alles wird besser! Das wurde zumindest von ausserirdischen Hoheiten per Channeling mitgeteilt.
    *duckundwech* :lol:

• Hanzze
    Gast
    • 9. August 2011 um 16:27

Nach der Erleutung reflektierte Buddha, die Zeit nicht anders war:

Zitat

" Ich erwog: 'Dieses Dhamma, das ich erlangt habe, ist tiefgründig, schwer zu sehen und schwer zu verstehen, friedvoll und erhaben, durch bloßes Nachdenken nicht zu erlangen, subtil, von den Weisen zu erfahren. Aber diese Generation ergötzt sich am Verlangen, begeistert sich für das Verlangen, erfreut sich am Verlangen. Es ist schwer für so eine Generation, diese Wahrheit zu erkennen, nämlich die zugrundeliegende Bedingtheit, die bedingte Entstehung. Und es ist schwer, diese Wahrheit zu erkennen, nämlich die Stillung aller Gestaltungen, das Aufgeben aller Vereinnahmung, die Vernichtung des Begehrens, die Lossagung, das Aufhören, Nibbāna. Wenn ich das Dhamma lehren würde, würden andere mich nicht verstehen, und das wäre ermüdend und beschwerlich für mich.' Darauf fielen mir spontan diese Verse ein, die man niemals zuvor gehört hatte:

'Das Dhamma lehr'n, genug davon,
    Das selbst für mich so schwierig war;
    Denn niemals wird's verstanden sein
    Von jenen voller Gier und Haß.

Gehüllt in Lust und Dunkelheit
    Sie tiefes Dhamma niemals seh'n;
    Dies schwimmt nicht mit der Weltlichkeit,
    Tiefgründig, schwierig und subtil.'

An Prinz Bodhi

Alles anzeigen
  • Hanzze
    Gast
    • 9. August 2011 um 16:37
    Zitat

"Destruction of nature and natural resources results from ignorance, greed, and lack of respect for the earth's living things. This lack of respect extends even to the earth's human descendants, the future generations who will inherit a vastly degraded planet if world peace does not become a reality and destruciton of the natural enviornment continues at the present rate....Clearly this is a pivitol generation." -- The Dalai Lama

“Zerstörung der Natur und der natürlichen Ressourcen erfolgt aus Ignoranz, Gier und dem Mangel von Respekt gegenüber den lebenden Dinge der Erde. Ein Mangel aus Respekt selbst gegenüber den Nachkommen der Menschen der Erde, den nächsten Generationen die einen gewaltig angegriffenen Planeten übernehmen werden, wenn Weltfriede nicht zu einer Realität wird und die Zerstörung der natürlichen Lebensräume in der gegenwärtigen Geschwindigkeit fortsetzt... Ganz klar ist diese hier eine Schlüsselgeneration.“ -- The Dalai Lama

• thigle
    Gast
    • 9. August 2011 um 16:43
    christiane72:

Wenn die Licht und Liebe Fraktion der Esoteriker recht hat, werden doch 2012 gaaaanz viele Menschen auf eine höhere "Schwingungsebene" gehoben und alles wird besser! Das wurde zumindest von ausserirdischen Hoheiten per Channeling mitgeteilt.

Ich wünsch mir, dass sie recht haben. Egal aus welcher Richtung. Selbst von ausserirdischen Hoheiten, Maitreya, dir oder dir, Jesus, oder krummen rosa Ameisenelfen. Alles was mehr Bodhichitta in dieser Ecke (und andere Ecken) des Universums frei-legt, soll das bitte tun, sehr gerne.

• Hanzze
    Gast
    • 9. August 2011 um 16:56
    Zitat

"The capitalist economy and attendant consumerism that dominate first world cultures breed a compulsive feeling that we don't have enough, even when our closets are full of everything and anything. That is the effect of half a century of televiosn advertising."

"What Buddhist teachers and practitioners can do now is demonstrate how we can break away from that kind of culture. It's going to take some strength, because we too can be quite immersed in consumerism. It's going to take inner discipline to break from it and choose a lifestyle of minimum needs and maximum contentment. Now this is crucial to understand, for many reasons, including the health and integrity of our own mindstream. If we cannot accomplish it, progress on the spiritual path will be difficult." -- Dzigar Kongtrul Rinpoche

Die Kapitalistische Wirtschaft und die teilhabende Konsumgesellschaft, die die Ersteweltkulturen dominiert, erzeugt den Impuls eines Gefühles, dass wir nicht genug haben, selbst wenn unsere Toiletten von allem und jedem voll sind. Das ist der Effekt von einem halben Jahrhundert von Fernsehwerbung.“

“Was buddhistische Lehrer und Praktizierende nun tun können ist, zu demonstrieren wie wir diese Art der Kultur durchbrechen können. Dies wird schon auch einiges an Anstrengung erfordern, da wir selbst gut im Konsumismus versumpft sind. Es erfordert innere Disziplin aus dem auszubrechen und eine Lebensweise von minimalem Verbrauchen und maximaler Zufriedenheit zu wählen. Dies ist wichtig zu verstehen, aus mehreren Gründen , inklusive der Gesundheit und der Ganzheitlichkeit unserer Gedankenströme. Wenn wir dies nicht auf die Reihe bekommen wird unsere Fortschritt auf dem spirituellen Pfad schwierig werden.“ -- Dzigar Kongtrul Rinpoche

• Hanzze
    Gast
    • 9. August 2011 um 17:12
    Zitat

"When we call this the degenerate age or the age of darkness, we mean that this is a time when sentient beings ar not easily satisfied. They are not modest in their wishes. So they do alot of business in order to benefit themselves. They make alot of pollution to do business and gather wealth. They do not gather that wealth for the benefit of the whole society, but for their own individual beneift. In dong so, they pollute the ground, the water, and the air. It creates a problem for the whole world. It is all really due to our greed. Degenerate Age arises from the strong negative emotions we have. This is something you should think about carefully." -- Khenchen Thrangu Rinpoche

Wenn wir dies das degenerierte Zeitalter oder das Zeitalter der Dunkelheit nennen, dann bedeutet dies, dass in diesem Zeitalter die Wesen nicht leicht zu befriedigen sind. Sie sind in ihren Wünschen nicht bescheiden. So sind sie sehr geschäftssam um sich selbst zu begünstigen. Sie erzeugen viel Gift um ihre Geschäfte zu tun und um Reichtum anzuhäufen. Sie häufen diesen Reichtum nicht für das Wohl der gesamten Gesellschaft, sondern für ihren eigenen persönlichen Nutzen an. Während sie das tun, vergiften sie den Boden, das Wasser und die Luft. Dies erzeugt ein Problem für die gesamte Welt. Dies ist alles im Zusammenhang mit unserer eigenen Gier. Degenerierte Zeiten entstehen aus den starken negativen Emotionen die wir haben. Dies ist etwas worüber du sorgfältig nachdenken solltest.“ -- Khenchen Thrangu Rinpoche

• xxx
    Reaktionen
    164
    • 9. August 2011 um 19:42

Wie wahr wie wahr.

Es erfordert sehr viel Gleichmut selber darauf zu achten, dass man auf dem Fahhrad keine Mücke verschluckt um gleichzeitig mitanzusehen wie dIese auf dem Feld neben der Strasse einer frischen Wolke aus Vertilgungsmittel aus dem Traktor zum Opfer fallen. Aus Rache am Chemiebauer kaufe ich seither nur noch Bioprodukte.

• zenbo
    Gast
    • 9. August 2011 um 21:31
    Hanzze:

“Wenn wir Fortsetzen die Erde in dieser Weise zu verletzen, ist da kein Zweifel, dass unsere Zivilisation bald zerstört sein wird. Diese Umkehr erfordert Erleuchtung, Erwachen. Buddha erreichte das persönliche Erwachen. Nun brauchen wir ein kollektives Erwachen um diesen Kurs der Zerstörung zu stoppen. Zivilisation wird ihr Ende haben, wenn wir fortfahren in dem Wettkampf von Macht, Ansehen, Sex und Profit zu ertrinken“ -- Thich Nhat Hanh, The Art of Power

lieber hanzze

ich habe meinen stiefvater, der sehr gebildet ist dies auch mal gefragt, allerdings ist das schon länger her, zu meinem erstaunen hat er gesagt:" das ist nichts aussergewöhnliches, die menschheit war schon oft am rande des abgrundes, denk an den dreissigjährigen krieg, es gab zeiten als in europa jeder dritte an der pest starb. das heisst nicht das sich die menschheit nicht mehr erholen kann."

lieber gruss robo

• wusheng
    Gast
    • 9. August 2011 um 22:09
    thigle:
    christiane72:

Ich wünsch mir, dass sie recht haben. Egal aus welcher Richtung. Selbst von ausserirdischen Hoheiten, Maitreya, dir oder dir, Jesus, oder krummen rosa Ameisenelfen. Alles was mehr Bodhichitta in dieser Ecke (und andere Ecken) des Universums frei-legt, soll das bitte tun, sehr gerne.

Hier ein schönes Beispiel dafür:

"DESIDERATA

Sei gelassen inmitten von Lärm und Hast und denk an den Frieden, der in der Stille liegen kann. So weit dies möglich ist, ohne dich selbst aufzugeben, vertrage dich gut mit allen Leuten. Sag deine Wahrheit ruhig und klar und höre die anderen an, sogar die Dummen und die Unwissenden, auch sie haben etwas zu erzählen. Meide laute und angriffige Personen; sie stören den Geist. Wenn du dich mit anderen vergleichst, magst du eitel oder bitter werden, denn es wird immer größere oder kleinere Menschen als dich geben. Genieße was du erreicht hast und freue dich deiner Pläne. Bleibe voll Interesse an deinem Beruf, was er auch immer sein mag, er ist ein wirklicher Besitz im Wandel der Zeiten. Nimm deine Geschäfte immer mit Umsicht wahr, denn die Welt ist voll Arglist. Aber lass deine Augen darob nicht blind werden für das, was an Tugenden vorhanden ist; viele Menschen streben nach hohen Idealen und die Welt ist voll Heldenmut. Sei dir selbst treu. Täusche insbesondere keine Zuneigung vor. Sei auch nicht zynisch der Liebe gegenüber, denn sie ist angesichts aller Härten und Enttäuschungen so beständig wie das Gras. Nimm das, wozu dir die Jahre raten, gern entgegen und gib die Dinge deiner Jugend mit Gelassenheit auf. Pflege die Zucht des Geistes, damit du in einem plötzlichen Schicksalsschlag gewappnet bist. Aber mach dich nicht unglücklich mit Dingen, die du dir einbildest. Manche Furcht hat ihren Ursprung in Müdigkeit und Einsamkeit. Außer einer gesunden Selbstdisziplin ¬– sei nett zu dir selbst. Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als es Bäume und Sträucher sind. Du hast ein Recht darauf, hier zu sein. Und ob du es begreifst oder nicht, das Universum entfaltet sich so, wie es sollte. Lebe deshalb in Frieden mit Gott, wen immer du dafür hältst und leb in Frieden mit deiner Seele, was immer dein Tun und Streben im lärmigen Durcheinander des Lebens sei.Trotz aller Plackerei, aller Enttäuschungen und aller zerbrochenen Träume:

Die Welt ist doch schön."

Das findet Wusheng auch 8)

• Alephant
    Reaktionen
    1.215
    Geburtstag
    1. April 1980 (46)
    • 9. August 2011 um 22:19
    Hanzze:
    Zitat

"The capitalist economy and attendant consumerism that dominate first world cultures breed a compulsive feeling that we don't have enough, even when our closets are full of everything and anything. That is the effect of half a century of televiosn advertising."

"What Buddhist teachers and practitioners can do now is demonstrate how we can break away from that kind of culture. It's going to take some strength, because we too can be quite immersed in consumerism. It's going to take inner discipline to break from it and choose a lifestyle of minimum needs and maximum contentment. Now this is crucial to understand, for many reasons, including the health and integrity of our own mindstream. If we cannot accomplish it, progress on the spiritual path will be difficult." -- Dzigar Kongtrul Rinpoche

Die Kapitalistische Wirtschaft und die teilhabende Konsumgesellschaft, die die Ersteweltkulturen dominiert, erzeugt den Impuls eines Gefühles, dass wir nicht genug haben, selbst wenn unsere Toiletten von allem und jedem voll sind. Das ist der Effekt von einem halben Jahrhundert von Fernsehwerbung.“

“Was buddhistische Lehrer und Praktizierende nun tun können ist, zu demonstrieren wie wir diese Art der Kultur durchbrechen können. Dies wird schon auch einiges an Anstrengung erfordern, da wir selbst gut im Konsumismus versumpft sind. Es erfordert innere Disziplin aus dem auszubrechen und eine Lebensweise von minimalem Verbrauchen und maximaler Zufriedenheit zu wählen. Dies ist wichtig zu verstehen, aus mehreren Gründen , inklusive der Gesundheit und der Ganzheitlichkeit unserer Gedankenströme. Wenn wir dies nicht auf die Reihe bekommen wird unsere Fortschritt auf dem spirituellen Pfad schwierig werden.“ -- Dzigar Kongtrul Rinpoche

Hannze ist ein buddhistischer Kommunist *schmunzel* :D:D:D

ein herzlicher Gruß, Hannze

• xxx
    Reaktionen
    164
    • 9. August 2011 um 22:46

Habt vertrauen ins Dao. Der Kapitalismus spült sich gerade selber den Bach runter.

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 10. August 2011 um 00:55
    wusheng:

Die Welt ist doch schön.

Aber ja doch, es gibt eben immer noch etwas das noch
    schlechter ist. Allerdings fällt mir im Moment nicht ein was das sein könnte. 8)

• Hanzze
    Gast
    • 10. August 2011 um 06:10
    pops:

Hannze ist ein buddhistischer Kommunist *schmunzel* :D:D:D

Das ist in der Tat die gefährlichste Krankheit die das Buddha Darma befallen kann. Dharma hat nichts mit Politik zu tun, zu praktizieren heißt seine Taten und Handlungen im Wohlwollen für sich und alle anderen zu verbessern und zu gestalten. Und damit ist es auch schon wieder vorbei mit dem jeder Form der Rechtfertigung eines "ismus".

Kostenwahrheit führt zum selben Ergebnis wie Werteausgleich, dumm wird man immer beides umgehen. *schmunzel* Politik kann man getrost jenen überlassen, die meinen, die Welt ändern zu können, ohne an sich selbst zuerst zu arbeiten. Auch wenn wir auf diese oder jene weise Recyceln wird das negative Karma, hass und Gier nicht weniger. Wenn wir uns der Weisheit zuzuwenden beginnen, werden wir beginnen Müll zu vermeiden und unserer eigenen Begierde den Kampf an sagen. Zu unserem eigenen Wohl und zum Wohl aller. Jeder kleine Schritt hat 100% Nutzen für uns selber und 100% Nutzen für alle anderen und als Nebeneffekt, werden wir das straucheln im Schlammbecken immer besser verstehen.

Zitat

Waldeinsamkeit

Zwei Gründe gewahrend, ihr Mönche, suche ich im Walde einsame, abgelegene Stätten auf.

Welches sind die beiden Gründe?

Mein eigenes gegenwärtiges Wohlsein und
    Mitleid mit späteren Generationen.

Diese beiden Gründe gewahrend, suche ich im Walde einsame, abgelegene Stätten auf.

Selbst wenn man heute noch nicht so weit ist, sollte man bedenken, dass das einfach Weitermachen wie gewohnt, mit Sicherheit dazu führt, dass man zu dem Zeitpunkt wenn man den den Wald (oder die Einsamkeit) aufsuchen möchte, dieser nicht mehr da sein wird. Achte auf deine Handlungen und deine Lebensweise, auf dein Karma. *schmunzel* Schritt für Schritt in die richtige Richtung machen wir uns die Zukunkt leichter und nicht stets schwerer.

• wusheng
    Gast
    • 10. August 2011 um 06:21
    accinca:
    wusheng:

Die Welt ist doch schön.

schlechter ist. Allerdings fällt mir im Moment nicht ein was das sein könnte. 8)

Fällt dir denn etwas ein, das besser ist?

• Grund
    • 10. August 2011 um 06:55
    accinca:
    wusheng:

Die Welt ist doch schön.

Die Welten der Hungergeister, der Tiere, der Höllenbewohner ... diese sind "im Mittel" noch schlechter. Warum "im Mittel"? Weil auch in der Welt der Menschen genügend Menschen leben müssen wie Tiere, Hungergeister oder Höllenbewohner.

Grüße
    TM

• Maybe Buddha
    • 10. August 2011 um 11:28
    TMingyur:
    accinca:

Die Welten der Hungergeister, der Tiere, der Höllenbewohner ... diese sind "im Mittel" noch schlechter. Warum "im Mittel"? Weil auch in der Welt der Menschen genügend Menschen leben müssen wie Tiere, Hungergeister oder Höllenbewohner.

Grüße
    TM

Ist die Welt der Götter denn wirklich besser? Buddha sagte doch (sinngemäß), in der Götterwelt ist man so von Freude umgeben das eine Erlösung, ein Erlöschen gar nicht als nötig erscheint. Nur als Mensch hat man genug Leid um es zu erkennen, aber auch genug Freude um sich der Befreiung zu widmen...

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 10. August 2011 um 11:45
    wusheng:
    accinca:

Fällt dir denn etwas ein, das besser ist?

Nein, leider nicht. Wenn ich aber auf "Welt" tatsächlich
    einfach verzichten könnte, dann schon.

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.815
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 10. August 2011 um 15:25
    • Offizieller Beitrag

Es ist ja eine grosse Ironie. Jahrtausendelang haben die Menschen ja ihr Leid darin gesehen, dass sie der Grausamkeit der Natur ausgeliefert sind. Unter den Launen von Dürren, Fluten, Epidemien leiden mussten, vor wilden Tieren zittern und Hunger haben mussten. Um diese drängenden Nöte zu lindern und Glück zu finden wurden allerhand technische und organsiatorische Massnahmen beschworen. Wären wirklich äußere Probleme die Ursache für Unglück, dann müsste das zu Glück geführt haben.

Nachdem aber in einigen Teilen der Welt Grundbedüfnisse gestillt werden konnte, trat ein Flut von sekundären Wünschen hervor die die geschaffenen Errungenschaften zu ihrer Verwirklichung benutzten. Und eine Spirale der Wunscherfüllung Gang setzte die nach immer mehr und mehr schrie. Auf Kosten der Natur und den Gestaltungmöglichkeiten zukünftiger Generationen.

Das hat ja eben etwas von Sucht. Weil sie die Wünsche erfüllt gibt man der Maschinerie aus Kapital, Konzernen und Industrierobotern mehr Macht. Aber anstatt so intelligent zu sein, wie der Mensch wenn er Herr seinr Triebe ist, sind diese Formen manifestierte Gier und auf einem Intelligenzniveau wie Insekten.

Ist das jetzt pathtischer Schwachsinn zu sagen, dass wir nach Jahrhunderten dem zu Entkommen wieder in der Wiese zwischen den Schlupfwespen und Würmern ankommen? Dort wo die reine Gier wuselt -Verzehren und Kopulieren, Merger & Aquisition, diesmal halt als entfesselter Markt und aus dem Ruder gelaufenen Technologie. Ist dieser Gedankengang übertrieben?

Während der Buddha uns Lehren gab, wie wir der Gier in unseren Köpfen Herr werden, ist das bei der externalsierten Form unserer technologischen Körper schwieriger. All die verselbsständigten Gliedmassen und Sinnesorgane: Die hirnlosen Arme der Industrieroboter. Die photoshop-falschen Augen des Marketings. Das Blut der Kapitalströme. Wir stecken in einem ganzen Röhrensystem der verblendeten infrastruktur, die den Menschen zur wohlversorgten Zelle degradiert, oder?

Ich wäre sehr erleichtert, wenn mir jemand sagt das Übertreibung und Phantasterei ist.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Onda
    Gast
    • 10. August 2011 um 15:53
    void:

Während der Buddha uns Lehren gab, wie wir der Gier in unseren Köpfen Herr werden, ist das bei der externalsierten Form unserer technologischen Körper schwieriger. All die verselbsständigten Gliedmassen und Sinnesorgane: Die hirnlosen Arme der Industrieroboter. Die photoshop-falschen Augen des Marketings. Das Blut der Kapitalströme. Wir stecken in einem ganzen Röhrensystem der verblendeten infrastruktur, die den Menschen zur wohlversorgten Zelle degradiert, oder?
    Ich wäre sehr erleichtert, wenn mir jemand sagt das Übertreibung und Phantasterei ist.

Bist ja ein rechter Poet!
    Technnologie ist wie Beton - es kommt darauf an, was man daraus macht.
    Wenn die Gier an den Hebeln sitzt, wenn das Verlangen die Knöpfe drückt, kurz, wenn die Anhaftung regiert - was soll dabei schon herauskommen?
    LG
    Onda

• Bishafu_2
    • 10. August 2011 um 15:57

Aha, da wurde noch einer Zwangsversetzt auf die Erde :lol: .
    Du solltest dich vielleicht mit dem Staubsauger zusammentun auch er ist dieser Ansicht.
    Du hast hier die einzigartig Möglichkeit auf der Erde "Erleuchtung" zu erlangen, wenn du dich aber strafversetzt fühlst, ist das allerdings eine schlechte Voraussetzung.
    Der Buddha hat sich wegen dir und mir solche Mühe gemacht und du nimmst diese Chance als Belastung!
    Du solltest Dankbar sein! Das ist quasi die Voraussetzung für die Lehre des Buddhas, stattdessen streitest du dich über irgendwelche Kleinigkeiten hier rum.

accinca:
    wusheng:

Die Welt ist doch schön.

• Onda
    Gast
    • 10. August 2011 um 16:02
    wusheng:

Eine maßlose Provokation - in einem buddhistischen Forum!
    Eine herätische Frechheit sondergleichen!

LG
    Onda

• Maybe Buddha
    • 10. August 2011 um 16:08
    Onda:
    wusheng:

LG
    Onda

:D
    Dafür haben wir ja das Dharma, um uns das Gegenteil aufzuzeigen...

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Onda
    Gast
    • 10. August 2011 um 16:11
    Maybe Buddha:
    Onda:

LG
    Onda

:D
    Dafür haben wir ja das Dharma, um uns das Gegenteil aufzuzeigen...

Manche meinen, Buddhismus und Weltverachtung gäb's nur im Doppelpack...
    LG
    Onda

• Hanzze
    Gast
    • 10. August 2011 um 16:13
    Onda:
    wusheng:

LG
    Onda

Deine nicht? Deine Gegenwart ist nur dein vorangegangenes Karma und deine Zukunft, wenn auch in Sicherheit gewogen weiter und weiter vergangene Verdienste unnötig verbrauchend, bestimmt dein Morgen. *schmunzel*

Morgen ja Morgen!

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download