liebe freunde
in diesem thread werde ich die voaraussetzungen die zur einführung des koan-systems geführt haben erläutern. dabei stütze ich mich wieder auf das buch koan von D.T.SUZUKI. ich möchte jedem ernsthaft rinzai interessierten hier ans herz legen unbedingt zu versuchen eine ausgabe des buches antiquarisch zu finden, es wird nictt mehr gedruckt.
gefahr des niedergangs
um das jahr 900 war die situation so das ein meister vieleicht 500 oder sogar 1000 schüler haben mochte, doch musste er sich glücklich schätzen wenn 10 von ihnen erleuchtung erlangten.
auch wenn sich die meister vordergründig kompromisslos gaben, so wollten sie ihre lehre eigentlich doch möglichst weit verbreitet sehen. wenn die dinge sich weiter so entwickelten, und der sogenannte quietismus (introveriertes stilles dasitzen) die lehre zunehmend unattraktiv und fragwürdig machten, würde sie vieleicht bald erlöschen.
dieses phänomen sehen wir in allen religionen, ein schöpferisches genie stiftet eine lehre, weniger begabte folgen ihm, ein system bildet sich, und die lehre verknöchert.
koan
das koan stellt den versuch dar, das bewustsein des schülers, auf eine fast künstliche art zu entwickeln, etwas zu erschaffen, das die alten meister aus eigener kraft aus sich hervorgebracht hatten. die zeit war gekommen in der es den meistern nicht mehr genügte in ihren tempeln zu hocken, und zu warten das sich das bewusstsein bei ihren schülern entwickelte. zen war nicht mehr länger aristokratisch, es wurde demokratisiert, systematiesiert, und auf eine gewisse weise mechanisch.
methode
um dies zu erreichen wurde der schüler unter aufsicht des meisters in einen gnadenlosen konflikt geworfen, aus dem er nur entkommen konnte, wenn er eigenmächtig, wagemutig vor allem aber, jenseits oder sogar gegen irgendwelche versicherungen, anweisungen und lehren auserhalb von ihm handelte.
gleichzeitig wurde der schüler in eine richtung gelenkt, die in krassem gegensatz zu der lehre und der meditation standen, um ihm so ultimativ von der wahrheit buddhas zu überzeugen.
zusammenfassung
zusammenfassned kann man sagen, das das koan dazu gemacht ist, kreativität, eigenständigkeit und schöpferische kraft in den schülern zu erwecken, und so zen-meister mit grosser ausstrahlung und inovationskraft den weg zu bereiten.
ebenfalls kann man sagen, das koan wurde gemacht um zen vor dem verlöschen zu bewahren, um es exklusiv, und interessant zu machen.
suzuki vertrat offenbar tatsächlich die auffassung das zen auch erlöscht wäre , hätte man das koan nicht eingeführt.
lieber gruss robo