1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus

Anfängergeist

• crazy-dragon
  • 28. Juli 2011 um 20:02
  • Zum letzten Beitrag
  • crazy-dragon
    Themenautor
    Reaktionen
    28
    • 2. August 2011 um 19:28
    robozo:

immer diese kleinen ausfälle von dir, ist es die koan-geschichte wo ich dir ein bischen sagen musste wo es lang geht, oder sonst noch etwas unverdautes das dir auf dem magen liegt?
    lieber gruss robo

Mein Allerwertester,
    1. Warst Du überhaupt nicht gemeint, definitiv... :P
    2. Was für ne Koan-Geschichte? Egal... :oops:
    3. Meine Verdauung funktioniert ausgezeichnet... 8)
    Lieber Gruß,
    c.d. _()_

Tag für Tag ein guter Tag

• crazy-dragon
    Themenautor
    Reaktionen
    28
    • 2. August 2011 um 19:34
    Aiko:

Okay - es gibt auch andere gute - wer soll das sein?
    _()_

Nun, das klingt irgendwie wie früher beim Herrn Lehrer- sage ich jetzt der und dieser, kommt entweder " Nöööö, der...oder Wow, super..." Folglich ziehe ich es vor, keine Namen zu nennen. Ist doch auch Anhaften an Meister. Auf jeden Fall haben mich zwei eingewiesen und denen bin ich immer dankbar. Sie leben leider nicht mehr. Den Weg müssen wir ohnehin alleine gehen.

_()_ c.d.

• zenbo
    Gast
    • 2. August 2011 um 19:37

[quote='crazy-dragon']

Mein Allerwertester,
    1. Warst Du überhaupt nicht gemeint, definitiv... :P
    2. Was für ne Koan-Geschichte? Egal... :oops:
    3. Meine Verdauung funktioniert ausgezeichnet... 8)
    Lieber Gruß,
    c.d. _()_[/quote

ok dragon

bin froh das du im ton eine spur netter geworden bist, bin selber auch kein schleimer, habe auch schon aufm bau gearbeitet, aber es steht dir gut. ist einfach angenehmer so zu dikutieren.

lieber gruss robo

• crazy-dragon
    Themenautor
    Reaktionen
    28
    • 2. August 2011 um 19:48
    robozo:

es gab da doch dieses kapitel, "einen ziegel polieren", das hat mir gefallen.
    lg robo

Da ging es aber nicht um Anfängergeist, sondern darum, daß das Buddhawesen nicht durch Sitzen " erworben " werden kann, sondern schon da ist...

_()_ c.d.

• zenbo
    Gast
    • 2. August 2011 um 19:52
    crazy-dragon:
    robozo:

es gab da doch dieses kapitel, "einen ziegel polieren", das hat mir gefallen.
    lg robo

Da ging es aber nicht um Anfängergeist, sondern darum, daß das Buddhawesen nicht durch Sitzen " erworben " werden kann, sondern schon da ist...

_()_ c.d.

dragon

wie gesagt, ich muss das buch das nächste mal wenn ich meinen vater besuche aus dem keller holen.

lg robo

• crazy-dragon
    Themenautor
    Reaktionen
    28
    • 2. August 2011 um 19:52
    robozo:

1. bin froh das du im ton eine spur netter geworden bist...
    2. ...aber es steht dir gut.
    3. ist einfach angenehmer so zu dikutieren.
    lieber gruss robo

1. liegt ja auch an Dir :P
    2. *rotwerd* :oops:
    3. Na das kommt immer drauf an, was einer/ eine so absondert... 8)

• Aiko
    Gast
    • 2. August 2011 um 20:23
    crazy-dragon:
    Aiko:

Okay - es gibt auch andere gute - wer soll das sein?
    _()_

Nun, das klingt irgendwie wie früher beim Herrn Lehrer- sage ich jetzt der und dieser, kommt entweder " Nöööö, der...oder Wow, super..." Folglich ziehe ich es vor, keine Namen zu nennen. Ist doch auch Anhaften an Meister. Auf jeden Fall haben mich zwei eingewiesen und denen bin ich immer dankbar. Sie leben leider nicht mehr. Den Weg müssen wir ohnehin alleine gehen.

_()_ c.d.

Ich war auf deine Antwort gespannt - und auch auf die, die du nennen würdest. Aber so ist es in Ordnung.

_()_

• bel
    Gast
    • 2. August 2011 um 20:52
    robozo:

wieso andere liga seine "Essays in Zen Buddhism" waren doch ungeheuer wichtig.

Ich meinte das nicht abfällig, sondern mit "anderer Liga", daß er eben überwiegend Publizist war. Sawaki und Shunryu Suzuki waren aber zuallererst Praktiker, die durch ihr Beispiel gewirkt haben.
    D.T.Suzuki hat die Leute vorallem auf der intellektuellen Ebene angesprochen - war schon wichtig, weil zu der Zeit gabs kaum Praktiker im Westen und nach ein paar Jahren Übung stellt sich manches doch ganz anders dar :)

_()_

• zenbo
    Gast
    • 2. August 2011 um 21:12
    bel:

Ich meinte das nicht abfällig, sondern mit "anderer Liga", daß er eben überwiegend Publizist war. Sawaki und Shunryu Suzuki waren aber zuallererst Praktiker, die durch ihr Beispiel gewirkt haben.
    D.T.Suzuki hat die Leute vorallem auf der intellektuellen Ebene angesprochen - war schon wichtig, weil zu der Zeit gabs kaum Praktiker im Westen und nach ein paar Jahren Übung stellt sich manches doch ganz anders dar :)

_()_

liebe bel

stimmt schon , es wurde auch moniert das er ja schriftgelehrter war, und nicht zenmeister, dazu hielt er das koan, über das er ein grossartiges buch mit genauen anweisungen geschrieben hat, für die eigentliche errungenschaft von zen, demzufolge hielt er auch satori für anstrebenswert, während shunriu eher ruhiges alltägliches zen ohne satori für richtig hielt. das übliche rinzai -soto gezänk halt.

lieber gruss robo

• brigittefoe
    Reaktionen
    2
    • 2. August 2011 um 22:33
    crazy-dragon:

Im Zen ein wichtiger Begriff, der besagt, daß man auf dem Kissen jegliches Anhaften an erlernte, gehörte Begriffe aufzugeben habe. Verbrenne quasi Deine Bücher, wenn Du Buddha triffst, dann töte ihn. Mache Dir kein Bild von Buddha.
    Unterscheide eigene Erfahrungen von Gehörtem, vergiß alles, was Du je über Zen gehört hat, wenn Du auf Dein Kissen sitzst. Das gehörte sind Infos, mehr nicht. Nur dann ermöglicht Dir Dein Üben, eigene Erfahrungen zu machen. Nur dann ist Befreiung möglich.

Quelle z.T.: Zen-Zentrum Solingen

_()_ c.d.

Bevor ich mich in eine Zazen-Gruppe begeben habe
    stand ich vor einer großen Krise !
    Habe tatsächlich meine Bibel verbrannt und mir kein Bild
    mehr von Jesus Christus gemacht.
    Allein wollte ich sein, frei von allem gemachten und geschriebenen Menschenwerk.
    .... und es ist tatsächlich SO, daß dann etwas ganz Anderes beginnt !

LG

Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

• bel
    Gast
    • 2. August 2011 um 23:33
    robozo:

stimmt schon , es wurde auch moniert das er ja schriftgelehrter war, und nicht zenmeister, dazu hielt er das koan, über das er ein grossartiges buch mit genauen anweisungen geschrieben hat,

Das kenne ich nicht, wundere mich aber nun, wie man Anweisungen für Koans geben kann.
    Wer da was "moniert", für mich auch nicht von Interesse, ich stelle einfach die Unterschiede im der Lebensweise und der Art zu Lehren fest.

robozo:

demzufolge hielt er auch satori für anstrebenswert, während shunriu eher ruhiges alltägliches zen ohne satori für richtig hielt. das übliche rinzai -soto gezänk halt.

Ich glaube nicht, daß Shunriu und Kodo sich je auf diese Ebene eingelassen haben. Und auch das relativiert sich alles, wenn man mal beides selbst gemacht hat.

_()_

• zenbo
    Gast
    • 2. August 2011 um 23:44
    bel:

Ich glaube nicht, daß Shunriu und Kodo sich je auf diese Ebene eingelassen haben. Und auch das relativiert sich alles, wenn man mal beides selbst gemacht hat.

_()_

liebe bel

die beiden suzukis haben sehr wohl voneinander gewusst, waren sie doch unter den ersten die zen im grossen stil nach amerika brachten.
    koans verfolgen ein ganz bestimmtes ziel, suzuki hat das genau analysiert.

lieber gruss robo

• bel
    Gast
    • 2. August 2011 um 23:53
    robozo:

liebe bel

er

robozo:

die beiden suzukis haben sehr wohl voneinander gewusst,

hab ich das bestritten?

robozo:

koans verfolgen ein ganz bestimmtes ziel, suzuki hat das genau analysiert.

Und sie haben genau kein Ziel, wer das nicht auch sagt, spricht an der Sache vorbei. Womit ich nicht Suzuki meine, denn ich weiß ja nur von Dir, daß er drüber sprach.

_()_

• zenbo
    Gast
    • 2. August 2011 um 23:59
    bel:

Und sie haben genau kein Ziel, wer das nicht auch sagt, spricht an der Sache vorbei. Womit ich nicht Suzuki meine, denn ich weiß ja nur von Dir, daß er drüber sprach.

_()_

haha

auf die diskussion lasse ich mich nicht mehr ein, wenn man den leuten hierzulande erklärt das man das koan ein jahr am stück geübt hat flippen sie irgendwie aus, so als hätte man den heiligen gral geklaut.

lieber gruss robo

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (3. August 2011 um 09:15)

• zenbo
    Gast
    • 3. August 2011 um 00:02

und dann hier.

:D

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (3. August 2011 um 09:15)

• bel
    Gast
    • 3. August 2011 um 00:13
    robozo:
    bel:

haha
    auf die diskussion lasse ich mich nicht mehr ein, wenn man den leuten hierzulande erklärt das man das koan ein jahr am stück geübt hat flippen sie irgendwie aus, so als hätte man den heiligen gral geklaut.

Keine Ahnung, was Du mit "dieser Diskussion" und "den heiligen gral geklaut" meinst - aber einer meiner Lehrer steht in ner Linji-Tradition und ich mach das auch nicht erst seit einem Jahr "am Stück".

_()_

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download