1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus

Anfängergeist

• crazy-dragon
  • 28. Juli 2011 um 20:02
  • Zum letzten Beitrag
  • crazy-dragon
    Themenautor
    Reaktionen
    28
    • 28. Juli 2011 um 20:02

Im Zen ein wichtiger Begriff, der besagt, daß man auf dem Kissen jegliches Anhaften an erlernte, gehörte Begriffe aufzugeben habe. Verbrenne quasi Deine Bücher, wenn Du Buddha triffst, dann töte ihn. Mache Dir kein Bild von Buddha.
    Unterscheide eigene Erfahrungen von Gehörtem, vergiß alles, was Du je über Zen gehört hat, wenn Du auf Dein Kissen sitzst. Das gehörte sind Infos, mehr nicht. Nur dann ermöglicht Dir Dein Üben, eigene Erfahrungen zu machen. Nur dann ist Befreiung möglich.

Quelle z.T.: Zen-Zentrum Solingen

_()_ c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• Aiko
    Gast
    • 28. Juli 2011 um 20:49
    crazy-dragon:

Im Zen ein wichtiger Begriff, der besagt, daß man auf dem Kissen jegliches Anhaften an erlernte, gehörte Begriffe aufzugeben habe. Verbrenne quasi Deine Bücher, wenn Du Buddha triffst, dann töte ihn. Mache Dir kein Bild von Buddha.
    Unterscheide eigene Erfahrungen von Gehörtem, vergiß alles, was Du je über Zen gehört hat, wenn Du auf Dein Kissen sitzst. Das gehörte sind Infos, mehr nicht. Nur dann ermöglicht Dir Dein Üben, eigene Erfahrungen zu machen. Nur dann ist Befreiung möglich.

_()_ c.d.

Danke, crazy-dragon für den Hinweis.

Interessant - dort findet sich auch der Satz : Gönnen Sie sich eine Pause und praktizieren Sie Zazen! - und das ist ja mal ein dolles Verständnis von Zazen.
    Anfänger-Geist ist vor allem im Titel des Buches "Zen-Geist Anfänger-Geist" von Shunryu Suzuki und das kommt aus einem anderen Geist - es lohnt sich, dieses Buch zu lesen - von wegen - verbrenne alle Bücher. Irgendwo doch sehr großer Quatsch, was da in Solingen produziert wird.

_()_

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 28. Juli 2011 um 21:57
    Aiko:
    crazy-dragon:

Das gehörte sind Infos, mehr nicht. Nur dann ermöglicht Dir Dein Üben, eigene Erfahrungen zu machen. Nur dann ist Befreiung möglich.
    _()_ c.d.

Danke, crazy-dragon für den Hinweis.

Interessant - dort findet sich auch der Satz : Gönnen Sie sich eine Pause und praktizieren Sie Zazen! - und das ist ja mal ein dolles Verständnis von Zazen.
    Anfänger-Geist ist vor allem im Titel des Buches "Zen-Geist Anfänger-Geist" von Shunryu Suzuki und das kommt aus einem anderen Geist - es lohnt sich, dieses Buch zu lesen - von wegen - verbrenne alle Bücher. Irgendwo doch sehr großer Quatsch, was da in Solingen produziert wird.

_()_

Die Infos braucht man schon um zur Befreiung zu kommen. Also aus der Asche neue alte Bücher machen?
    Der Mönch hatte seine Kommentare zum Diamantsutra verbrannt nicht das Sutra. Wird meist im Überschwang der Freude endlich was erkannt zu haben übersehen.

• Aiko
    Gast
    • 28. Juli 2011 um 22:10
    Ellviral:

Die Infos braucht man schon um zur Befreiung zu kommen. Also aus der Asche neue alte Bücher machen?
    Der Mönch hatte seine Kommentare zum Diamantsutra verbrannt nicht das Sutra. Wird meist im Überschwang der Freude endlich was erkannt zu haben übersehen.

Tokuzan ( 779-865 ) war DER Kenner des Diamant-Sutras und er war berühmt für seine Kommentare. Und dieser konnte dann seine Kommentare auch fröhlich verbrennen, weil er ja nun das Sutra durch sich selbst bezeugte.
    Die Infos braucht man nicht, doch die Befreiung kommt durch die Praxis und durch die Begegnung mit einem bereits "Befreiten". Und Tokuzan wurde durch die Begegnung mit Ryotan aus seinen Kommentaren und seinen Vorbehalten, Vorstellungen etc. befreit.

_()_

• Dorje Sema
    Gast
    • 29. Juli 2011 um 01:23

ZEN IST SCHEIßE
    oh scheiße
    saublöder dorje

• mombour
    • 29. Juli 2011 um 05:03
    Dorje Sema:

ZEN IST SCHEIßE
    oh scheiße
    saublöder dorje

Zen ist total abgefahren. Einfach irre. :grinsen:

Shunrhu Suzuki:

Wenn euer Geist leer ist, ist er stets für alles bereit; er ist offen für alles. Im Anfänger-Geist gibt es viele Möglichkeiten, im Geist des Experten nur wenige.

Darum töte man den Buddha unterwegs, töte man den Buddhismus, d.h., wir haben ja irgendwelche Vorstellungen von Nirvana/Satori, von der Leerheit usw. Mit dem Denken können wir niemals Satori oder die Lerrheit usw. erfassen. Unser Denken darüber sind illusionäre Vorstellungen unseres privaten Gehirnes . Mehr nicht. Basta. Wenn wir also Satori über das Denken nicht erfassen können, vergessen wir lieber das Satori und sitzen bescheiden im Anfänger-Geist auf dem Zafu, ohne irgendetwas zu wollen. Einfach nur sitzen. Sitzen im Anfänger-Geist. Mehr nicht.

crazy-dragon:

Unterscheide eigene Erfahrungen von Gehörtem, vergiß alles, was Du je über Zen gehört hat, wenn Du auf Dein Kissen sitzst.

Das ist genau das, was ich oben versucht habe, mit meinen Worten auszudrücken. Es ist auch eine reine Zeitverschwendung hundert Zenbücher zu studieren und Zazen wegzulassen.

"Was Buddha lehrt, hat nur das eine Ziel:
    Des Denkens Raum zu überqueren.
    Ist still geworden der Gedanken Spiel,
    Was nützen dann noch Buddhas Lehren?"

Huang-Po († 850)

gassho
    mombour

Einmal editiert, zuletzt von mombour (29. Juli 2011 um 05:49)

• Hanzze
    Gast
    • 29. Juli 2011 um 05:35

"Es ist auch eine reine Zeitverschwendung hundert Zenbücher zu studieren." davon bin ich überzeugt *schmunzel*

Schon komisch, dass die Bücherverbrenner die meisten Bücher produzieren. Naja, manche nehmen Kabarett halt nur als Mittel der Unterhaltung und merken nicht, dass sie sich selbst veralbern. *schmunzel*

• zenbo
    Gast
    • 29. Juli 2011 um 13:21
    crazy-dragon:

_()_ c.d.

lieber cd

die energien die man da so auf dem kissen sitzend entdecken kann,können aber ziemlich teuflisch sein, was machst du dann?

lieber gruss robo

• sumedhâ
    Gast
    • 29. Juli 2011 um 14:44
    Hanzze:

"Es ist auch eine reine Zeitverschwendung hundert Zenbücher zu studieren." davon bin ich überzeugt *schmunzel*

überzeugt weil du hundert zenbücher gelesen hast?
    es hätte eines gereicht....das richtige eben :D
    und dann noch U.G. Krishnamurti [das zweite buch] damit sich auch die letzte illusion in heisse luft auflöst.....

tja...ohne anfänger geist werden wir [wer sind wir? :grinsen: ] nie die dinge so sehen wie sie sind, werden uns stattdessen in konzepten und deffinitionen einmauern.

in Hamlesch regnet es momentan, aber sicher kommt die sonne wieder raus. allen einene schönen tag.

• sumedhâ
    Gast
    • 29. Juli 2011 um 14:47
    robozo:

die energien die man da so auf dem kissen sitzend entdecken kann,können aber ziemlich teuflisch sein, was machst du dann?

du kannst nur das entdecken was du bist, wenn du damit nicht zurecht kommst, hast du ein problem, dem du dich entweder nackt stellst, oder du schminkst dich weiter...... :) die entscheidung liegt bei dir und die lösung auch.

• Ryonin
    Gast
    • 29. Juli 2011 um 15:04

Für mich beißt sich die Betonung der eigenen Erfahrung gerade mit dem Anfängergeist, der eben einer ohne Erfahrungen ist. Eher eine des einfach so Sitzens.

• sumedhâ
    Gast
    • 29. Juli 2011 um 15:39
    Ryonin:

Für mich beißt sich die Betonung der eigenen Erfahrung gerade mit dem Anfängergeist

wenn erfahrung etwas ist worauf wir zurückgreifen, gebe ich dir recht, aber genau das soll durch den anfängergeist "verhindert" werden.
    das momentane erleben, erfahren, nicht auf die nächst ähnliche situation übertragen, oder der aktuellen situation durch vergangene erfahrungen die originalität rauben
    ohne anfängergeist erleben wir ständig kopien und interpretationen...
    wenn ich die reste des heutigen essen in den topf zu dem morgen frisch gekochten dazu gebe und das eine weile so mache...was esse ich dann?
    wenn wir in der meditation den discurs unterbrechen, wenn wir jeden gedanken ohne beigaben, für sich stehen und gehen lassen, ist das nicht anfängergeist?
    was versteht man unter loslassen?
    was sollen wir loslassen?

es sind dies, meine überlegungen zum anfängergeist, sie erheben keinerlei anspruch auf allgemeingültigkeit :)

• Hanzze
    Gast
    • 29. Juli 2011 um 16:33
    sumedhâ:
    Hanzze:

überzeugt weil du hundert zenbücher gelesen hast?
    es hätte eines gereicht....das richtige eben :D
    und dann noch U.G. Krishnamurti [das zweite buch] damit sich auch die letzte illusion in heisse luft auflöst.....
    tja...ohne anfänger geist werden wir [wer sind wir? :grinsen: ] nie die dinge so sehen wie sie sind, werden uns stattdessen in konzepten und deffinitionen einmauern.
    in Hamlesch regnet es momentan, aber sicher kommt die sonne wieder raus. allen einene schönen tag.

Nein, das ich keines dieser Bücher gelesen habe, hat vielleicht mit einem natürlichen Anfängergeist zu tun. *schmunzel* wer weiß? Verbrennen ist unheilsam, was man nicht liebt, muß man auch nicht hassen um es wieder los zu werden. Mann hatte ich Glück! *schmunzel*

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 29. Juli 2011 um 17:16
    Hanzze:

...Verbrennen ist unheilsam, was man nicht liebt, muß man auch nicht hassen um es wieder los zu werden. Mann hatte ich Glück! *schmunzel*

:? Und das mit dem "Buddha töten" werde ich auch nie verstehen. Nie.
    Klar, es ist eine Metapher - aber warum so krass? Ich glaub, ich mag's lieber blumig. Die Welt ist eh krass und hart genug.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Mabuttar
    Reaktionen
    3
    • 29. Juli 2011 um 17:32

Keine Sorge Buddha hat sich schon in Sicherheit gebracht :lol:

Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 29. Juli 2011 um 17:37
    Mabuttar:

Keine Sorge Buddha hat sich schon in Sicherheit gebracht :lol:

:D Um den Buddha mach ich mir da auch eher weniger Sorgen.
    Viel mehr um so verbissene Geister, die alles immer ganz genau und richtig machen wollen. :?

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Aiko
    Gast
    • 29. Juli 2011 um 17:45
    Losang Lamo:
    Hanzze:

...Verbrennen ist unheilsam, was man nicht liebt, muß man auch nicht hassen um es wieder los zu werden. Mann hatte ich Glück! *schmunzel*

:? Und das mit dem "Buddha töten" werde ich auch nie verstehen. Nie.
    Klar, es ist eine Metapher - aber warum so krass? Ich glaub, ich mag's lieber blumig. Die Welt ist eh krass und hart genug.

Muss man auch nicht verstehen.
    Aber es gibt da eine verständnisvollere Version, dem Linji zugeschrieben - Kommst du an einen Ort, an dem Buddha nicht ist, gehe einfach weiter. Kommst du an einen Ort, wo Buddha ist, dann lauf schnell weg.

_()_

• Hanzze
    Gast
    • 29. Juli 2011 um 18:00

Wie ist das dann mit den Paccekabuddhas, oder geht es hier um eine Paccekabuddhazucht. Was machen die wenn die aus dem unkünstlichen Gewächshaus herauskommen und plötzlich ein Spiegelbild sehen?
    Irgendwie verstehe ich die Logik einer gezielten Nichtzucht von Zuchtpflanzen nach Zuchtanweisung nicht. *schmunzel*

Kann es auch passieren, dass man den Wink falsch versteht?

• sumedhâ
    Gast
    • 29. Juli 2011 um 19:38
    Hanzze:

Wie ist das dann mit den Paccekabuddhas, oder geht es hier um eine Paccekabuddhazucht. Was machen die wenn die aus dem unkünstlichen Gewächshaus herauskommen und plötzlich ein Spiegelbild sehen?
    Irgendwie verstehe ich die Logik einer gezielten Nichtzucht von Zuchtpflanzen nach Zuchtanweisung nicht. *schmunzel*

Kann es auch passieren, dass man den Wink falsch versteht?

......... viel spass :) .............

• Hanzze
    Gast
    • 29. Juli 2011 um 19:41

Versteh ich auch nicht *schmunzel*

• sumedhâ
    Gast
    • 29. Juli 2011 um 19:45
    Hanzze:

Versteh ich auch nicht *schmunzel*

:grinsen: ich schon..... *schmunzel* .......
    übrigens, hast du dir ein tastenkürzel eingerichtet für *schmunzel* oder schreibst du es jedes mal?

• Hanzze
    Gast
    • 29. Juli 2011 um 20:55

Da könnte ich ja gleich auf einen vorgefertigten Smilie drücken *schmunzel*

Na also dann, erklär's mir doch bitte. Verbrennen, Spaß wünschen...

• sumedhâ
    Gast
    • 29. Juli 2011 um 21:27
    Hanzze:

Da könnte ich ja gleich auf einen vorgefertigten Smilie drücken *schmunzel*

Na also dann, erklär's mir doch bitte.

wenn du mir den zusammenhang mit den P...sowieso buddhas erklärst, musste google zu rate ziehen um überhaupt zu wissen das es die gibt :)

Zitat

Verbrennen,

ich hab nix von verbrennen geschrieben und hafte noch an einigen wenigen rest büchern, die meissten hab ich vor dem umzug verschenkt.
    ich könnte mir vorstellen das es wie mit dem "töte den buddha wenn du ihm begegnest", oder "totes wissen" bei Zhuang Tzu.
    das was in büchern steht ist fürs hirn, horizont und so, irgendwann erkennst du es, dann haben sie ihre bedeutung verloren, (na ja, bei mir nicht alle, :)

Zitat

Spaß wünschen...

na an deiner heilig *schmunzelnder* ironie.

jetz bist du mir eine antwort schuldig.

• Hanzze
    Gast
    • 29. Juli 2011 um 21:50

Ach dieser Glaube, dass da immer ein Deal ist *schmunzel*

Warum ließt man nach der Erkenntnis oder dem Rat nicht an einem Vorbild anzuhaften und Bücher nicht zum weise werden zu benutzen, haufenweise Bücher, vorallem warum schreib man sie? *schmunzel*

Die selbe Messsage bekommst man auch aus dem Palikanon, wenn einem nach lesen ist. Aber das ist ja genau der Punkt wo sich der Anfängergeist schon zu Beginn in den Anfängerintellekt beißt und auch hier zur Endlosschleife wird. Es ist wie mit den "Geheimnissen" aller anderen Traditionen. Entweder man entdeckt sie oder aber auch nicht. Mit dem Auge zwinkernd "Hey, hey ich sag dir ein geheimes Geheimnis.", was soll das sein? *schmunzel*

• crazy-dragon
    Themenautor
    Reaktionen
    28
    • 29. Juli 2011 um 22:23
    robozo:

lieber cd
    lieber gruss robo

Ignorieren, sind makyos, einfach zur Übung Nur-Sitzen zurückkehren. Dann löst sich das Teuflische- was ist denn das??? :oops: wieder auf.

_()_ c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download