Liebe buddhistische Menschen,
ich bitte euch mir einen Augenblick eurer Zeit zu schenken. Ich muss ehrlicherweise zugeben, das ich leider vom Buddhismus nur wenig Ahnung habe.
Ihr Buddhisten, aber seid achtsam genug zuzuhören, wenn ein Mensch euch etwas erzählen möchte. Ihr gehört nicht zu jenen Personen die sich jeglicher Achtsamkeit
entzogen haben, jene die nicht fähig sind wahr zu sein, wahr zu handeln, ich meine Menschen die verlernt haben sogar zuzuhören.
Ich möchte euch einen Denkanstoß geben, ich glaube ihr gehört zu den Wenigen die in verstehen werden:
Ein älterer Herr und ich diskutierten über Gerechtigkeit und Harmonie für die Welt. Der Herr meinte ich solle mich lieber anderen Dinge widmen, als den Versuch zu starten, Menschen die Menschlichkeit beizubringen und warum ich das überhaupt mache. Ich wusste nicht gleich eine Antwort, erst nächsten Tag sagte ich es ihm. Seitdem handle ich nach dieser Erkenntnis.
- Es ist gar der Hauch des Lebens, die Freude wenn man jemanden anderen etwas Gutes tut. Die Tat rein auf der Basis das es ihm dadurch besser geht. Sei es auch nur eine kleine Geste, ein Zulächeln oder eine nette Begrüßung und manchmal wollen die Leute nur ein bisschen Beachtung, ob für ihre Person oder ihre Arbeit, was auch immer!
Wenn man das tut, empfindet der andere und auch man selbst eine Freude. Das ist Harmonie -
Ist nicht diese Harmonie das zu anstrebenste für alle Menschen? Der innere und äußere Friede? Das Glück des Lebens schätzen und verbreiten?
Mein äußergewöhnlicher Gerechtigkeitssinn sorgt dafür das ich zunehmend bedrückter werde, die Welt ist ganz und gar verkehrt geworden.
Fortschritt? Das definiert man über Technologie heutzutage, aber was ist mit dem Geistigen Fortschritt?
Viele Philosophen, Schriftsteller und natürlich auch ihr Buddhisten wissen was wahr ist, aber die Leute realisieren es nicht, sie hören einem nichteinmal zu...
Aber ich kann diese Ungerechtigkeit nicht einfach akzeptieren, es tut mir jeden Tag weh, wenn ich nur überlege wie viel Leid täglich passiert.
Von Gier lassen sich die Menschen treiben und zerstören alles um sie herum. Ich kann es fast schon spüren, wie ein Wesen nach dem anderen in den Tod
getrieben wird.
Wir sollten doch etwas tun. Wie denkt ihr darüber?
Liebe Grüße, Alex Gruber