1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Körper,Geist und Seele

• Matthie
  • 4. August 2026 um 10:33
  • Zum letzten Beitrag
  • Qualia
    Reaktionen
    3.050
    Blog-Artikel
    12
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 7. August 2026 um 18:01

Die drei Pfeiler des Menschseins.

Ausgangsfrage: Was ist Seele?

Seele ist der Prozess des inneren Erlebens im Jetzt. Der Prozess des inneren Erlebens im Jetzt ist Seele.
    Seele kann nicht gemessen werden und hat keine Eigenschaften, denn nur Messbares hat Eigenschaften, Ort, Zeit.

Natürlich kann man der Seele Eigenschaften zusprechen, doch sie sind nur Zuschreibungen, um über „Seele“ zu kommunizieren: den andauernden psychischen Prozess des inneren Erlebens: Wahrnehmung, in Resonanz mit Gefühlen sein, Interpretation und Selbstmodellierung, eben alles, was der individuelle Mensch als seine Seele empfindet.

Der Beweis einer Seele kann nicht erbracht werden. Für jeden, der Seele empfindet, ist kein Beweis nötig. Da ist eine Seele, ich weiß das ich nicht die Seele bin.

Körper entsteht aus der DNA, Seele erscheint durch das Ausreifen des Nervensystems, Geist beginnt mit der Geburt mit ersten Erfahrungen, dann durch eigenes Handeln, entwickelt sich durch die Bildung des eigenen Erfahrungsspeichers im Erlebnisraum. Er erweitert sich durch Lernen mit seinen Altersgenossen und durch sie, wie man miteinander umgeht, um sich nicht schlecht zu fühlen, sowie durch Konditionierung mit Erwachsenen-Regeln, -Normen, -Moral.

Beim Menschen müssen also immer Körper, Geist und Seele vorhanden und entwickelbar sein, um als Erwachsener ein „Ich bin dies und das“ zu bilden. Dieses erkennt seinen „Schmerz“ und kann sein Leben betrachten als „Ich bin ich“. Das „Ich bin ich“ ist ein inhaltsleerer Betrachter, nicht Beobachter, und immer im Jetzt anwesend. „Ich bin dies und das“ kann erkennen das es nur in der Gegenwart eingreifen und handeln kann. Denn Vergangenes kann nicht geändert und Zukünftiges kann nicht gewusst werden.

„Ich bin ich“ ist immer wieder neu im Jetzt, nicht festzuhalten, besteht nur, solange Bewusstsein erhalten ist. Kontinuierlich neu erscheinend, solange der Körper lebt.

„Ich bin ich“ kann nicht durchgehend erkennbar sein, weil es immer wieder von den Inhalten eines „Ich bin dies und das“ verdeckt wird.

Mein Personsein ist sich nicht andauernd des „Ich bin ich“ bewusst, das würde mir das Menschliche nehmen. Körper, Geist, Seele, Ich bin dies und das, Ich bin ich, sind immer eine Einheit mit unterschiedlich starker Erscheinung im Bewusstsein.

Wenn es eine Quelle gibt, ist es Ich.

Ich ist nicht leer oder tot.

Ich ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Qualia (7. August 2026 um 18:13)

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"