1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Hans-Günter Wagner über Leere

• Igor07
  • 4. April 2026 um 15:58
  • Zum letzten Beitrag
  • Leonie
    Reaktionen
    3.206
    • 8. September 2026 um 12:34

Schneelöwin

Das Herzsutra beginnt damit, dass jemand in tiefem Samadhi verweilt - was Buddha auch gelegentlich als "in der Leere verweilen" bezeichnet. In diesem tiefen Samadhi fällt irgendwann das Bewusstsein aus und damit fallen Körper-Geist wie die zwei bekannten Reisbündel auseinander.

Kommt man dann wieder aus dem Samadhi heraus, d.h. tritt man aus der Leere und ist wieder Form - bleibt ein Bewusstseinseindruck wie ein Echo und die entstandene Einsicht wird im Herzsutra so ausgedrückt: Form ist Leere und Leere ist Form.

In der Form - also in der Körperlichkeit und den weiteren skandhas - gibt es wieder Empfindung, Bewusstsein, Wahrnehmung und Vorstellung - also "Leiden" und Vergänglichkeit und anatta (falls die skandhas nicht ergriffen werden).

Das bedeutet aber nicht, dass man sich nicht ärgert oder sich Sorgen macht oder empfindet. Dogen sagte: Empfindung ist Leiden.

Im Genjokoan heißt es: Die Blüten, die du liebst, welken dahin, und das Unkraut sprießt zu deinem Ärger – und das ist alles.

"Leidbefreiung" ist eine Vorstellung und da finde ich MN 1 eine hervorragende Übung:

Majjhima Nikāya 1

:zen:

• Monikamarie
    Reaktionen
    6.592
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 8. September 2026 um 13:01

Liebe Schneelöwin ,

für mich ist die Befreiung genau das: Alles ist leer.

Dieser Moment war deshalb frei von Angst, von Wünschen - einfach das Erkennen der Illusion, dass ALLES durch meine Verblendung Bedeutung bekam und bekommt.

Nur damals hatte ich dafür keinen Begriff. Ich war auf unbeschreibbare Weise FREI.

Erst durch das Befassen mit der Lehre Buddhas bekam das Sinn, aber auch wieder Verwirrung. Denn nun fing das Denken wieder an, richtig oder falsch ...

Aber zum Glück weiß ich eben gerade durch die Lehre, wie ich damit umgehen muss.

_()_Monika ❤️

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download