1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Nichiren-Buddhismus

Empfehlung: YouTube-Kanal "Old Soup"

• Benkei
  • 15. April 2025 um 17:28
  • Zum letzten Beitrag
  • Benkei
    Themenautor
    Reaktionen
    80
    • 15. April 2025 um 17:28

Namaste!

Hier mal eine Empfehlung zu einem YouTube-Kanal, der sich dem Nichiren-Buddhismus widmet.

Der Englisch-sprachige Kanal "Old Soup Nichiren Buddhism Study Group" bespricht wichtige Schriften Nichiren Shonin's aus der "Gôshô" oder seinen "Mündlich Überlieferten Lehren", das Lotos Sutra, Kommentar-Literatur von Daisaku Ikeda und auch Persönlichkeiten wie Nichiren Shonin selbst oder Nichikan Shonin.

Die Gruppe, die den Kanal betreibt, gehört im weitesten Sinne zur Soka Gakkai International (SGI), wobei der Protagonist Tom wohl auch schon dabei war, als die SGI noch Teil der Nichiren Shôshû war. Die Sichtweise auf die Schriften Nichirens ist also diejenige des Fuji-Zweiges nach Nikko Shonin, entspricht folglich nicht unbedingt derjenigen anderer Traditionen wie der Nichiren Shû oder der Honmon Butsuryû Shû.

Ich habe mir schon einige Filme angesehen und in viele reingeschaut.

Für mich war einiges sehr interessant, erhellend und auch inspirierend.

< gasshô >

Benkei

Namu-Myôhô-Renge-Kyô

"Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

• catflap08
    Reaktionen
    7
    • 24. Februar 2026 um 19:28
    Benkei:

(SGI), wobei der Protagonist Tom wohl auch schon dabei war, als die SGI noch Teil der Nichiren Shôshû war. Die Sichtweise auf die Schriften Nichirens ist also diejenige des Fuji-Zweiges nach Nikko Shonin, entspricht folglich nicht unbedingt derjenigen anderer Traditionen wie der Nichiren Shû oder der Honmon Butsuryû Shû.

Sorry, das ist die Sichtweise der Soka Gakkai und nur diese. Nicht die Lehre der Nichiren Shoshu und auch nicht des Fuji-Zweiges, dessen Tempel zum Teil auch der Nichiren Shu zuzuordnen sind. Der Fuji-Zweig deckt sich zwar oft mit der Nichiren Shoshu, aber man kann es nicht verallgemeinern.

• catflap08
    Reaktionen
    7
    • 24. Februar 2026 um 20:40

Man sollte einfach nicht vergessen, dass die Lehren Nichirens in der SGI von heute eine untergeordnete Rolle spielen. Studiert werden die Lehren Nichirens nach Lesart, oder angeblicher Leseart, Daiskau Ikedas. Das Lotos-Sutra wird studiert anhand Abhandlungen von Daisaku Ikeda. Nicht zu vergessen der Roman „Menschliche Revolution“ bzw. „Neue Menschliche Revolution“ von, wer hätte es gedacht, Daisaku Ikeda.

• Benkei
    Themenautor
    Reaktionen
    80
    • 28. Februar 2026 um 17:46

Namaste!

Von Daisaku Ikeda hab ich bislang nur "Über die Verwirklichung der Buddhaschaft in diesem Leben" gelesen und gehört. Klar, man sollte wissen von wem das ist und in welchem Kontext das geschrieben und kommentiert wurde.

Genauso ist es auch bei den Videos der Old Soup Group.

Ich fand da einige interessante Besprechungsreihen, z. B. über die "Records of oral transmitted Teachings", deren Authentizität natürlich fragwürdig ist. Natürlich sollte man das nicht alles einfach kritiklos und unhinterfragt aufnehmen wie ein Schwamm.

Die Grundsätze des Kalama Sutta sollte man immer anwenden - oder es einfach machen wie Saulus/Paulus es empfahl: "Drum prüft aber alles. Und das Gute behaltet".

< gasshô >

Benkei

Namu-Myôhô-Renge-Kyô

HôShin

• catflap08
    Reaktionen
    7
    • 12. März 2026 um 19:40
    Benkei:

Die Grundsätze des Kalama Sutta sollte man immer anwenden

das ist ein weiser Einwand und das Kalama Sutta wird den meisten in der SGI nicht geläufig sein ... da es als vorläufig und als häretisch erachtet wird.

• Benkei
    Themenautor
    Reaktionen
    80
    • 14. März 2026 um 12:55

Namaste!

catflap08:
    Benkei:

Die Grundsätze des Kalama Sutta sollte man immer anwenden

das ist ein weiser Einwand und das Kalama Sutta wird den meisten in der SGI nicht geläufig sein ... da es als vorläufig und als häretisch erachtet wird.

Kann sein.

Aus meiner Sicht hat man da einfach nicht allzu viele Quellen zur Auswahl, wenn man in Deutschland lebt und nur Deutsch und Englisch sprechen/hören und lesen kann.

Gerade auf Deutsch kommt das allermeiste von der SGI.

Wenn ich mir davon was reinziehe, weiß ich aus welchem Kontext das kommt und maße mir auch an, die Intention dahinter zu verstehen und inwieweit sich das mit meinem eigenen buddhistischen Background bzw. meiner Lebenssituation vereinbaren lässt oder nicht.

Deshalb auch der "Warnhinweis" meinerseits schon im Ausgangs-Post, den du ja klarstellend ganz gut ergänzt hast.

Wenn man den Nichiren-Buddhismus in Japan kennengelernt hat, dann ist es schon etwas frustrierend zu sehen, was man da hier in Deutschland präsentiert bekommt.

Letztlich hat man aus meiner Sicht nur die Möglichkeit davon ganz Abstand zu nehmen oder sich umfassender zu informieren, und da muss man dann auch mit dem "arbeiten" was da ist...

... schwierig!

< gasshô >

Benkei

Namu-Myôhô-Renge-Kyô

BuPôSô-en!

HôShin

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum