1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Theravada-Buddhismus

Korrekte Niederwerfung im Theravada

• Rolf82
  • 2. Juni 2024 um 21:32
  • Zum letzten Beitrag
  • Rolf82
    Themenautor
    Reaktionen
    41
    Buddh. Richtung
    Theravada Buddhismus, Engagierter Buddhismus
    • 2. Juni 2024 um 21:32

Hallo,

ich möchte mich erkundigen, ob mir jemand sagen kann, wie man sich als Theravada-Buddhist vor einer Statue korrekt niederwirft bzw. verbeugt. Es wird ja im Zen- und im Vajrayana-Buddhismus etwas anders gemacht. Gibt es dazu vielleicht ein Video oder kann es mir jemand erklären?

• TinyNight13076
    Gast
    • 3. Juni 2024 um 19:45
    Rolf82:

Hallo,

ich möchte mich erkundigen, ob mir jemand sagen kann, wie man sich als Theravada-Buddhist vor einer Statue korrekt niederwirft bzw. verbeugt. Es wird ja im Zen- und im Vajrayana-Buddhismus etwas anders gemacht. Gibt es dazu vielleicht ein Video oder kann es mir jemand erklären?

Während meiner Zeit in den thailändischen und burmesischen Klöstern habe ich unterschiedliche Verbeugungen gesehen und gemacht.

Auf YouTube findet man einige Informationen zum Thema.

Zum Beispiel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wichtig ist Achtsamkeit und das dein Herz die Verbeugung macht. Die ganze Praxis ist eine Herzensangelegenheit.

Am Anfang war es für mich eher befremdlich, aber ich habe mich der Situation angepasst .

Später habe ich mich einfach aus Dankbarkeit gegenüber der Lehre und den Lehrern verbeugt.

Du kannst da nicht so viel falsch machen. Schau einfach wie es die anderen machen, wenn du dort bist.

Bei den Burmesen war das Verbeugen auch ein Akt der Meditation.

Lg Martin

Einmal editiert, zuletzt von TinyNight13076 (3. Juni 2024 um 19:55)

• Anna Panna-Sati
    Reaktionen
    2.597
    • 4. Juni 2024 um 12:24

Hallo Rolf82 , :)

hier noch ein YT-Video in deutscher Sprache, wo ab Minute 3.04 die Durchführung der Verbeugungen erklärt und ab Minute 4.56 demonstriert wird:

Externer Inhalt youtu.be

Liebe Grüße, Anna _()_ :heart:

"...Dieser edle achtfache Pfad aber ist der zur Aufhebung des Leidens führende Weg..." (AN.VI.63)

"In dieser Stunde hörte Siddhartha auf, mit dem Schicksal zu kämpfen, hörte auf zu leiden. Auf seinem Gesicht blühte die Heiterkeit des Wissens, dem kein Wille mehr entgegensteht, das die Vollendung kennt, das einverstanden ist, mit dem Fluss des Geschehens, mit dem Strom des Lebens, voll Mitleid, voll Mitlust, dem Strömen hingegeben, der Einheit zugehörig." (H.Hesse)

• Bergmischwald
    Reaktionen
    71
    • 4. Dezember 2024 um 15:46

Verbeugungen haben ich früher nicht gemacht. Irgendwann fing ich an, mich dieser Praxis vor der Meditation zu widmen und konnte dadurch tatsächlich positive Veränderungen verbuchen :)

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download