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Über die 10Ochsenbilder im Zen (Der Ochse und sein Hirte)

  • Honin
  • 12. Februar 2023 um 20:41
  • Zum letzten Beitrag
  • Honin
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    • 14. März 2023 um 16:36
    • #26
    Schnuffy:

    Und wenn man dann am 10. Bild angelangt ist

    dann geht alles von vorne wieder los, ;)

  • Hendrik
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    • 14. März 2023 um 16:59
    • #27

    Hier eine Neuinterpretation der 10 Ochsenbilder! :) _()_

    Der Zen-Weg zur Befreiung
    Das Ich ist ein alter, sturer Ochse: Unterjocht von den eigenen Bedürfnissen, Emotionen, Gedanken sowie Selbst- und Fremdbildern, stemmt es sich gegen jede…
    www.ursachewirkung.com

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

  • Schnuffy
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    • 14. März 2023 um 19:07
    • #28
    Andrea Honin:
    Schnuffy:

    Und wenn man dann am 10. Bild angelangt ist

    dann geht alles von vorne wieder los, ;)

    Das wiederum ist ein Konzept, lass los und sehe...alles ist da...zur richtigen Zeit...am richtigen Ort...nichts kommt und nichts geht....wer kann da von vorne anfangen?

  • Honin
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    • 14. März 2023 um 19:43
    • #29

    Schnuffy : ach mei, das erinnert mich an Loriot der nur sitzen will, während seine Frau in der Küche arbeitet. Oder an jemanden der behauptet es gäbe keinen Staub, während die Frau ihn bittet, er möge doch die Heizkörper putzen. Schau moi noch, vielleicht finds doch einen (staub) 😉😉

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  • Noreply
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    • 23. April 2023 um 13:13
    • #30

    Das Problem mit dem 8. und 9. Ochsenbild habe ich für mich gelöst.

    8 ist zwar ohne Farbe, aber ich sehe jetzt, dass es auch schwarz ein könnte. Im Weißen war oder ist wohl ein Punkt. Eins ist alles kein anderes nur eins.

    9 ist Alles kein eins, nur alles ohne eins.

    8 Verdeutlicht die vollkommene Leere, der tiefste Punkt des Ich-seins, die Schwelle zum Suizid. Das Erkennen nur eins zu sein.

    9 Verdeutlicht das Alles und den Schrecken das nichts davon Ich sein kann, auch eine Schwelle zum Suizid.

    8 und 9 werden nur im Zazen erfahren, sollten sie jedenfalls, ist nicht so gefährlich. Wie geht das?

    8, die Augen sind geschlossen, 9, die Augen sind geöffnet.

    Es erscheint ein Gefühl von Schweben in Raum, wissend, dass es Körper und Umwelt gibt, in denen man schwebt.

    Kein Fragen, kein Antworten, kein Nachdenken.

    Betrachten ohne Denken.

    10 erklärt sich dann von selbst. Auf dem Marktplatz ist alles so wie es eben ist, im „Inneren“ bleibt das Schweben in Betrachtung erhalten. Kein Anhängen, kein Streben nach mehr als nötig und eine „Wertelose“ Quelle für jeden Suchenden. Selbst bleibt wirklich kein Anhängen mehr, Begehren ja, aber immer so, da es Festhalten erkennt und verhindert.

Ausgabe №. 133: „Rausch"

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