1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Schnuffy

Beiträge von Schnuffy

• Wo ist die Seite "Heisan- Zen.de " geblieben und Thorsten Heisan Schäffers Webseite

• Schnuffy
    • 6. März 2024 um 21:37

Hier ist nun sein 3. Youtube Kanal:

Thorsten Schäffer - Der Freizeitschaffer
    Hol dir das Buch "Erfolgsfaktor Mentoring" auf https://www.erfolgsfaktor-mentoring.de/ und lerne von meinen Mentoren. Ich war früher einmal genau in deiner…
    youtube.com

_()_

• Meditation mit Grippe/ErkältungMüdigkeit etc.

• Schnuffy
    • 11. November 2023 um 13:33

Liebe Forianer,

Wie seht ihr das? Könnt ihr meditieren wenn ihr Grippe habt?

Warum geht das dennoch bei euch?

Oder warum so gar nicht?

Bei mir ist es so, dass eine Grippe eine hohe Hürde darstellt mich zum ZAZEN hinzusetzen, deshalb weil ich bei einer Erkältung einfach nicht die Kraft irgendwie dazu finde.

Das möchte ich jedoch auch mit Hilfe von euch mal genauer betrachten.

Auf der anderen Seite jedoch ist es mir möglich auch einen Spaziergang zu machen um frische Luft zu schnappen. Da gibt es ja auch keine Hürde.

Nutze ich es als Ausrede? Könnte sein.

Ich bin gespannt wie ihr das seht.

Ich mach nun den ersten Schritt und setze mich zum ersten mal in meiner 8 jährigen Praxis zum ZAZEN hin obwohl ich mich krank fühle.

Ich bin gespannt.

🙏🏻

• Räucherstäbchenasche

• Schnuffy
    • 8. November 2023 um 22:03

Was ist los? 🙈

#amkopfkratz

• Wo ist die Seite "Heisan- Zen.de " geblieben und Thorsten Heisan Schäffers Webseite

• Schnuffy
    • 3. November 2023 um 22:06

Gerade gefunden was er heute macht:

Business Mentor & Coach

💁🏼‍♂️

• Schnuffy
    • 8. Juli 2023 um 20:35

Ich habe Ihm einfach mein Leben zu verdanken.

Angefangen von den Praxistagen am Hof, zu der Online Sangha bis hin zu einem Sanghasesshin durfte ich alles bei ihm am Hof lernen.

Ich bin ihm unendlich dankbar.

Er ist immer noch mein Lehrer wenn auch nicht mehr aktiv.

Durch viele gemeinsame Stunden mit ihm, durch seine Teishos und Kusen konnte ich ZEN praktizieren.

Das nährt mich bis heute.

Schade das er sich zurückgezogen hat.

Danke Heisan

🙏🏻

• Zazen und die Uhr

• Schnuffy
    • 8. Juni 2023 um 18:26
    Sudhana:

Ich stimme zu, dass Zazen eine Übung gemeinsamen Sitzens ist - wobei es allerdings meistens sinnvoll ist, sich zunächst einmal die 'basics' anzueignen, bevor man sich einer Praxisgemeinschaft anschließt. Oder gar gleich für ein Sesshin anmeldet.

Mit etwas Übung im gemeinsamen Sitzen / Zazen ist dann nicht mehr so wichtig, mit anderen Übenden in einer Zendo zu sitzen. Dann ist die Welt deine Zendo. Wobei eine Zendo mit oben, unten, rechts, links, vorne und hinten spür- und sichtbaren Grenzen auch eine weitere Grenze hat: die, die der Dōan zieht, der Beginn und Ende des Zazen anzeigt. Eine solch begrenzte Übung hat ihr Gutes: man braucht sich um die zeitlichen Grenzen nicht zu kümmen - wenn man nicht gerade selbst als Dōan übt, versteht sich.

Wenn ich bei mir zu Hause* 'gemeinsames Sitzen' übe, übe ich als Dōan. Und weil es völlig sinnbefreit wäre, kümmert mich dabei die Zeit nicht. Es beginnt mit drei Schlägen, es endet mit einem. Da braucht es keinen Godo, der vorgibt, wann es losgehen und wann es aufhören soll. Ich bin in der glücklichen Lage, zu Hause keinen Wecker mehr zu brauchen - nicht beim Schlafen und nicht beim Zazen.

Wenn man das Sitzen noch erlernt, ist es jedoch sinnvoll, sich feste Zeiten vorzugeben - was den Gebrauch einer Uhr voraussetzt. Weniger sinnvoll ist es, die Uhr so hinzulegen, dass man sie im Sitzen sehen kann - das ständige Schielen nach der Uhr insbesondere gegen Ende der Übungsperiode ist dann kaum zu vermeiden und genau das sollte man sich als erstes abgewöhnen. Es hilft nicht ...

Konkret heisst das: ein Wecker / Meditationstimer. Wobei ich Vibrationsalarm auch schon mal verwendet habe, wenn ich in einer 'realen' Zendo Dōan gemacht habe - einfach weil ein Piepsen vom Timer da natürlich stört - und wenn man für einen kurzen Blick auf die Uhr jedes Mal zuerst die Brille aufsetzen muss ...

*Nicht jeder hat das zweifelhafte Glück, in einer Großstadt zu leben und mit ÖPNV zur nächsten oder übernächsten Zendo fahren zu können.

Alles anzeigen

Tolle Antwort, nur auf welche Frage?

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Es geht hier (auch für alle anderen) hier um die simple Frage wie und wann ihr während dem Zazen auf die Uhr schaut.

:erleichtert:

Null Hintergedanken, nur interessehalber.

8)

Also ganz einfache Antworten reichen mir.

:grinsen:

• Zazen und die Uhr

• Schnuffy
    • 8. Juni 2023 um 14:37
    Hendrik:
    Schnuffy:

KarmaHausmeister

Was hast du da in der Hose was vibriert? Link?

http://www.meditationsuhren.de/wiki/Inhalt/MiniMeditationsuhr3

Schön. Da steht aber nix von Vibration.

😉

• Zazen und die Uhr

• Schnuffy
    • 8. Juni 2023 um 13:53

KarmaHausmeister

Was hast du da in der Hose was vibriert? Link?

• Zazen und die Uhr

• Schnuffy
    • 8. Juni 2023 um 10:08

Hey..

Aus reinem Interesse wie handhabt ihr das mit dem auf die Uhr/Wecker/Timer während Zazen zu schauen?

Also müsst ihr mehrmals draufschauen? Wann seht ihr nach?

Bei mir stellt sich so nach 20 bis 25min der innere Impuls ein mal draufzuschauen obwohl ich weiß das es noch nicht vorbei ist.

Ich schaue so 3 bis 5x drauf während 30 bis 40min.

Wie ist das bei euch? Erzählt doch mal.

_()_

• Worin seht ihr den Wert eurer Praxis?

• Schnuffy
    • 2. April 2023 um 19:53

KEINE VERDIENSTE

🙏🏼

• Über die 10Ochsenbilder im Zen (Der Ochse und sein Hirte)

• Schnuffy
    • 14. März 2023 um 19:07
    Andrea Honin:
    Schnuffy:

Und wenn man dann am 10. Bild angelangt ist

dann geht alles von vorne wieder los, ;)

Das wiederum ist ein Konzept, lass los und sehe...alles ist da...zur richtigen Zeit...am richtigen Ort...nichts kommt und nichts geht....wer kann da von vorne anfangen?

• Über die 10Ochsenbilder im Zen (Der Ochse und sein Hirte)

• Schnuffy
    • 14. März 2023 um 16:26

Und wenn man dann am 10. Bild angelangt ist, und alles losgelassen hat. So hat man doch wieder nichts erreicht.

Dann begebe dich auf den Pfad..und lasse das loslassen einfach los...

• Über Reue in der Zenpraxis von N. Fumon Roshi

• Schnuffy
    • 24. Februar 2023 um 22:41

Ich war auf Sesshin dort..

man muss sich extrem konzentrieren will man dem was er auf deutsch sagt Bedeutung geben. Oftmals ist es unmöglich.

• Welche Erkenntnis hat für Euch den Rest eures Lebens (positiv) verändert

• Schnuffy
    • 27. Dezember 2022 um 08:59

Ich kam mit ZEN in Berührung.

So einfach. So schwierig. ;)

• Infos und Gedanken zum Thema Sesshin.

• Schnuffy
    • 1. Juni 2022 um 17:05

Gefangen in den Illusionen, überbordendes Ego...nur in einem neuen Gewand. Im Gewand des Zen. Vermeitlich gut verpackt.

Wer meint stilles Sitzen mit Schlafentzug und Koans zu kombinieren tut mir fast schon ein wenig Leid.

• Praktizieren mit Krankheit

• Schnuffy
    • 9. Februar 2022 um 10:52

Wenn du krank bist, sei einfach nur krank.

Sei ganz krank. Vollständig krank.

Höre auf zu kämpfen, du musst rein gar nichts tun, außer krank zu sein. Du wirst sehen, das bedingte entstehen sorgt dafür das der Zustand sich verändern wird.

Vertraue darauf. Ab dem Zeitpunkt wo du aufhörst zu kämpfen ist nur noch dein Körper krank, nicht aber du selber.

_()_

• Verbote im Zen

• Schnuffy
    • 3. Januar 2022 um 09:00

Es ist ganz einfach:

Tue alles so als ob du der Empfänger wärst. Frage dich selber.

Fertig.

• Meditationstechnik

• Schnuffy
    • 28. Dezember 2021 um 11:33

Mach es dir einfach!

Setz dich hin, bleib im Moment ohne Gedanken zu folgen, lasse sie und alle anderen Phänomene aber gleichzeitig zu und urteile nicht über Sie. Bemerkst du das du nicht mehr da bist weil du Gedanken folgst, kehre einfach wieder in den Moment auf das Kissen zurück.

Weil einfach einfach einfach ist. Das ist die Praxis von Shikantaza.

_()_

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download