1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

dicker Bauch

• Golum
  • 25. August 2021 um 17:18
  • Zum letzten Beitrag
  • Golum
    Themenautor
    • 25. August 2021 um 17:18

hallo,

immer wenn ich meditiere, bekomme ich minderwertigkeitskomplexe über meinem körper. ich stelle mir fragen „meditiere ich richtig?“. ich mache vipassana meditation, wo ich beim atmen den bauch beobachte (heben und senken der bauchdecke). zuerst lernte ich diese meditation in einem buch (jon zinn kabat) und danach von einem trainer in italien.

ich bin bisschen übergewichtig. aber das möchte in zukunft durch gesunde ernährung und sport ändern.

beim meditieren stelle ich mir die frage, ob mein dicker bauch die meditation behindert.

eigentlich fühle ich mich bei dieser meditation wohl, wenn nicht diese komplexe hätte.

kann man mit einem dicken bauch die atmung beobachten?

ungefähr so

Dateien

361FDF27-3177-4BCD-AA63-C9DA9D9C357E.jpeg 154,44 kB – 0 Downloads
  • void 25. August 2021 um 19:49

Hat das Thema freigeschaltet.
  • kilaya
    Gast
    • 25. August 2021 um 20:02

Du könntest Dich darin üben, Deine Komplexe mit dem Atem kommen und gehen zu lassen. Irgendwann gewöhnst Du Dich daran, dass Du sie jederzeit gehen lassen kannst, wenn sie im Alltag kommen. Letztlich sind das ja auch "blos" Gedanken-Emotions-Muster.

• TinyNight13076
    Gast
    • 25. August 2021 um 20:05

Herzlich willkommen!

Ich habe meinen Waschbrettbauch inzwischen in einen waschbärbauch eingetauscht und mit der Meditation klappt es immer noch sehr gut.

Solange ich noch atmen kann, sehe ich keine Probleme. Viel Erfolg mit der Ernährung und dem Sport.

Alles gute für Dich!

• Golum
    Themenautor
    • 25. August 2021 um 20:43
    Martin1980:

Herzlich willkommen!

Ich habe meinen Waschbrettbauch inzwischen in einen waschbärbauch eingetauscht und mit der Meditation klappt es immer noch sehr gut.

Solange ich noch atmen kann, sehe ich keine Probleme. Viel Erfolg mit der Ernährung und dem Sport.

Alles gute für Dich!

ich verhalte mich manchmal behindert.

mein umfeld kritisiert mich. ich habe zugenommen. das trägt dazu bei. dann habe ich komplexe wenn ich das heben und senken der bauchdecke beobachte – da kommen gedanken wie „ist mein dicker bauch für die beobachtung der bauchgegend geeignet?“ „sollte ich lieber bei etwas anderem gewahr sein“.

„sollte ich lieber mantra nehmen?. da spielt der bauch keine rolle.“

ablenkende gedanken treten während der meditation auf.

• TinyNight13076
    Gast
    • 25. August 2021 um 20:57
    Golum:
    Martin1980:

Herzlich willkommen!

Alles gute für Dich!

ich verhalte mich manchmal behindert.

mein umfeld kritisiert mich. ich habe zugenommen. das trägt dazu bei. dann habe ich komplexe wenn ich das heben und senken der bauchdecke beobachte – da kommen gedanken wie „ist mein dicker bauch für die beobachtung der bauchgegend geeignet?“ „sollte ich lieber bei etwas anderem gewahr sein“.

„sollte ich lieber mantra nehmen?. da spielt der bauch keine rolle.“

ablenkende gedanken treten während der meditation auf.

Alles anzeigen

Du musst nicht den Bauch nehmen.

Du kannst die Nasenspitze nehmen, oder ein Mantra.

Für den Bauch, und denjenigen der dazu gehört, sollte man viel Liebende Güte aufbringen.

Schau dir auch mal an, wie und warum dieser Bauch so ist wie er ist, und dann arbeite mit Sport, der Ernährung und viel Liebe und Geduld daran.

Ich kenne dich nicht, und trotzdem bist für mich eine wunderbare Manifestation des Universums.

Alles gute für Dich!

• User19823
    Gast
    • 25. August 2021 um 20:58

Hallo Golum

Herzlich willkommen hier bei uns!

Ob dick oder dünn, lang oder kurz, usw. ist beim Meditieren völlig egal! Die Größeren brauchen vielleicht ein höheres Meditationkissen, die Kranken vielleicht einen Stuhl, hauptsache, man kann gut atmen und sitzt einigermaßen aufrecht und stabil.

Dass du deine Komplexe mehr merkst, ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn das bedeutet, dass du sie bemerkst, weil du dich nicht mehr so viel ablenkst. Wir sollen ja in der Meditation bei uns ankommen und aus der Dauerablenkung endlich mal aussteigen. Jeder hat da irgendwas, das ihm nicht gefällt.

Mit der Zeit lernst du während der Meditation, das anzunehmen und als Gedanken auch wieder gehen zu lassen.

_()_ User19823

• Aravind
    Reaktionen
    5.338
    • 25. August 2021 um 21:00
    Golum:

dann habe ich komplexe wenn ich das heben und senken der bauchdecke beobachte – da kommen gedanken wie „ist mein dicker bauch für die beobachtung der bauchgegend geeignet?“ „sollte ich lieber bei etwas anderem gewahr sein“.

"Ablenkende" Gedanken sind ganz normal. Sie sind auch nicht ablenkend, sondern halt Gedanken.

Wenn Du sie bemerkst, dann kehre zur Bewegung der Bauchdecke zurück, und lass Dich nicht weiter darauf ein.

Du kannst auch ein Spiel daraus machen, damit Du nicht so viel Anstrengung erzeugst: "Ah, hab ich Euch wieder erwischt, wie ihr mir was erzählen wollt? Tja, keine Zeit, ich achte jetzt wieder auf die Bewegung. Ciao!".

Ich würde nicht auf ein anderes Meditationsobjekt ausweichen. Meistens ist das Gehirn viel zu clever, das findet dann schon eine andere Ablenkung.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Aravind.

PS: So wie Martin hab ich mich auch von "Nur-Muskeln" zu Waschbärbauch entwickelt. Irgendwann bin ich dann so freudig und entspannt wie ein chinesischer Buddha!

• Xyz
    Gast
    • 26. August 2021 um 06:32

Waschbärbauch..?

ob ich das Bild je aus meinem Kopp bekomme...😬😉🙏

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• TinyNight13076
    Gast
    • 26. August 2021 um 06:53
    S-Mater:

Waschbärbauch..?

ob ich das Bild je aus meinem Kopp bekomme...😬😉🙏

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ist es so besser? 😂

Ist zwar kein Waschbär, aber so kann man es sich vorstellen

Einmal editiert, zuletzt von TinyNight13076 (26. August 2021 um 07:03)

• Aravind
    Reaktionen
    5.338
    • 26. August 2021 um 08:03
    Lucy:

Übrigens Aravind wird bei uns durchaus gelehrt, dass man mit verschiedenen Meditationsobjekten Erfahrungen machen soll. Ich nehme zum Beispiel nicht den Atem, weil mir das sowas wie Bedrängunhsgefühle brachte.

Oh ja, das sehe ich auch so. Aber nur wegen Gedanken würde ich erst mal lernen, damit umzugehen, als auszuweichen.

Liebe Grüße, Aravind.

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 26. August 2021 um 08:31
    Golum:

... kann man mit einem dicken bauch die atmung beobachten?

Mit einem dicken Bauch geht es sogar besser, weil mehr da ist, was man beobachten kann. ;)

Das sag ich von dickem Bauch zu dickem Bauch.

Deine Komplexe werden von der Meditation weder verursacht noch wird sie davon geschädigt. Komplexe hat jeder und sie sind auf einer anderen Ebene. Dicker Bauch Komplexe sind sicherlich gesellschaftlich bedingt. Es ist ein hartes Stück Arbeit, sich davon psychisch zu lösen.

😊 Viel Erfolg dabei und Frieden mit Dir selbst wünsche ich.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Sunu
    Reaktionen
    617
    • 26. August 2021 um 09:01

• Sunu
    Reaktionen
    617
    • 26. August 2021 um 09:12

Vlt. kann du ja die negativen Bilder die du dir von deinem Körper machst... Durch positive zu ersetzen..

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 26. August 2021 um 10:43

Mein Bauch hat mich nie gestört. Der gehört ja wohl dazu, beim Sitzen. Beim Gehen, mich zeigen stört er, aber nur in meinem Denken, manchmal.

Meine Zentrierung liegt auch nicht auf der Oberfläche, Haut, meines Bauches, sondern auf die Muskeln unter dem Fett. Dann ordnet sich der ganze Kram sehr Stabil um die Wirbelsäule.

:grinsen:;):lol:

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 26. August 2021 um 17:47
    Ellviral:

Mein Bauch hat mich nie gestört. Der gehört ja wohl dazu, beim Sitzen. Beim Gehen, mich zeigen stört er, aber nur in meinem Denken, manchmal.

Meine Zentrierung liegt auch nicht auf der Oberfläche, Haut, meines Bauches, sondern auf die Muskeln unter dem Fett. Dann ordnet sich der ganze Kram sehr Stabil um die Wirbelsäule.

Toll, Du hast Muskeln unter dem Fett? Kann ich mir bei meinem Bauch gar nicht vorstellen.

Überhaupt wundere ich mich, was da drin sein mag - wenn man sich schematische Bilder von der Anordnung der Organe anschauen will, finden sich ja immer nur so schlanke, männliche Körper. Da ist alles ganz logisch und klar: Leber, Galle, Nieren, Milz, Magen, Dünndarm, Sixpack...

Aber wie sieht das im Bauch von so einem Budai (siehe oben #15) aus?

Sind die Organe vergrößert? Oder nur der Magen-Darm-Trakt?

Ich kann's mir überhaupt nicht vorstellen.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

Einmal editiert, zuletzt von Lirum Larum (26. August 2021 um 18:32)

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 26. August 2021 um 22:02
    Losang Lhamo:
    Ellviral:

Toll, Du hast Muskeln unter dem Fett? Kann ich mir bei meinem Bauch gar nicht vorstellen.

Überhaupt wundere ich mich, was da drin sein mag - wenn man sich schematische Bilder von der Anordnung der Organe anschauen will, finden sich ja immer nur so schlanke, männliche Körper. Da ist alles ganz logisch und klar: Leber, Galle, Nieren, Milz, Magen, Dünndarm, Sixpack...

Aber wie sieht das im Bauch von so einem Budai (siehe oben #15) aus?

Sind die Organe vergrößert? Oder nur der Magen-Darm-Trakt?

Ich kann's mir überhaupt nicht vorstellen.

Alles anzeigen

Warst du mal in "Körperwelten" Gunther von Hagens, ich meine in der echten Ausstellung, mit den echten Körpern. Da wurde mir klar was mein dünnes Skelett alles aushält, denn eines war mir sofort klar als ich vor einem Körper stand, bei dem das Skelett zu sehen war und das was alles an ihm hängt, Mehr hatte da kein Mensch und dann sah ich jemanden der viel dicker war als ich und sah, auch der hat nicht mehr. Nichts ist größer als bei allen anderen, nur viel, viel Fett.

Einmal editiert, zuletzt von Noreply (26. August 2021 um 22:10)

• Punk
    Reaktionen
    543
    • 31. August 2021 um 21:47

kann man mit einem dicken bauch die atmung beobachten?

In deiner Situation würde ich eventuell besser die Nase betrachten.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download