Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ein Buddha erscheint - sprich - kulturell, landschaftlich, klimatisch etc.
Wie kann ein Buddha entstehen/erscheinen
-
-
Ich hab von solchen Voraussetzungen noch nicht gehört. Mag aber sein, dass das daran liegt, weil ich mich für Vorhersagen immer wenig interessiere.
Ich hab nur einmal hingehört, als es hieß, jetzt sei die Zeit, wo man/frau noch an den Buddhadharma herankommen könne, um ihn zu lernen. Es soll eine Zeit kommen, hieß es, wo es öffentlich überhaupt keine Lehrer, keine Buddha und keine Lehre mehr gäbe. Dann würden die Yogi*nis sich auf sich selbst zurückziehen und könnten nur noch das anwenden, was sie jetzt zur Zeit und vorher gelernt hätten.
Das konnte ich mir gut vorstellen.
-
Der letzte Buddha hat ja auch selbst darauf hingewiesen , dass es eine lange Zeit keinen Buddha geben würde. Ich denke, es hängt vielleicht auch von den geistigen Umfeld aus, also ob sich die Menschen dafür - also für geistige Themen- interessieren, oder ob sie eben sich immer mehr nur noch mit materiellen Themen beschäftigen.
-
Ohne passendes soziales Umfeld wäre ein Buddha wohl kaum vorstellbar. Auch unser Sakhyamuni wurde u.a. durch die Begegnung mit einem Asketen dazu bewogen in die Hauslosigkeit zu ziehen und sich auf Wahrheitssuche zu begeben. Dann war er erstmal Schüler von zwei Weisen, danach hat er mit fünf gleichgesinnten Gefährten praktiziert. Nachdem er schließlich alleine die letzte Etappe zum vollkommenen Erwachen geschafft hat, begann er zu lehren - ohne das Verständnis und die Unterstützung der Bevölkerung wäre all das kaum möglich gewesen.