Hallo liebes Buddhaland Forum ,
ich lese jetzt schon eine ganze Zeit lang begeistert hier mit und habe viel Erfahrungen zum Thema Buddhismus sammeln dürfen nun möchte ich gerne an den tollen Gesprächen und Diskussionen teilnehmen und hoffe dadurch viel von euch lernen zu können und das ein oder andere (hoffentlich hilfreiches) beizutragen.
Erst einmal ein riesen Lob und Dank an dieses Buddhaland Forum für die Möglichkeit sich hier auszutauschen, zu lernen, sich kennen zu lernen und all die schönen Dinge zu teilen, die der Buddhismus mit sich bringt.
Zu mir: Ich heisse Daniel und beschäftige mich jetzt seit ca. 1 Jahr intensiv mit der buddhistischen Praxis, hauptsächlich in der Richtung des Theravada (als Beispiel: Ajahn Cha, Ajahn Brahm, Jack Kornfield u.a.). Ich bin aber auch offen für andere buddhistische Richtungen .
Ich würde gerne schonmal mit ein paar Fragen loslegen
- Gibt es eine Aussage des Buddha bezgl. eines Wiedersehens seiner Liebsten nach dem Tod? Oder wie denkt ihr darüber?
- Wie "transformiert" ihr so etwas wie eine negative Geisteshaltung? Es gibt ja doch so manche Tage, wo man morgens aufsteht und spürt dieses hier: oder
(manchmal spüre ich das z.B. nach einem schlechten Traum). Habt ihr da eine bestimmte Praxis, die in solchen Fällen hilfreich ist?
- Im Theravada dreht sich ja u.a. viel um das Loslassen. Wo habt ihr Schwierigkeiten im täglichen Leben loszulassen?
Ich hoffe ihr könnt etwas mit meinen Fragen anfangen. Als Anfänger steht einem dann doch die Unwissenheit im Weg .
Ich freu mich sehr euch kennen zu lernen. Und ich freue mich von und mit euch zu lernen.
Einen schönen Tag wünsche ich euch allen.
Liebe Grüße, Daniel.