1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

Sutren-Besprechung im Internet

• Kaffeebohne
  • 3. September 2020 um 11:10
  • Zum letzten Beitrag
  • Kaffeebohne
    Gast
    • 3. September 2020 um 11:10

Liebe Leute,

gibt es irgendwo YouTube-Videos oder Podcasts, in denen konkret eine Sutra besprochen wird? Ich habe diesbezüglich leider nichts gefunden. Für Tipps wär ich dankbar,

• cinnamon
    Reaktionen
    414
    Buddh. Richtung
    Frühbuddhismus
    • 3. September 2020 um 14:46

Sutra oder Sutta? Für viele ist das richtungsabhängig im SInne von Theravada oder Mahayana.

Mir fallen da spontan nur Englischsprachige ein in Bezug auf Sutten. So in der Art youtube.com/watch?v=OcVVEst6pHE findest du in diesem Kanal etliche. Yuttadhammo Bhikkhu hat auch Besprechungen von Suttas sogar mit Q&As. Ich glaube es sind Live-Sessions , die jede Woche stattfinden auf YouTube. Er hat auch einen eigenen Workshop dazu online (ich glaube über die Meditationsseite von ihm kann man sich d anmelden) Und Sutta Workshops by Āyasmā Aggacitta - YouTube mit Ayasma Aggacitta hat einen ganzen Workshop zu Sutten auf Youtube veröffentlicht.

Nur mal nebenbei erwähnt, es sind Weltunterschiede wie die Sutten verstanden werden von den verschiedenen Menschen.

• Xyz
    Gast
    • 3. September 2020 um 15:35

Was würde denn dagegen sprechen wenn Du hier ein eigene Chronik eröffnest, Dir eine Sutta aussuchst und diese mit uns besprichst.

Dann bekommst Du gleich jede Menge Ansichten und Meinungen‘ live‘ zur Sutta, dazu noch aus verschiedenen Traditionen geliefert....😉

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 3. September 2020 um 22:52
    S-Mater:

Was würde denn dagegen sprechen wenn Du hier ein eigene Chronik eröffnest, Dir eine Sutta aussuchst und diese mit uns besprichst.

Dann bekommst Du gleich jede Menge Ansichten und Meinungen‘ live‘ zur Sutta, dazu noch aus verschiedenen Traditionen geliefert....😉

Meinst du sowas wie das merkwürdige Ding in Zen Bereich?

• mukti
    Reaktionen
    6.831
    Blog-Artikel
    38
    • 3. September 2020 um 23:00

Falls das von Interesse ist, Hier hab ich noch alte Aufnahmen von einem Studienkreis gespeichert, geordnet nach Datum.13 Tondateien zum Satipatthana Sutta, vorgetragen im Dhammazentrum von Bhante Seelawansa. Kann man auch runterladen.

Mit Metta, mukti.

• Xyz
    Gast
    • 4. September 2020 um 08:28
    Ellviral:
    S-Mater:

Meinst du sowas wie das merkwürdige Ding in Zen Bereich?

Das ‚Ding‘ und auch den Zen Bereich kenn ich nicht..🙏

• Kaffeebohne
    Gast
    • 4. September 2020 um 10:53
    cinnamon:

Und Sutta Workshops by Āyasmā Aggacitta - YouTube mit Ayasma Aggacitta hat einen ganzen Workshop zu Sutten auf Youtube veröffentlicht.

Supi, Danke! Werd ich mal reinhören.

• Kaffeebohne
    Gast
    • 4. September 2020 um 10:55
    mukti:

Falls das von Interesse ist, Hier hab ich noch alte Aufnahmen von einem Studienkreis gespeichert, geordnet nach Datum.13 Tondateien zum Satipatthana Sutta, vorgetragen im Dhammazentrum von Bhante Seelawansa. Kann man auch runterladen.

Auch Dir vielen Dank! Sehr nett von Dir!

@S-Mater: Geht mir eher darum, beim Putzen etc. was anzuhören :) Allgemeine Vorträge gibt es ja sehr viele, aber konkrete Sutren-Besprechungen habe ich tatsächlich nicht gefunden :)

• Xyz
    Gast
    • 4. September 2020 um 12:23

Verstehe.Das ist für mich ja mal ein neuer Ansatz....😉

• CCC
    Reaktionen
    1.697
    • 4. September 2020 um 12:40

hier auch noch ein Link

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download