1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

7. Mai 2020 - Vesakh während der Corona-Krise

• sigala
  • 7. Mai 2020 um 11:01
  • Zum letzten Beitrag
  • sigala
    Themenautor
    Reaktionen
    63
    • 7. Mai 2020 um 11:01

Heute ist Vesakh, der höchste buddhistische Feiertag, an dem Buddhas Geburt, Buddhas Erleuchtung und Buddhas Verlöschen gedacht wird.

Heuer wird weltweit Vesakh anders gefeiert als sonst, aufgrund der Corona-Krise nicht in der Öffentlichkeit. Es gibt diverse Möglichkeiten, Vesakh online zu feiern, um zumindest auf diese Weise als Gemeinschaft zusammen zu feiern. Die sonst üblichen Rituale kann das natürlich nicht ganz ersetzen.

Wie feiert ihr Vesakh im Allgemeinen und wie im Speziellen den heutigen Feiertag?

• Arthur1788
    Reaktionen
    229
    • 7. Mai 2020 um 12:52
    sigala:

Wie feiert ihr Vesakh im Allgemeinen und wie im Speziellen den heutigen Feiertag?

Gar nicht. Ich habe keinen Bezug zu Feiertagen und Zeremonien aus dem buddhistischen Kulturkreis. Und ehrlich gesagt glaube ich dass der Buddha diese als wertlos verworfen hätte, weil sie nicht zur Erlösung beitragen. (Nur meine persönliche Meinung. :luftkuss:)

• Horin
    Reaktionen
    581
    • 7. Mai 2020 um 13:15

Vesak lag bei uns auf dem gestrigen Tag.

Ich feier es nicht sonderlich, habe aber den Budsudan hergerichtet, eine Blume hinzugelegt und mich meiner Praxis ein paar Minuten mehr als gewohnt gewidmet.

Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

• Phoenix
    Gast
    • 7. Mai 2020 um 13:37

Ich hab mit dem Mondkalender und den ganzen unterschiedlich tradierten Terminen ein bischen Schwierigkeiten.

Ich feiere Neujahr am 1.1.und ansonsten feiere ich nach Gelegenheit. Gestern hatte zum Beispiel Karmapa Thaye Dorje Geburtstag. :taenzerin::taenzer::party::virus::rainbow:

_()_ Phönix

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download