1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus

Besuch Won-Tempel

• Dae Kyong
  • 8. Februar 2020 um 13:22
  • Zum letzten Beitrag
  • Dae Kyong
    Themenautor
    Reaktionen
    55
    • 8. Februar 2020 um 13:22

Liebe Bosale!

Letzte Woche wurden wir von der Priesterin des Won-Tempels freundlich empfangen. Sie bereitete uns Tee und gab bereitwillig Auskunft zum Won-Buddhismus.

Zusammengefaßt verehrt man im Won keinerlei Abbild des Buddha. Das stellt für diese Gemeinschaft lediglich die äußere Erscheinung dar. Sie verehren den (Zen-) Kreis als die allem innewohnende Wahrheit. Auch auf ihren Rakusu ist ein Kreis zu sehen. Selbst im Tempel war das zentrale Symbol über dem Altar ein goldfarbener Kreis. Das war für uns sehr gut nachzuvollziehen.

Jedoch die Praxis der Won-Jünger schmeckte mir nicht. Als Gewächs der AZI und Schüler eines Meisters des Chogye-Ordens vertiefe ich lieber Zazen.

Auf bald.

Dae Kyong

• xiaojinlong
    Reaktionen
    1.344
    • 8. Februar 2020 um 13:27

Dae Kyong woraus besteht die Praxis der Won-Schule genau?

_()_

小金龍

• Daoist
    Reaktionen
    423
    • 8. Februar 2020 um 14:32

Was ich gelesen hab, ist es einerseits koreanische Nembutsu-Praxis, dann eine Art Zazen, wie ich es aus dem Neokonfuzianismus und von Graf von Dürckheim kenne (Konzentration auf Dantien/Hara), dann tägliche Lektüre der Won-Schriften und tägliche Tagebuchführung sowie soziale Praxis, Dharmavorträge, Gespräche, Besprechung von Zweifelsfragen. Ansonsten scheint noch der Glaube an und Verehrung des Il-Won-Sang, des Kreises als Symbol des Dharmakaya-Buddhas (Im Gegensatz zum Zen ein geschlossener Kreis, für mich wirkt es steriler, undynamischer), gleichzeitig auch der Urgrund aller Dinge, wichtig zu sein (Erinnert ein wenig an die Verehrung des Gohonzons im Nichiren-Buddhismus, da hat es aber noch eine andere Funktion). Auch wird noch so ne Art Qi Gong praktiziert. Auch scheint mir die konfuzianische Elternliebe einen großen Stellenwert zu haben.

Mein erster Eindruck ist, es ist so ne Art Obaku-Shu-Zen mit starken neokonfuzianischem Einfluss plus Verehrung des Il-Won-Sang. (Allerdings ist die Praxis des Nembutsu im koreanischen Son nichts ungewöhnliches).

Eine interessante Quelle findest du hier.

Bin aber auch auf Dae Kyongs Eindrücke gespannt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

4 Mal editiert, zuletzt von Daoist (8. Februar 2020 um 14:49)

• Daoist
    Reaktionen
    423
    • 8. Februar 2020 um 19:56

Sie legen wohl auch einen großen Wert auf Einhaltung von Regeln/Silas (z.B. kein Alkohol/kein Nikotin). Bei jedem Besuch im Tempel muss man seine Verfehlungen bekennen. Das kenn ich sonst aus dem Zen nicht so. Das Nehmen der Silas gibt es sicherlich, aber ich muss nicht beichten, wenn ich mal ein Bier getrunken hab. (In Buddhas Orden gab es das aber glaub ich auch einmal im Monat oder so ein Beichtritual). Da kommt mir die katholische Beichte ja schon fast libertär vor.
    Ich stelle mir das organisatorisch schwierig vor, wenn da erst mal Hunderte zum Priester (oder wie es da immer heißen mag) gehen, um ihre Verfehlungen zu bekennen.

Ansonsten kann man bei YouTube etliche Videos finden, auch zur Verehrung des Il-Won-Sang.

• Dae Kyong
    Themenautor
    Reaktionen
    55
    • 24. Februar 2020 um 12:27

Lieber Bosal Daoist!

Lese gerade zweitmalig das Büchlein zur Sitzmeditation des Won-Ordens. - sehr erhellend! Und hilfreich! Ansonsten folge ich den Anweisungen meines Meisters Byong Oh (Chogye-Orden).

Auf bald.

Dae Kyong

• Daoist
    Reaktionen
    423
    • 24. Februar 2020 um 18:01

Kannst du trotzdem noch was zu deinem[lz]

Jedoch die Praxis der Won-Jünger schmeckte mir nicht.[/lz]

schreiben? Vom Lesen wüsste ich so einiges, was mir nicht schmecken würde (obwohl es auch etliches interessantes gibt), doch mich interessiert, wie sieht das bei deinem Erleben aus? Berichte aus erster Hand sind dann doch meist etwas anderes.

• 8sam
    Reaktionen
    228
    • 23. August 2020 um 15:42
    Daoist:

Kannst du trotzdem noch was zu deinem Zitat

Jedoch die Praxis der Won-Jünger schmeckte mir nicht.

schreiben? Vom Lesen wüsste ich so einiges, was mir nicht schmecken würde (obwohl es auch etliches interessantes gibt), doch mich interessiert, wie sieht das bei deinem Erleben aus? Berichte aus erster Hand sind dann doch meist etwas anderes.

Das ging mir auch durch den Kopf.

Möchtest du, @Dae Kyong , etwas darüber mit teilen? was es war, dass dir nicht schmeckte? ;)

Wie ich auf ihrer Seite lese sind sie sehr ....

Zitat

engagiert sich sehr stark in sozialen Bereichen, wie: Ausbildung, Medizin, Alten- und Behindertenbetreuung. Die Erkenntnis: „Jeder Ort ist Buddha. Jede Tat ist Dienst an Buddha.“ Das heißt in Allem und Jedem Buddha erkennen und ehren prägt und leitet das Leben und Handeln der Won-Buddhisten weltweit.

Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download