1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Verschiedene Lehren/Richtungen

• Jin
  • 15. August 2019 um 09:59
  • Zum letzten Beitrag
  • Jin
    Themenautor
    Reaktionen
    94
    • 15. August 2019 um 09:59

Hallo,

durch "Zufall" (oder doch nicht?;)) fand ich nur ca. 10 km von mir entfernt ein buddhistisches Zentrum. Auf der Webseite steht etwas von "Karma Kagyü Linie" und "Diamantweg". Wovon ich bisher noch keinen Plan habe, was das bedeutet. :shock:

Machen die verschiedenen Richtungen (Zen, Tibetsch, etc,...) inhaltlich einen relevanten Unterschied? Oder überwiegen die Ähnlichkeiten? Den Bezug auf die Lehren (Achtfacher Pfad, Sila, etc.) werden alle gemeinsam haben.

Ich frage deshalb, weil ich mich emotional hin- und her gerissen fühle.

Seit ich anfing mich für das Thema Buddhismus zu interessieren, wünsche ich mir (so bis 20-30 km Umkreis) eine Schule, eine Gruppe oder einen Lehrer, realen Ansprechpartner, von dem ich lernen kann. Mir ist das wichtig auf meinem Weg. Diese Möglichkeit hätte ich jetzt nach ca. 10 Jahren endlich in diesem Zentrum.

Andererseits möchte ich "meine" Richtung wählen, und nicht eine Richtung praktizieren, weil es ein Zentrum in der Nähe gibt.

"Hingehen. Angucken" okay. Ich habe aber Angst vor einer möglichen Enttäuschung, wenn ich so greifbah nah endlich die Chance auf einen Lehrer hätte, dann aber merken sollte das die Kagü Linie / Diamantweg nichts für mich wäre. Momentan scheint mir das vermeiden einer möglichen Enttäuschung sogar wichtiger, als die Chance zu nutzen das es mir zusagen könnte.

Daher meine Frage, ob die verschiedenen Richtungen relevante Unterschiede haben.

Liebe Grüße, Jin. :tee:

• jianwang
    Reaktionen
    706
    • 15. August 2019 um 10:10

es gibt nur EIN Dhamma … und nur EINE Lehre, wel he der Erhabene zeigte …

DIe verschiedenen RIchtungen sind wie verschiedene FInger, die auf den Mond zeigen, doch es gibt nur einen Mond

Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.

jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

• Sudhana
    Reaktionen
    3.188
    • 15. August 2019 um 10:34

Hallo Jin ,

wenn Du hier auf das Lupensymbol oben rechts klickst und dann "Diamantweg" eingibst, hast Du Lesestoff für mehrere Stunden. Muss man nicht alles lesen, aber so bekommst Du recht schnell einen Eindruck, was Dich da erwarten könnte.

Ob die Unterschiede zwischen Zen, tibetischen Schulen, Theravada usw. "relevant" sind, ist Ansichtssache. Ob die Unterschiede zwischen Diamantweg und anderen buddhistischen Praxisgruppen "relevant" sind eher nicht - sie sind es definitiv. Wie Du feststellen wirst, wenn Du der Empfehlung oben folgst und die Suchfunktion verwendest.

Ansonsten noch diese Linkempfehlung. Der Betreiber der Webseite ist Vorstandmitglied der Deutschen Buddhistischen Ordensgemeinschaft. Sowie diese Linkempfehlung. Der Betreiber dieser Webseite war von 2002 bis 2006 Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft und ist seit 1991 Herausgeber der buddhistischen Zeitschrift Ursache\Wirkung.

Schließlich noch diesen Link.

_()_

OM MONEY PAYME HUNG

Einmal editiert, zuletzt von Sudhana (15. August 2019 um 10:39)

• Aravind
    Reaktionen
    5.347
    • 15. August 2019 um 10:42
    Jin:

Machen die verschiedenen Richtungen (Zen, Tibetsch, etc,...) inhaltlich einen relevanten Unterschied?

Aber sicher! Zumindest in der Resonanz, die Du mit der jeweiligen Praxis und Lehrmeinung spürst. Das halte ich persönlich für viel wichtiger, als alle theoretischen Unterschiede.

Jin:

Ich habe aber Angst vor einer möglichen Enttäuschung,

Das verstehe ich. Meine Meinung: Du würdest das überleben! ;) Vor allem, wenn Du jetzt schon praktizierst, egal, nach welcher Richtung.

Ich würde Sudhana s Empfehlung folgen, und dann da hin gehen (oder nicht; je nachdem, wie Du die Diskussion um den Diamantweg bewertest). Dann findest Du schon heraus, ob das für Dich funktionieren könnte, oder nicht. Nur Mut!

Liebe Grüße,

Aravind.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"