1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Tibetischer Buddhismus

Schatzvase

• karma namkha
  • 7. Mai 2019 um 06:54
  • Zum letzten Beitrag
  • karma namkha
    Themenautor
    Reaktionen
    8
    • 7. Mai 2019 um 06:54

Hallo ihr Lieben,

Hier bin ich wieder mit einer neuen Frage.

Ich habe, als für mich Buddhismus noch eine Religion wie jede andere war von einem Sohn einer verstorbenen Patientin am Betreuungsende eine Schatzvase geschenkt bekommen. Er hat mir dazu gesagt, dass ich sie nicht öffnen darf, weil sonst der Segen verloren geht, dass sie mir Glück bringen wird und dass sie nie leer wird. Als ich sie damals in die Hände genommen habe, habe ich Wärme und ein leichtes Krippeln in meinen Händen gespürt, dem damals aber keine Bedeutung gegeben.

Sie ist dann immer in meiner Glas Vitrine gestanden und steht jetzt auf dem Altar.

Als ich gestern frische Blumen hingestellt habe, war ich ganz fasziniert von der Schatzvase und seitdem beschäftigt sie mich.

Im Internet habe ich nicht wirklich was darüber gefunden, außer, das sie zu den Glücks Symbolen gehört. Das wusste ich aber schon davor.

Meine Schatzvase ist grün mit einem Bild der grünen Tara vorne drauf und wurde in der Rime Tradition erstellt. Wer weiß ich nicht über sie.

Vielleicht könnt ihr mir dazu mehr sagen. Ob ich sie auch zur Meditation verwenden kann, oder wozu sie generell verwendet wird?

Liebe Grüße. 🙏

• Nyinje ☼
    Gast
    • 7. Mai 2019 um 08:37

Hallo karma namkha,

eine Schatzvase ist ein Symbol für inneren und äußeren Reichtum. Vor allem soll sie die äußeren Umstände beeinflussen um die inneren ins Gleichgewicht zu bringen, damit man das Leben nach dem Dharma ausrichten kann. Außen ist mit innen immer verbunden und somit haben die äußeren Elemente immer auch eine Auswirkung auf deine inneren Elemente, aus denen nach dem tibetischen Buddhismus dein Dasein besteht.

Die Verbindung der äußeren und inneren Elemente:

Erde/Körper, Verbindung Essen

Wasser/Blut, Verbindung trinken

Feuer/Temperatur, Verbindung aufnehmen der äußeren Wärme

Luft/Atem, Verbindung Atmung

Raum/Bewusstsein, Verbindung Offenheit/Wahrnehmen aller Phänomene (alles was wir erleben)

Eine Schatzvase soll also bewirken, dass die äußeren Elemente gereinigt werden, um die inneren ebenfalls ins Gleichgewicht zu bringen. (Durch gutes Essen, Trinken, Wärme, gute Luft und gute Erlebnisse)

Dies bedeutet Reichtum, langes Leben, Gesundheit etc.

Im tibetischen Buddhismus meint man mit Reichtum nicht direkt Geld, sondern vor allem wie oben schon geschrieben ein Leben welches man nach dem Dharma ausrichten kann.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Dies sind Belehrungen aus dem tibetischen Buddhismus, die ich selbst sehr komplex finde. Im Zweifel ist es immer besser einen Fachmann, sprich Lehrer, zu fragen.

• Nyinje ☼ 7. Mai 2019 um 08:51

Hat das Thema aus dem Forum Anfängerbereich nach Tibetischer Buddhismus verschoben.
  • Nyinje ☼
    Gast
    • 7. Mai 2019 um 08:53

[mod]

ich habe das in den tibetischen Bereich verschoben, da es hier denke ich besser aufgehoben ist.[/mod]

• Phoenix
    Gast
    • 7. Mai 2019 um 09:40

Hallo karma namkha,

den direkten Erklärungen zur Schatzvase von Nyinje kann ich eigentlich nichts mehr dazufügen.

Die Schatzvase ist eines der acht Glücksymbole im Tibeltischen Buddhismus, und ein gesegnetes Exemplar ist auf einem Altar sicher gut aufgehoben.

Diesen Artikel hab ich auch noch gefunden. Buddhismus Heute: Glück

Wolfgang Poier ist sicher auch auf dem Kurs, dem kannst du je Menge Fragen stellen, er wird sie dir bestimmt beantworten.

:sunny: _()_ Phönix

• kilaya
    Gast
    • 7. Mai 2019 um 11:23

"Segen" ist hier auch das Stichwort, was die Wärme und das Kribbeln angeht, das Du gespürt hast. Das ist eine typische Wahrnehmung bei gesegneten Objekten; noch stärker bei Reliquien oder besonderen "Lama Pillen" usw. usf. Man sollte sich aber keine Gedanken machen, wenn der Effekt mal nicht mehr spürbar ist. Es sind meiner Erfahrung nach zwei Dinge notwendig: eine innere Offenheit dafür; und dass es sich um etwas handelt, mit dessen Energie man noch nicht vertraut ist. Das Kribbeln kann man sich vorstellen wie einen Energieausgleich - wenn die Energie in einem selbst auch vorhanden ist, spürt man diesen Ausgleich nicht mehr.

• karma namkha
    Themenautor
    Reaktionen
    8
    • 7. Mai 2019 um 18:04

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Da habe ich aber ein wertvolles Geschenk bekommen.

Jetz freue ich mich noch mehr darüber, seit ihr mir die Bedeutung erklärt habt.

Nochmals DANKE. 🙏

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download