Höchstalter Ordination?
-
-
Theoretisch gibt es für die Bhikkhu-Ordination kein Höchstalter, aber in der Praxis ist dies in der Regel abhängig von der jeweiligen Ordensgemeinschaft Nikaya, dem Kloster/Tempel und dem jeweiligen Lehrer/Ausbilder, der den Bhikkhu ausbilden wird. Generell gibt es neben dem Mindestalter aber auch noch weitere Grundvoraussetzungen und Ausschlussgründe für oder gegen eine Bhikkhu/Bhikkhuni-Ordination, nur werden die Regeln meist immer individuell beachtet oder auch nicht. So sollten z.B. Ordinierte nur Kleidung aus fortgeworfenen Lumpen tragen und regelmäßig unter einem Baum verweilen, aber die meisten Bhikkhu, die mir bekannt sind, halten sich nie daran.
Maha Vagga Der Große Abschnitt
Ausschlussgründe sind z.B. mangelnde Sittlichkeit, Sammlung und Weisheit sowie magnelndes Schamgefühl, ohne sittliche Scheu, Trägheit, Zerstreuung, mangelnde Bildung und Wissen, usw.
Maha Vagga Der Große AbschnittAusserdem sollten Menschen mit schweren ´Krankheiten, sowie gesuchte Straftäter und Kriminelle, Verschuldete Menschen, Sklaven, usw. nicht ordiniert werden
Maha Vagga Der Große Abschnittweitere Ausschlussgründe finden sich auf den folgenden Seiten
Maha Vagga Der Große Abschnitt -
Ihr Lieben,
Oder kann theoretisch noch ein 90jähriger Greis ordinieren?
Besten Dank für Eure Antworten!
In Thailand wird es ab 60 Jahren schwierig mit der Ordination. Man pflegt seine alten Mönche, aber man lässt keinen pflegefall ordinieren.
Man findet vermutlich einen Dorftempel der dich ordiniert, aber dieser Tempel kümmert sich nicht um dich.
Die berühmten Tempel haben genug Ressourcen und Personal um gebrechliche Mönche zu versorgen, aber in allen anderen bist du auf dich gestellt. Die wenigen deutschen Tempel schicken dich zum Training und zur Ordination sowieso nach Asien. Im theravada wird es so gemacht, bei anderen Traditionen kenne ich mich nicht aus.