1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhismus kontrovers

Dalai Lama trifft sich mit Missbrauchsopfern

• Tibetisch
    • Nachrichten
  • verrückter-narr
  • 28. September 2018 um 14:14
  • Zum letzten Beitrag
    verrückter-narr
    Themenautor
    Reaktionen
    127
    • 28. September 2018 um 14:14

Dalai Lama meeting victims of abuse

No teacher is above the law, Dalai Lama tells alleged victims of sexual abuse - Latest Updates - Phayul.com

Dalai Lama Speaks on Abuse by Dharma Teachers After Meeting Alleged Victims | Buddhistdoor

Dalai Lama to meet with survivors of Buddhist teacher abuse - Lion's Roar

Dalai Lama trifft Missbrauchsopfer

Missbrauch im Buddhismus: "Ich bin nicht der Papst" - Panorama - Süddeutsche.de

Dalai Lama trifft Opfer von sexuellem Missbrauch in Amsterdam, Niederlande

Einige Updates zum Thema Missbrauch in buddhistischen Gemeinschaften & zu anderen Kontroversen – Buddhismus kontrovers

• Aka Onyx 9
    Reaktionen
    150
    • 1. Oktober 2018 um 16:13

Ich hab nicht das Gefühl dass der Dalai Lama der richtige Ansprechpartner ist, aber Öffentlichkeit herstellen ist gut, denn die meisten Übergriffe finden in einer Privatzone statt oder unter vier Augen oder in wenig einsehbaren Ecken und Nischen, oder in Räumen, geschlossenen Räumen. Von Unwillkürlich kann man meist nicht sprechen.

• Kaktus
    • 10. November 2018 um 10:07

Was mich momentan dabei beschäftigt ist, dass er Dalai Lama selbst sagt, seit den 90er Jahren von Missbrauch gewusst zu haben.

Nun habe ich von ihm Antworten gelesen dazu, die zwar völlig richtig sind, aber natürlich von westlichen Menschen völlig falsch verstanden werden.

Z.b. Wenn der Meister Verhalten zeigt, dass mit dem Buddhismsus nicht zu vereinbaren sei, dann solle man ihm nicht folgen. Zum einen hat er natürlich recht, aber gerade Schüler zeigen zu ihrem Lehrer oft ein abhängiges Verhalten und eine Unmündigkeit, die erst noch erlernt werden muss und so kann ich hier die Verantwortung nicht dem Schüler geben, sondern muss klar benennen dass der Lehrer hier falsch gehandelt hat.

Des weiteren ist die Frage: Hat der Dalai Lama, wenn er schon davon wusste, irgend etwas unternommen? Wenn nicht, warum nicht? Wenn er davon weiß muss er doch das anzeigen. Das ist zumindest in unserem Rechtssystem so, denn sonst ist er der Mitwisserschaft schuldig.

Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid. (Yoda)

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.426
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 10. November 2018 um 13:23
    Kaktus:

Was mich momentan dabei beschäftigt ist, dass er Dalai Lama selbst sagt, seit den 90er Jahren von Missbrauch gewusst zu haben.

Nun habe ich von ihm Antworten gelesen dazu, die zwar völlig richtig sind, aber natürlich von westlichen Menschen völlig falsch verstanden werden.

Z.b. Wenn der Meister Verhalten zeigt, dass mit dem Buddhismsus nicht zu vereinbaren sei, dann solle man ihm nicht folgen. Zum einen hat er natürlich recht, aber gerade Schüler zeigen zu ihrem Lehrer oft ein abhängiges Verhalten und eine Unmündigkeit, die erst noch erlernt werden muss und so kann ich hier die Verantwortung nicht dem Schüler geben, sondern muss klar benennen dass der Lehrer hier falsch gehandelt hat.

(...)

Es geht nicht darum, den Schülern die Schuld zu geben, und schon gar nicht in der Weise, dass der Missbraucher damit dann fein raus wäre.

Es geht in erster Linie darum, von maßgeblicher Stelle aus endlich mal deutlich zu sagen, dass im Vajrayana ein Lehrer-Schüler-Verhältnis so (wie in Deinem Post unterstrichen) nicht auszusehen hat. Vielleicht versucht der DL auf diese Weise sogar, sein vorheriges Schweigen wiedergutzumachen. Ich weiß es nicht.

Aber es ist eben so, dass kein Schüler Verantwortung abgeben sollte wie ein Schaf an den Hirten. Man ist im Gegenteil aufgefordert, sich zu entwickeln, zu hinterfragen, um zu verstehen - dazu gehören auch selbstständiges Denken und Studium.

Die Aussage des DL ist daher nicht als Schuldzuweisung zu interpretieren, sondern als Stärkung und Neuausrichtung solcher Schüler, die sich in Abhängigkeit begeben oder drängen lassen. Es ist für sie sehr wichtig, dass jemand ihnen sagt: "Nein, das musst du dir überhaupt nicht gefallen lassen. Es hat mit Dharma nichts zu tun."

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Kaktus
    • 11. November 2018 um 18:06
    Losang Lamo:

Vielleicht versucht der DL auf diese Weise sogar, sein vorheriges Schweigen wiedergutzumachen. Ich weiß es nicht.

Nun, genau darauf wollte ich hinaus. Sein Schweigen macht mich stutzig. Damit hat er sich ja quasi mitschuldig gemacht. Drum wollte ich wissen, ob er vielleicht doch etwas gesagt hätte. Denn das www ist schnell mit Vorwürfen an ihn.

Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid. (Yoda)

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.426
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 11. November 2018 um 18:17
    Kaktus:
    Losang Lamo:

Vielleicht versucht der DL auf diese Weise sogar, sein vorheriges Schweigen wiedergutzumachen. Ich weiß es nicht.

Nun, genau darauf wollte ich hinaus. Sein Schweigen macht mich stutzig. Damit hat er sich ja quasi mitschuldig gemacht. Drum wollte ich wissen, ob er vielleicht doch etwas gesagt hätte. Denn das www ist schnell mit Vorwürfen an ihn.

Er schweigt ja jetzt nicht mehr.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Kaktus
    • 14. November 2018 um 15:52
    Losang Lamo:

Er schweigt ja jetzt nicht mehr.

Ja. Diese Antwort ist fast eine Lektion. Danke.

• raterz
    Reaktionen
    24
    • 15. November 2018 um 15:52

vielleicht ist 'seine heiligkeit' ja auch gar nicht so 'heilig'? kann tausend gründe geben. miese gründe bis gute gründe. whatever. ist halt nur ein mensch und kein gott.

mich stört eher das verhalten der ganzen tibeter. denn das ganze system ist mittlerweile so verkorkst, dass es reformiert gehört. wie kann jmd. denn auf einem rinpoche titel sitzen und gleichzeitig von dämonen besessen sein?

woran wird der rinpoche titel denn fest gemacht? ich dachte durch sowas wie siddhis - und das können andere menschen mit siddhis ganz genau beurteilen.

ich würde erwarten, dass höher verwirklichte aus den ganzen reihen der 'rinpoches' den falschen rinpoches das wasser abgräbt und damit die degeneration des vajrayanas zumind. entgegenwirkt.

da dies aber nicht passiert, habe ich bedenken an das ganze system an sich.

• kilaya
    Gast
    • 15. November 2018 um 20:33

raterz Ich glaube ein paar weniger "Videospiele" im Kopf würde Deiner Sicht gut tun ;)

• kilaya 25. Mai 2019 um 20:43

Hat das Thema aus dem Forum Tibetischer Buddhismus nach Buddhismus & Gesellschaft verschoben.
  • kilaya 25. Mai 2019 um 20:47

Hat das Label Tibetisch hinzugefügt.
  • kilaya 25. Mai 2019 um 20:48

Hat das Label Nachrichten hinzugefügt.

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download