1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

"Kaffeemeditation"

  • Lucky Luke
  • 1. September 2018 um 12:03
  • Zum letzten Beitrag
  • Lucky Luke
    Gast
    • 1. September 2018 um 12:03
    • #1

    Ich habe mir es angewöhnt, jeden morgen ab 5.30 Uhr eine Shamatha Praxis zu machen (mein Wecker klingelt um 5.15 Uhr, Zeit zum Waschen und Anziehen). Es gelingt mir dadurch, wach zu werden und die Meditation mit in den Alltag zu tragen (mal mehr, mal weniger). Das besondere daran: Ich programmiere meinen Morgenkaffee jeden Abend auf 5.53 Uhr und lasse mich durch das Blubbergeräusch der Kaffeemaschine und durch den Kaffeegeruch wecken. Einfach herrlich. Vielleicht eine Anregung für einige von Euch, die auf der Suche nach einer Mediationsapp sind. Die Programmierung des Kaffees ersetzt sozusagen den Gong :)

  • Aravind
    Reaktionen
    5.333
    Punkte
    31.485
    Beiträge
    5.208
    Mitglied seit
    15. September 2017
    • 1. September 2018 um 12:17
    • #2

    Super-Idee! Hatte den Kaffeeduft gleich in meinem Kopf, als ich das gelesen habe. (obwohl ich morgens gar keinen Kaffee trinke :) )

    Liebe Grüße, Aravind.

  • Noreply
    Reaktionen
    5.400
    Punkte
    81.758
    Beiträge
    15.201
    Mitglied seit
    24. Juni 2011
    • 1. September 2018 um 13:24
    • #3

    Das ist doch eine gute und praktikable Technik. Doch kennst Du die Werbung mit der inneren Mitte und das dann dieser scheiß Wagen nicht anspringt? Mich erinnert das daran als ich auch glaubte die Mitte aus der Meditation mitnehmen zu können und dann war ich schneller raus als ich vermutete. Was hilft? Nur dieses Gefühl von Wachheit mitnehmen. Wach sein für die Welt wie sie ist. Nicht träumend das sie so ist wie ich es möchte aus meiner inneren Mitte.

  • jianwang
    Reaktionen
    706
    Punkte
    10.636
    Beiträge
    1.967
    Mitglied seit
    5. Mai 2017
    • 1. September 2018 um 18:33
    • #4

    ich selbst finde es nicht so gut, bhava durch wie auch immer geartete dhamma ausserhalb meines Körpers zu beenden.

    Mein "Sitzen" am morgen beendet sich selbst so nach 30+- 5 Minuten ( wenn ich gerade in der "Arbeitswoche" bin).

    Wenn ich nach 12 Stunden "Job" nach Hause komme wäre ein Sitzen nur eine fast - Bewusstlosigkeit.

    Deswegen in der Arbeitswoche nur einmalig am Tag, Anders sieht es aus an den Tagen, die ich in Gemeinschaft verbringe.

    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.

    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • migmar
    Reaktionen
    56
    Punkte
    561
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    25. Juli 2013
    Buddh. Richtung
    tibetischer buddhismus
    Geburtstag
    10. Mai 1960 (65)
    • 11. September 2018 um 19:27
    • #5

    kann auch nur morgens vor der arbeit auf der Terrasse meditieren. 4 Uhr bis 4 Uhr 30 ist meine wertvollste zeit am tag. abends entspanne ich mich lieber hier bei guter musik im Hintergrund :tee:

  • Aravind
    Reaktionen
    5.333
    Punkte
    31.485
    Beiträge
    5.208
    Mitglied seit
    15. September 2017
    • 11. September 2018 um 20:03
    • #6

    klingt super! _()_

    Hier (abends) läuft gerade

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönen Abend, Aravind.

  • KarmaHausmeister 3. Juni 2022 um 14:06

    Hat das Thema aus dem Forum Meditation nach Buddhistische Praxis verschoben.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download