1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Theravada-Buddhismus

Anguttara Nikaya

• Thundersax
  • 19. April 2018 um 18:51
  • Zum letzten Beitrag
  • Thundersax
    Themenautor
    • 19. April 2018 um 18:51

In Vierer-Buch Nr. 8 (A. 4.8) wird über 4 Arten der Selbstvertrauen gesprochen. Ich kann daraus nicht ersehen, welchen 4 Arten da gemeint sind? Können Sie mir diese 4 Arten jeweils in ein oder zwei Worte beschreiben.

Genauso in A. X. 21,22; wird über die 10 Kräfte gesprochen. Können Sie mir sagen welche 10 Kräfte sind es.Können Sie mir diese 10 Arten jeweils in ein oder zwei Worte beschreiben.

Vielleicht kann ich aus dem Antwort dann ergründen, wie diese Sutta zu verstehen sind.

• mukti
    Reaktionen
    6.566
    Blog-Artikel
    16
    • 19. April 2018 um 21:29

Hallo,

In A.IV.8. sind diese vier Arten doch beschrieben? Der Buddha ist sicher dass er alle zur Erleuchtung nötigen Dinge erkannt hat, dass ihm alle Triebe erloschen sind, dass er weiß welche Taten verderblich sind und dass seine Lehre zur völligen Leidensvernichtung führt.

Ebenso sind die zehn Kräfte in A. X. 21 beschrieben. Wo ist das Problem?

Mit Metta, mukti.

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 19. April 2018 um 22:34
    Thundersax:

In Vierer-Buch Nr. 8 (A. 4.8) wird über 4 Arten der Selbstvertrauen gesprochen. Ich kann daraus nicht ersehen, welchen 4 Arten da gemeint sind?

Es handelt sich um vier Gründe (nicht Arten) für seine Unbeirrbarkeit.

• Thundersax
    Themenautor
    • 20. April 2018 um 11:13

Hallo Mukti,

mein Problem ist, ebenso auch mit A. X auch, dass ich dort keine Arten vom Selbstvertrauen entdecke, sondern nur eine Beschreibung wie auch von Dir im Text beschrieben.

Gibt dafür keine prägnante Worte wie z.B. bei 120 Arten der Bewußtsein (in Visudhhi Magga)?

• verrückter-narr
    Reaktionen
    130
    • 20. April 2018 um 12:11

Zitat

"Vier Arten der Zuversicht sind es, Sāriputto, die dem Vollendeten taugen, die dem Vollendeten eignen, um das Auffallende zu verstehen, um unter den Leuten den Löwenruf erschallen zu lassen, um das Reich der Heiligkeit zu begründen: welche vier?

'Vollkommen erwacht nennst du dich zwar, aber diese Dinge hast du nicht erkannt': daß mich da ein Asket oder ein Brahmane, ein Gott oder ein Teufel, ein Brahma oder irgend wer in der Welt mit Recht also abweisen könnte, eine solche Möglichkeit, Sāriputto, sehe ich nicht. Und weil ich, Sāriputto, keine solche Möglichkeit kenne, bleibe ich ruhig, unverstört, zuversichtlich. -

'Wahnversiegt nennst du dich zwar, aber dieser Wahn ist nicht versiegt': daß mich da ein Asket oder ein Brahmane, ein Gott oder ein Teufel, ein Brahma oder irgend wer in der Welt mit Recht also abweisen könnte, eine solche Möglichkeit, Sāriputto, sehe ich nicht. Und weil ich, Sāriputto, keine solche Möglichkeit kenne, bleibe ich ruhig, unverstört, zuversichtlich. -

'Was du nun gar als verderblich bezeichnest, das muß nicht dem Täter verderblich sein': daß mich da ein Asket oder ein Brahmane, ein Gott oder ein Teufel, ein Brahma oder irgend wer in der Welt mit Recht also abweisen könnte, eine solche Möglichkeit, Sāriputto, sehe ich nicht. Und weil ich, Sāriputto, keine solche Möglichkeit kenne, bleibe ich ruhig, unverstört, zuversichtlich. -

'Und trägst du gleich in gewisser Absicht deine Lehre vor, so reicht sie doch nicht dem Grübler zur gänzlichen Leidensversiegung aus': daß mich da ein Asket oder ein Brahmane, ein Gott oder ein Teufel, ein Brahma oder irgend wer in der Welt mit Recht also abweisen könnte, eine solche Möglichkeit, Sāriputto, sehe ich nicht. Und weil ich, Sāriputto, keine solche Möglichkeit kenne, bleibe ich ruhig, unverstört, zuversichtlich.

"Das, Sāriputto, sind die vier Arten der Zuversicht, die dem Vollendeten taugen, die dem Vollendeten eignen, um das Auffallende zu verstehen, um unter den Leuten den Löwenruf erschallen zu lassen, um das Reich der Heiligkeit zu begründen.

"Wer nun zu mir, Sāriputto, dem also Erkennenden, also Erschauenden also spräche: 'Der Asket Gotamo besitzt nicht das überirdische reiche Heiltum der Wissensklarheit: eine grüblerisch vernagelte Lehre trägt der Asket Gotamo vor, die er selbst ersonnen und ausgedacht hat', und er bereute, Sāriputto, diese Rede nicht, verwürfe nicht diese Gedanken, gäbe diese Ansicht nicht auf, der möchte, wie er's gefügt, dem Abweg verfallen.

Majjhima Nikaya 12

Alles anzeigen
  • mukti
    Reaktionen
    6.566
    Blog-Artikel
    16
    • 20. April 2018 um 21:50
    Thundersax:

Hallo Mukti,

mein Problem ist, ebenso auch mit A. X auch, dass ich dort keine Arten vom Selbstvertrauen entdecke, sondern nur eine Beschreibung wie auch von Dir im Text beschrieben.

Gibt dafür keine prägnante Worte wie z.B. bei 120 Arten der Bewußtsein (in Visudhhi Magga)?

Also ich weiß jetzt leider nicht ob sich noch weitere Beschreibungen dazu finden lassen, vielleicht steht ja im Visudhhi Magga noch Näheres dazu.

Mit Metta, mukti.

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 21. April 2018 um 08:16
    mkha':

Wo ist denn accinca? Der weiß gewiss, wo im Palikanon etwas Genaues dazu steht ...

Ich weiß nicht einmal die Frage zu beuteilen.

mkha':

Wo ist denn accinca? Der weiß gewiss, wo im Palikanon etwas Genaues dazu steht ...

Das hat doch damit nichts zu tun.

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 21. April 2018 um 10:22
    mkha':

Ich dachte wirklich, Du könntest dem Fragesteller helfen, aber gut - wieder etwas dazugelernṭ

Wenn der Buddha das nicht mal konnte wie soll ich das können?

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 22. April 2018 um 10:35

Das mit den 10 "Kräften" finde ich nicht so richtig treffend übersetzt.

Eigentlich handelt es sich um 10 Eigenschaften oder Fähigkeiten.

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 22. April 2018 um 12:02

Dazu muß man aber auch sagen, daß solche Übersetzungen manchmal

schwierig und schwer richtig zu übersetzen sind insbesondere, wenn die

Bedeutung der Wörter im Kontext vom jeweiligen Zusammenhang abhängig sind.

Da ist es dann dem jeweiligen Übersetzer überlassen diese Bedeutung zu erahnen

und ausreichend richtig zu übersetzen.

Und so kommt es eben zu den verschiedenen unterschiedlichen Übersetzungen

gleicher Wörter, sogar des gleichen Übersetzers. Was insbesondere bei "Schlüsselbegriffe" wie

Geist, Herz, Bewußtsein, Unterscheidung, Achtsamkeit, Eingedenksein Aktivität,

Gestaltung usw. usw. der Fall ist. Von Leiden und Stress gar nicht erst zu reden.

Dagegen hilft zunächst einmal schon etwas, das bloße ins-Bewußtsein-holen

der Tatsache, das wir hier eine Übersetzung vorliegen haben und gegebenenfalls

der Blick ins Pali-orginal um sich wenigstens die häufig vorkommende Begriffe

in ihrem verschiedenen Gebrauch anzusehen.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download