1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Dalai Lama beschenkt Bremen

• pamokkha
  • 13. Mai 2017 um 21:34
  • Zum letzten Beitrag
  • Lucky Luke
    Gast
    • 24. Mai 2017 um 22:26
    fotost:

http://www.mopo.de/hamburg/eintri…bitten-26955594

Zitat

Seit ihrer Eröffnung zieht die Hamburger Elbphilharmonie Besucher von nah und fern in ihren Bann. Besonders die Plaza, die öffentlich zugängliche Außenterrasse des Konzerthauses, ist ein beliebtes Ausflugsziel und momentan noch für alle kostenfrei zugänglich. Doch das könnte sich demnächst ändern.

Der Vorschlag kommt von Christoph Lieben-Seutter, dem Intendanten der Elbphilharmonie. Er könnte sich vorstellen, ab 2019 für das Betreten der Plaza Eintritt zu nehmen, berichtet die Wochenzeitung „Die Zeit“. Die wichtigste Frage dabei sei: „Wer soll den Betrieb der Elbphilharmonie bezahlen? Alle oder die, die sie besuchen?“, so Lieben-Seutter.

Dabei stützt er sich auf die hohe Anzahl der Besucher. Gegenüber der „Zeit“ sagte Lieben-Seutter, die optimistische Prognose seien 1,7 Millionen Besucher pro Jahr gewesen. Jetzt sei abzusehen, dass es am Ende sogar mehr als doppelt so viele sein werden. Er meint: „Wenn Sie dann fünf Euro Eintritt verlangen, haben Sie kein Subventionsthema mehr.“

Die Entscheidung liegt jedoch allein bei der Stadt. Sie wäre durch den Vorschlag nicht mehr durch die Mitfinanzierung der Elphi belastet.
    – Quelle: http://www.mopo.de/26955594 ©2017 – Quelle: http://www.mopo.de/26955594 ©2017

Es geht, glaube ich, um einen Eintrittspreis in Höhe von 5,- Euro.... :)

• kilaya
    Gast
    • 24. Mai 2017 um 22:42

Steht doch da...

Wobei ich das ein wenig teuer finde, ich denke das würde die Besucherzahlen dann reduzieren. So geht die Rechnung ja nicht auf: "Wir haben jetzt 3 Mio Besucher / Jahr dann nehmen wir 5€ ab 2018 und nehmen 15Mio€ ein". Ein nicht unerheblicher Teil der Besucher kommt jetzt, weil es neu ist und weil es kostenlos ist. Aber auch wenn man einen Teil der Ausgaben auf diese Weise ausgleicht bringt das ja schon was...

• kilaya
    Gast
    • 24. Mai 2017 um 22:42
    Zitat

Es geht, glaube ich, um einen Eintrittspreis in Höhe von 5,- Euro..

Steht doch da... ;)

Wobei ich das ein wenig teuer finde, ich denke das würde die Besucherzahlen dann reduzieren. So geht die Rechnung ja nicht auf: "Wir haben jetzt 3 Mio Besucher / Jahr dann nehmen wir 5€ ab 2018 und nehmen 15Mio€ ein". Ein nicht unerheblicher Teil der Besucher kommt jetzt, weil es neu ist und weil es kostenlos ist. Aber auch wenn man einen Teil der Ausgaben auf diese Weise ausgleicht bringt das ja schon was...

• Lucky Luke
    Gast
    • 24. Mai 2017 um 22:51
    kilaya:

Steht doch da...

In Zeiten wie diesen mache ich schon Traum Yoga :lol:
    (in Anspielung auf meine frühmorgentliche Praxiszeit)

• Sudhana
    Reaktionen
    3.188
    • 25. Mai 2017 um 20:32
    Lucy:

Aber pragmatisch wie ich bin hätte ich an deiner Stelle einfach für etwas gespendet, dass ohne langwierige Prüfung vertrauenswürdig genug erscheint.

Mit "pragmatisch" hat das nichts zu tun, sondern damit, dass Du Geld übrig hast und spontanen Impulsen, davon etwas zu spenden, nachgehen kannst.

Ich habe kein Geld übrig. Wie ich schon schrieb, habe ich ein Spendenbudget. Das bedeutet: wenn ich für ein neues Projekt spenden will, muss ich einem anderen Projekt meine Spenden entziehen. So etwas geschieht gelegentlich. Das bedeutet, abzuwägen, welcher Empfänger sie effizienter verwendet. Das nenne ich "pragmatisch".

Ob der Buddha in der Botanik ein effizientes und einer Förderung durch Spenden würdiges Friedensprojekt ist - dazu bedurfte es bei mir allerdings nun wirklich keiner "langwierigen Prüfung".

()

OM MONEY PAYME HUNG

• kilaya
    Gast
    • 25. Mai 2017 um 21:52

Wie gut, dass verschiedene Leute verschiedene Budgets und verschiedene Einschätzungen haben, was sinnvoll ist. So verteilt es sich auf ein breites Spektrum. Wirklich reichen wird es eh nie....

• pamokkha
    Gast
    • 18. August 2017 um 21:29

Die Fortsetzung

https://www.youtube.com/watch?v=lZr2jzLy1Uc

• Carneol
    Reaktionen
    42
    Einträge
    28
    • 18. August 2017 um 23:17
    pamokkha:

Die Fortsetzung

https://www.youtube.com/watch?v=lZr2jzLy1Uc

Danke. :)

Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download