1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

Inneres Licht

• kimberly12345
  • 24. März 2017 um 14:34
  • Zum letzten Beitrag
  • kimberly12345
    Themenautor
    Reaktionen
    2
    • 24. März 2017 um 14:34

Hallo Leute,

vllt. können mir die Erfahrenen unter euch weiterhelfen.

Meine Augen sind geschlossen während der Meditation und seit gestern sehe ich ein "inneres Licht" (kurz davor haben die Augenlider ganz wild geflimmert) als würde mich von außen die Sonne anstrahlen, was bedeutet das? Gleichzeitig spüre ich auf der Stirn etwas... ein ganz sanfter Druck (Anfänglich dachte ich, es sei in Form eines Dreiecks.. keine Ahnung..).
    Überhaupt ist es so als würde ich bei dem Ganzen nun in einen tieferen Zustand eintauchen.

PS. Gedankliche Abschweifungen, mit denen ich eine Zeit lang "gekämpft" hab, sind jetzt kein Problem mehr.

• Frieden-und-Freude
    Reaktionen
    77
    • 24. März 2017 um 15:15
    kimberly12345:

Meine Augen sind geschlossen während der Meditation und seit gestern sehe ich ein "inneres Licht" (kurz davor haben die Augenlider ganz wild geflimmert) als würde mich von außen die Sonne anstrahlen, was bedeutet das? Gleichzeitig spüre ich auf der Stirn etwas... ein ganz sanfter Druck (Anfänglich dachte ich, es sei in Form eines Dreiecks.. keine Ahnung..).
    Überhaupt ist es so als würde ich bei dem Ganzen nun in einen tieferen Zustand eintauchen.

PS. Gedankliche Abschweifungen, mit denen ich eine Zeit lang "gekämpft" hab, sind jetzt kein Problem mehr.

Eventuell wäre es sinnvoll, wenn Du Deinen ursprünglichen Thread "Tiefengrade bei der Meditation" weiterführst, statt jeweils neue Threads aufzumachen?

Denn die Fragen hängen miteinander zusammen.

Eventuell hilft Dir das weiter:
    http://rc.leighb.com/more/Nimitta.htm

Und ja, dieses innere Licht kann ein Zeichen für den Beginn eines "tieferen Zustands" sein.
    Manche Meditationslehrer empfehlen, sich dann genau auf dieses Licht zu konzentrieren, dort wo es am hellsten ist.
    Andere empfehlen, es nicht groß zu beachten und stattdessen die Aufmerksamkeit auf angenehme Körperempfindungen zu richten ("Piti").

Es ist empfehlenswert, wenn Du mal ein gutes Retreat mitmachst bei einem kompetenten Lehrer, der die Vertiefungen unterrichtet.

_()_

Sila, Samadhi, Panna. Der Weg ist die Praxis.

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 24. März 2017 um 15:23
    kimberly12345:

Hallo Leute,

vllt. können mir die Erfahrenen unter euch weiterhelfen.

Dreh dich um und geh hinein.

• KarmaHausmeister 3. Juni 2022 um 14:06

Hat das Thema aus dem Forum Meditation nach Buddhistische Praxis verschoben.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download