1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Gibt es ein Selbst?

• Fǎ Fá
  • 21. Mai 2016 um 23:11
  • Zum letzten Beitrag
  • xxx
    Reaktionen
    164
    • 7. Juli 2016 um 18:54
    • #1.026
    accinca:

Ob das Leben (das Begehren) nach dem Tode des Fleischleibes weiter geht oder nicht,
    ein Atta braucht es dazu nicht.

Leben ist ein biochemischer Prozess. Leben erhält sich selber.
    Begehren wird wie alle Emotionen im Fleischleib erzeugt, ohne Fleischleib kein Begehren.

http://www.neurobiologie.fu-berlin.de/gruenewald/Gr%…Chle%202007.pdf

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 7. Juli 2016 um 19:00
    • #1.027
    Bakram:

Leben ist ein biochemischer Prozess. Leben erhält sich selber.
    Begehren wird wie alle Emotionen im Fleischleib erzeugt, ohne Fleischleib kein Begehren.

Entspricht aber nicht der Lehre des Buddha und auch nicht der Erfahrung.

• bel
    Gast
    • 7. Juli 2016 um 19:05
    • #1.028

was denn bloß für ein "Fleischleib"?

• Sudhana
    Reaktionen
    3.187
    • 7. Juli 2016 um 19:17
    • #1.029
    bel:

Tippfehler. Schreibt sich mit "a". Fleischlaiberl. Faschierte ... 8) Sowas gibt's halt auf'm Anteidschi ned ...

OM MONEY PAYME HUNG

• Morpho
    Gast
    • 7. Juli 2016 um 19:26
    • #1.030

Wat sagt sich denn nun dat is mein jefühl, mein körper, meine intelligenzia ? nüscht ?

• bel
    Gast
    • 7. Juli 2016 um 19:49
    • #1.031
    Sudhana:
    bel:

Tippfehler. Schreibt sich mit "a". Fleischlaiberl. Faschierte ... 8) Sowas gibt's halt auf'm Anteidschi ned ...

Dabei hatten wir sogar mal einen Ösi-Tenzo, aber in dem Jahr brachte keiner ein Inoshishi hoch :(

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 10. Juli 2016 um 11:42
    • #1.032
    bel:

Es gibt verschiedene Bezeichnungen er wird auch "Beule" genannt.

Zitat

Darum aber, Rādho, sollst du die Form als den Tod ansehn, als den Töter ansehn, als das Zutodekommen ansehn, als Siechtum ansehn, als Beule ansehn, als Stachel ansehn, als Übel ansehn, als übel geartet ansehen.

• bel
    Gast
    • 10. Juli 2016 um 12:31
    • #1.033
    accinca:
    bel:

Es gibt verschiedene Bezeichnungen er wird auch "Beule" genannt.

Zitat

Darum aber, Rādho, sollst du die Form als den Tod ansehn, als den Töter ansehn, als das Zutodekommen ansehn, als Siechtum ansehn, als Beule ansehn, als Stachel ansehn, als Übel ansehn, als übel geartet ansehen.

Das ist ganz offensichtlich falsch und aus dem Zusammenhang gerissen, du zitierst einfach nicht weiter: als "Beule" wird hier der gesamte Khandha-Zusammenhang bezeichnet, nämlich auch "Gefühl, Wahrnehmung, Unterscheidungen, Bewußtsein"

• Max Schenzle
    Reaktionen
    61
    • 10. Juli 2016 um 12:34
    • #1.034

Hallo,
    ja ich bin auch der Meinung, dass es in der buddh. Lehre ein Selbst gibt. Das Selbst ist mit dem Körper
    verbunden so lange er lebt. Nachher wird bei der Reinkarnation je nach dem positiven oder negativen
    Karmastand, wiedergeborenl.
    Dieses Selbst wird auch Leuchtwesen oder Lichtwesen genannt.

sakko

• Elliot
    Reaktionen
    174
    • 10. Juli 2016 um 19:19
    • #1.035
    accinca:
    Elliot:

Dass es Wesen gibt und gab, das steht doch aber außer Frage.

Die Begrifflichkeit "Wesen" war hier im sinne eines Atta gemeint.
    Alles andere ist doch sowieso vergänglich.

Zitat

"Die Daseinsgruppen schwinden hin,
    Kein Wesen gibt es weiter da.
    Die Auflösung der Gruppen eben
    man mit dem Namen ,Tod' benennt.

Alles anzeigen

Dieses Zitat aus dem Visuddhi Magga scheint mir nicht so zuverlässig.

Es wird in den Lehrreden klar gesagt, dass Daseinsgruppen mit der Geburt eines Wesens enstehen und dem Tod eines Wesens sich auflösen. Aber Wesen sind nicht notwendig auf Daseinsgruppen angewiesen:

Zitat

Es gibt diese vier Arten von Nahrung zur Erhaltung der Lebewesen ( sattānaṃ ), die bereits ins Dasein getreten sind, und als Stütze für jene, die im Begriff sind wiederzuwerden ( sambhavesīnaṃ ).

(Majjhima Nikāya 9: Richtige Ansicht - Sammādiṭṭhi Sutta)

accinca:

Begehren nach einem Selbst ist genau so Begehren wie das Begehren nach Selbstvernichtung. Beides ist Begehren. Das ist aber sowieso klar. Beides setzt aber den Glauben an ein Selbst voraus.

Nein.

Warum sollte das so sein?

Viele Grüße
    Elliot

Viele Grüße

Elliot

• gbg
    Reaktionen
    2
    • 10. Juli 2016 um 21:12
    • #1.036

Der Stuhl hat eine Lehne und vier Beine und eine Sitzfläche, weil unsere Begriffe so scharf sind! So könnte man doch auch argumentieren? Oder nicht?

Ich meine nimm scharfe Begriffe und Du glaubst an nur geleimte Stuhlteile?
    Aber die einheitliche Farbe verbindet den Stuhl womöglich zumal, wenn er aus einem einzigen Stück Holz gedrechselt ist?

Auch mögliches Gegenargument:
    Ist es nicht häufig auch so, dass man nicht weiß, ob zum Beispiel ein Ding ein Schreibblock zum Beispiel, zum Beispiel zur Schule oder zum Stift gehört? Aber vielleicht ist das ja nur eine Illusion? Und der Block gehört zu sich selbst als Selbst!

• gbg
    Reaktionen
    2
    • 10. Juli 2016 um 21:47
    • #1.037

Es gibt doch die Geschichte von dem Elefanten und den Blinden.
    Der Elefant kann nicht als Ganzer als Selbst erkannt werden. Ist das die Pointe?

Ich biete euch noch ein Bild von einer Spinne im Netzt dem Willen. Das Netz hängt an einem Baum, dem Bewusstsein. Bewegt sich der Wille mit Spinnengeist wild hin und her, schwingt das ganze Netz und das Bewusstsein regiestriert das ganze Drama für die Spinne oder durch die Spinne.
    Ist dass sich das Bewusstsein nicht selbst erkennen kann hier die Pointe? Also kein Selbst ist sonden nur eine Registratur?

• hedin02
    Gast
    • 11. Juli 2016 um 09:47
    • #1.038
    gbg:

Ist dass sich das Bewusstsein nicht selbst erkennen kann hier die Pointe? Also kein Selbst ist sonden nur eine Registratur?

Das „Ich, Mein, Selbst“ ist eine nützliche Illusion...

• Stero
    • 11. Juli 2016 um 10:45
    • #1.039
    Weltreisender:

Gerade habe ich ein Video gesehen, wo jemand sagte, dass es auch im Buddhismus ein Selbst gebe.

In deinem Beitrag gibt es "ein Selbst", welches auch der Buddhismus nicht wird leugnen können.

• hedin02
    Gast
    • 11. Juli 2016 um 10:51
    • #1.040
    gbg:

Das Bewusstsein erkennt sich nicht selbst, sondern lediglich die objektive Welt.
    Die Geistfaktoren sind für die subjektiven Eindrücke und Erlebnisse zuständig, in dem sie die äußeren Dinge, die ja ohne „Ich, Mein, Selbst“ sind, aus dem Fundus früherer Erfahrungen als dies oder jenes interpretieren.
    Auch die Geistfaktoren erkennen sich nicht selbst. Der eine Geistfaktor fungiert praktisch als Zuträger für den anderen usw. und das was dabei herauskommt, ist eben die Illusion eines „Ich, Mein, Selbst“

• Yofi
    • 11. Juli 2016 um 21:00
    • #1.041

Es gibt einige Quellen, die keine Ansichten, sondern Wissen vermitteln. Wenn man irgendwann damit aufhören kann, eigene vorgefasste Meinung und Vorstellungen für das Maß aller Dinge zu halten bzw. sich vom Zwang, eine Lehre selbst entwickeln zu müssen befreien kann, tun sich manchmal Welten auf. Z. B. hier - Konzepte des buddhistischen 'Selbst', an vielen Beispielen demonstriert. Ein Lernstoff für viele lange Abende, u. a. weil das alles auch in der Meditation verifizierbar ist. Und das bedeutet: üben, üben, üben.
    Viel Erfolg.

https://www.youtube.com/watch?v=jU1HOAS-mJs

• Spacy
    • 12. Juli 2016 um 15:03
    • #1.042
    Yofi:

... Ein Lernstoff für viele lange Abende, u. a. weil das alles auch in der Meditation verifizierbar ist. Und das bedeutet: üben, üben, üben.

... dachte sich die Taube, und drehte noch eine Runde.

• Elliot
    Reaktionen
    174
    • 12. Juli 2016 um 17:40
    • #1.043
    accinca:

Begehren nach einem Selbst ist genau so Begehren wie das Begehren nach Selbstvernichtung. Beides ist Begehren. Das ist aber sowieso klar. Beides setzt aber den Glauben an ein Selbst voraus.

bhava-tanha ist ja nicht direkt Begehren nach einem Selbst, sondern Begehren nach Dasein, "Lebensdurst" sozusagen.

Und ich denke mal, es wird sehr viele Wesen geben, die Verlangen nach Dasein besitzen, aber dabei dennoch keinerlei bis kaum eine Idee haben von Begriffen wie Ich, mein oder Selbst. Tiere zum Beispiel.

Viele Grüße
    Elliot

Viele Grüße

Elliot

• Spacy
    • 12. Juli 2016 um 17:57
    • #1.044
    Elliot:
    accinca:

bhava-tanha ist ja nicht direkt Begehren nach einem Selbst, sondern Begehren nach Dasein, "Lebensdurst" sozusagen.

Und ich denke mal, es wird sehr viele Wesen geben, die Verlangen nach Dasein besitzen, aber dabei dennoch keinerlei bis kaum eine Idee haben von Begriffen wie Ich, mein oder Selbst. Tiere zum Beispiel.

Viele Grüße
    Elliot

Oh, oh - das ist ein gefährlicher Gedanke Elliot

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 12. Juli 2016 um 18:21
    • #1.045
    Spacy:
    Elliot:

Viele Grüße
    Elliot

Oh, oh - das ist ein gefährlicher Gedanke Elliot

Ich sehe begehren von wollen befreit, also nicht mit "wollendem Verlangen nach" gleichgesetzt. Begehren also ohne denkendem Verstand ist. Ein Selbst verlangt, es begehrt nie doch es verwendet begehren so hinterhältig das die Verlangende Gier verschleiert wird.

• hedin02
    Gast
    • 12. Juli 2016 um 19:17
    • #1.046

Der Wille zu Handlungen/Dasein und das Begehren nach Sinneneindrücken/Gefühl sind m.W. zwei paar Stiefel.

Der "Wille" nach Dasein bedingt die Handlungen und somit wiedergeburtserzeugendes Karma !
    Das Begehren, bzw. die Gier nach Sinneneindrücken/Gefühl bedingt als karmische Wirkung das Ergreifen und somit "Leid“.

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 12. Juli 2016 um 20:22
    • #1.047
    Elliot:
    accinca:

Schade, das du den Zusammenhang nicht selber erkannt hast,
    Den Glauben an "sich Selbst" und "Ich bin" und die Neigung danach
    haben natürlich alle Wesen, unabhängig davon ob sie Begriffe wie
    wie Ich, Mein oder Selbst denken können oder nicht.

• Stero
    • 12. Juli 2016 um 21:30
    • #1.048
    accinca:

Fast könnte man meinen du hättest Tsongkhapa nicht nur gelesen sondern sogar verstanden. ;)

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 12. Juli 2016 um 23:15
    • #1.049
    Stero:
    accinca:

Fast könnte man meinen du hättest Tsongkhapa nicht nur gelesen sondern sogar verstanden. ;)

Wozu, wenn es doch die Lehrreden des Buddha gibt. ;)

• Morpho
    Gast
    • 12. Juli 2016 um 23:52
    • #1.050
    accinca:

Schade, das du den Zusammenhang nicht selber erkannt hast,

eben. und deswegen ist durst nach dasein oder entgültigem tod auch nicht aufzuheben indem ein wesen: ich bin nichts ,
    oder: da ist nichts ist inhärent oder sonst was 'denkt' - beziehungsweise begehrt. das verstehst du nicht.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download