1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Tibetischer Buddhismus

Was sind Phänomene ?

• Lucky Luke
  • 16. April 2016 um 13:37
  • Zum letzten Beitrag
  • Sunu
    Reaktionen
    617
    • 20. April 2016 um 16:12
    kilaya:
    Sunu:

Wie kann aus etwas was beständig ist etwas hervorgehen?

Das ist das, was daraus ein nicht-duales Konzept macht ;) Gleicher Punkt wie oben: aus dem Blickwinkel der Einheit geht nichts aus nichts hervor. Dennoch erscheinen Dinge, und zwar unterschiedliche Dinge, und sie erscheinen oft da, wo vorher nichts war, auch wenn das vielleicht auf einer tieferen Ebene so nicht stimmt und eins zum anderen geführt hat.

kilaya

Eben Denkmodelle...Das ist das was ich damit sagen wollte...und mit dem (Ur) Raum funktioniert das bis zur "pysikalischen Ebene" auch gut. Auf einer tieferen Ebene wirds dann aber schon schwierig.

• Sunu
    Reaktionen
    617
    • 20. April 2016 um 17:21
    mkha':
    Sunu:

Wie kann aus etwas was beständig ist etwas hervorgehen?

Auf die Gefahr hin, zu nerven: die obige Frage stellte Sunu ... :oops: ... Irgendetwas stimmt hier nicht mit der Zitatfunktion.

LG mkha´

am Ende sind wir sowieso alle gleich :D

• kilaya
    Gast
    • 20. April 2016 um 18:19

Hab die Zitate wieder korrigiert... Evtl. hat es was mit dem ' in Deinem Namen zu tun, evtl. war ich aber auch einfach unachtsam. Ich habe einen neuen Rechner und es ist alles etwas ungewohnt, das lenkt ab... ;)

kilaya

• Lucky Luke
    Gast
    • 20. April 2016 um 19:10
    Turmalin:

"Ur-Raum" kann man schlecht aussprechen. "Der Uraum", klingt das dann.

Ich denke da immer an einen Uhr - Raum :?

• Turmalin 1
    Reaktionen
    722
    • 20. April 2016 um 19:33
    Sherab Yönten:

Ich denke da immer an einen Uhr - Raum :?

Macht nichts. Dein Geist kreiert halt ein Objekt. Das lässt sich nicht vermeiden dadurch, dass man das Wort nicht benutzt. Man denkt auch "Leerheit" und stellt sich fälschlicherweise einen schwarzen Raum-Inhalt vor oder eben "das Nichts" als ein Objekt.Solange man sich einfach nicht in den Zustand versetzen kann, wo der Geist kein Objekt kreiert.

"Dharmadatu" ist ja das richtige Wort. Es ist kein Objekt und es gibt nicht den, der über das Objekt nachdenkt. Das ist eben der Unterschied zum physikalischen Raum. Da mag es auch interessante Theorien geben aber es wird davon ausgegangen, dass der denkende Physiker existiert und der Raum das Objekt seines Denkens ist.

Das ist schon mal der erste Schritt, wenn man versteht, dass es ein einheitliches Erfahrungsfeld ist und nicht die Erfahrung von "mir, Mr. Hawkins dem Denkenden" getrennt vom Objekt des Denkens, dem unendlichen Raum. Auch wenn Mr. Hawkins den Raum noch so als unendliche Acht oder was auch immer eigentlich Unvorstellbares denkt, denkt er eben dass er es ist, der denkt.
    (Ich hatte das Karma, dass mir mein Vater seit ich denken konnte immer sagte: "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst.")

• Sunu
    Reaktionen
    617
    • 20. April 2016 um 20:58

Gedanken ohne Denker
    http://www.windpferd.de/gedanken-ohne-denker.html

• Lucky Luke
    Gast
    • 21. April 2016 um 07:07
    Zitat

In the Dzogchen text Gold refined from ore[9] the term Dharmadhatu is translated as 'total field of events and meanings' or "field of all events and meanings".[9]

zitiert aus (leider auf englisch):

https://en.wikipedia.org/wiki/Dharmadhatu

In der Sprache der Gelugpa wäre "die Sphäre der absoluten Realität" identisch mit dem Begriff "Dharmadhatu" (lt. diesem Link).

• kilaya
    Gast
    • 21. April 2016 um 09:32

"Das Feld aller Geschehnisse und Bedeutungen" könnte man das übersetzen. Oder vllt. auch "aller Phänomene und Bedeutungen". Wenn dieses Dzogchen-Zitat wirklich passend ist, dann zeigt sich darin eben diese Nicht-dualität, die ich schon beschrieben habe. Interessanter hier ist vielleicht:

Zitat

In Mahayana Buddhism, dharmadhātu means "realm of phenomena", "realm of Truth", and of the noumenon. It is referred to by several synonymous terms from Mahayana Buddhist philosophy, such as Tathata (Reality "as-it-is"), emptiness, dependent co-arising and eternal Buddha. It is the "deepest nature, or essence".

Dharmadhātu is the purified mind in its natural state, free of obscurations. It is the essence-quality or nature of mind, the fundamental ground of consciousness of the trikaya, which is accessed via the mindstream.

When the buddha-nature has been realised, dharmadhātu is also referred to as the Dharmakāya, the Body of Dharma Truth.

It is associated with Vairocana.

"the fundamental ground of consciousness of the trikaya" könnte man auch übersetzen mit "der Ur-Grund des Bewusstseins in der Trikyaya-Lehre". Dharmakaya hatte ich ja in dem Zusammenhang auch schon erwähnt, hier steht "Wenn die Buddhanatur verwirklicht wurde, wird Dharmadatu auch als Dharmakaya bezeichnet, der Wahrheitskörper". Vairocanas Weisheit heisst nicht nur Dharmadatu-Weisheit, sondern auch Raum-Weisheit, da wären wir wieder beim Raum.

Da Trikaya auch im Dzogchen anders definiert wird, ist vielleicht der Begriff "Rigpa" dort wichtiger. Nur im Dzogchen ist der Begriff Rigpa der natürliche Zustand, die tiefste Natur oder Essenz UND das Bewusstsein, das diese wahrnimmt und davon ungetrennt ist. Der Dharmakaya steht dort sowohl für den Wahrheitskörper als auch für für die Essenz, die sich durch alle Ausdrucksformen hindurchzieht. (Was man bei 4 Buddhakörpern als Svabhavikakaya bezeichnet wird dort mit dem Dharmakaya in der Bedeutung verschmolzen)

Das zeigt wieder, dass wir nur eine funktionierende Kommunikation aufbauen können, wenn wir auf die Bedeutung schauen und uns grob auf Begriffe einigen, die wir jetzt aus pragmatischen Gründen verwenden. (Das machen Wissenschaftler ja auch so, dass sie wenn nötig Fachbegriffe genau definieren, wie sie sie verstehen und verwenden, am Beginn einer Arbeit, bis zu dem Punkt, dass sie die allgemeine Bedeutung verändern und neue Begriffe erfinden...)

Sobald wir auf die Ebene der Nicht-Dualität kommen, wird es ohnehin besonders schwierig, Bedeutungen und Begriffe sauber abzugrenzen, wenn dann noch die Schulen dazu kommen, die bestimmte Begriffe jeweils anders verwenden, wird es ganz schön unübersichtlich.

kilaya

• Lucky Luke
    Gast
    • 21. April 2016 um 14:09
    mkha':

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Hast Du da nicht noch ein O vergessen ? :shock:

• Lucky Luke
    Gast
    • 21. April 2016 um 14:17
    mkha':

:grinsen:

Das war ein lieber Gruß von meiner Katze. :roll:

....und ich dachte, es handelt sich um eine Unterhaltung mit Dir und Kilaya auf der Ebene der Nicht Dualität :P

• kilaya
    Gast
    • 21. April 2016 um 15:20
    mkha':
    Zitat

kilaya Sobald wir auf die Ebene der Nicht-Dualität kommen, wird es ohnehin besonders schwierig, Bedeutungen und Begriffe sauber abzugrenzen, wenn dann noch die Schulen dazu kommen, die bestimmte Begriffe jeweils anders verwenden, wird es ganz schön unübersichtlich.

Wenn wir uns demnächst auf der Ebene der Nicht-Dualität treffen, wirst Du erfreut sein, wie herrlich übersichtlich dort alles ist. ;):grinsen:8)

Jaaaaa, ich hätte mich präziser ausdrücken müssen: wenn man sich über die Ebene der Nicht-Dualität unterhalten will, dann.... Erfährt man sie, muss man nicht drüber reden.

kilaya

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 21. April 2016 um 22:56
    kilaya:
    mkha':

Wenn wir uns demnächst auf der Ebene der Nicht-Dualität treffen, wirst Du erfreut sein, wie herrlich übersichtlich dort alles ist. ;):grinsen:8)

Jaaaaa, ich hätte mich präziser ausdrücken müssen: wenn man sich über die Ebene der Nicht-Dualität unterhalten will, dann.... Erfährt man sie, muss man nicht drüber reden.

kilaya

Blödsinn, maches so wie Dir zu Mute ist, präzise gibt es nicht bei Orten ohne Worte. Ein Wort darüber und tausend Freunde oder Feinde.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download