1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Gibt es auch "nicht fühlende Wesen"?

• amAnfang
  • 8. April 2016 um 10:43
  • Zum letzten Beitrag
  • bel
    Gast
    • 8. April 2016 um 17:45

Also wie gesagt, es geht dem Buddha um "Fühlen" im Kontext von Dukkha - nicht einfach um "Schmerz". Wir können aber m.M.n davon ausgehen, daß alle höheren Lebewesen Schmerz ergreifen (also Dukka entsteht). Also gilt die Regel keinen Schmerz zufügen. Wir können aber auch andererseits davon ausgehen, daß die meisten höheren Lebewesen nicht an der Vorstellung "Tod" leiden, dazu bräuchten sie ein Ich-Bewußtsein.

• Monday
    Gast
    • 8. April 2016 um 17:52
    amAnfang:

Das versteh ich. Aber einem Wesen ausschließlich Reflexe zuzugestehen?
    Gibt es "Reflexwesen"?

Reflexe sind durch das Nervensystem, also neuronal, bedingt. Eine unwillkürliche Reaktion auf einen Reiz.

• Stero
    • 8. April 2016 um 19:38
    amAnfang:

Ich lese immer "alle fühlenden Wesen" vom Leid befreien....
    Wenn es nur fühlende Wesen gibt, warum muss dann immer "fühlend" stehen? Warum nicht generell "alle Wesen"?

Der Begriff "fühlend" ist irreführend, weil es im Deutschen nur an "Gefühl" denken lässt.

Im Englischen heißt es "sentient being" und "sentient" kommt von "sentience" und "sentience" steht für die Kapazität zu fühlen und wahrzunehmen und subjektiv zu erleben.

Statt "fühlend" müsste es im Deutschen also richtigerweise heißen "zu Bewußtsein befähigt".

• SpringMode5708
    Gast
    • 8. April 2016 um 19:42

Hallo,

amAnfang:

Ich lese immer "alle fühlenden Wesen" vom Leid befreien...
    Wenn es nur fühlende Wesen gibt, warum muss dann immer "fühlend" stehen?
    Warum nicht generell "alle Wesen"?

hier ist ein Absatz aus einer Wissensdatenbank:

Zitat

Im Buddhismus sind fühlende Wesen jene, die mit Bewußtsein, Empfindungsvermögen oder, in einigen Zusammehängen, Leben an sich ausgestattet sind.

Fühlende Wesen sind aus den fünf Gruppen zusammengesetzt: Körperlichkeit, Gefühl, Wahrnehmung, Geistesformation, Bewusstsein.

Im Samyutta Nikaya wurde festgehalten, dass der Buddha [angeblich] sagte: "so, wie das Wort 'Wagen' auf Basis der Teile existiert, aus welchen der Wagen zusammengefügt ist, ebenso existiert das Konzept 'Wesen', wenn die fünf Gruppen vorhanden sind".

Während sich die Arten, wie fühlenden Wesen unterschieden und unterteilt werden von einer Schule, Lehrer oder Denker zum andern unterscheidet, bezieht es sich grundsätzlich auf auf Wesen im Kontrast zur Buddhaschaft.

Demnach zeichnet es fühlende Wesen aus, nicht erwacht zu sein und dadurch auf Tod, Wiedergeburt und Leiden beschränkt zu sein.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sentient_beings_%28Buddhism%29

Alles anzeigen
  • accinca
    Reaktionen
    706
    • 8. April 2016 um 20:54
    Zitat

6. Da nun wußte die Bhikkhuní Vajirā, daß es Mára, der Böse, sei, und
    erwiderte Māra, dem Bösen, mit den Strophen: "Warum hängst du so am Wort "Lebewesen"?
    Das ist nur deine Irrlehre, Māra.
    Wo da nur eine Anhäufung von bloßen Gestaltungen ist, da nimmt man kein Lebewesen wahr.
    Denn wie bei Ansammlung der Bestandteile das Wort "Wagen" entsteht, So entsteht, wenn die
    Lebensbestandteile vorhanden sind, der Ausdruck "Lebewesen ". Aber nur das Leiden entsteht da,
    Leiden ist vorhanden und vergeht. Nichts außer dem Leiden entsteht, nichts andres als das Leiden
    wird aufgehoben." Da merkte Māra, der Böse: es kennt mich die Bhikkhuní Vajirā, und verschwand
    auf der Stelle leidvoll und betrübt. S.5.10. Vajirā

Alles anzeigen
  • bel
    Gast
    • 8. April 2016 um 20:56

Bei Gelegenheit zurück :lol:

• amAnfang
    Themenautor
    • 8. April 2016 um 21:54
    mkha':

OT - sorry - aber dazu kurz eine Info

Hallo amAnfang,

Du schriebst:

amAnfang:

Bis vor 30Jahren hat man Babys ohne Narkose operiert weil man sie glaubte, sie könnten keinen Schmerz fühlen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Dir sicher bist, dass dies Usus war, denn ansonsten würdest Du es wohl nicht hier schreiben. Ein Link zumThema, oder eine Info, woher Du dieses Wissen hast, wäre hilfreich.

Ich war 43 Jahre vollzeitig im medizinischen Bereich tätig, habe ausschließlich im OP und Intensivbereich gearbeitet, und versichere, nirgends, wo ich tätig war, erlebte ich, dass irgendjemand, und sei er gerade erst geboren, ohne Anästhesie operiert wurde.

LG mkha´

Alles anzeigen

Hallo!
    In einer Sendung hab ich es gesehen. :? Die Internetsuche war gruselig, aber hier ein Link http://www.faz.net/aktuell/feuill…e-13012474.html Angeblich wurde es bis Ende70er?-80er? so gemacht. :( Wahrscheinlich nicht überall?

• amAnfang
    Themenautor
    • 8. April 2016 um 23:03
    mkha':

Hallo AmAnfang,

herzlichen Dank für den Link, den ich mit Interesse gelesen habe. Ich werde mich im Kollegenkreis umhören und weitere Infos suchen. Ich kann das, was ich schrieb, nur noch einmal wiederholen: ich habe so etwas während meiner aktiven Dienstjahre nie erlebt.

LG mkha´

Ehrlich gesagt bin ich da sehr froh drum daß es offensichtlich nicht überall üblich war.

mirco, danke! Ist das körperlose Bewusstsein zwischen Tod und Wiedergeburt dann nicht fühlend?

stero, accinca, ich merk schon, daß ich solche Texte schwer verstehe. Wollt ihr auf das wahrnehmende Bewusstsein hinaus? Woran erkenne ih das beim Gegenüber, sei es Mensch, Hund oder Fliege?

Und danke an euch! :)

• SpringMode5708
    Gast
    • 9. April 2016 um 16:34

Hallo,

amAnfang:

mirco, danke! Ist das körperlose Bewusstsein zwischen Tod und Wiedergeburt dann nicht fühlend?

das weiß ich nicht.

Wie erwähnt, steht "fühlende Wesen" wohl synonym für "nicht erwachte Wesen".

Die Mahayana-Formulierung

"alle fühlenden Wesen vom Leid befreien"

bedeutete dann also

"alle nicht erwachten Wesen vom Leid befreien."

Gruß

• mukti
    Reaktionen
    6.871
    Blog-Artikel
    38
    • 9. April 2016 um 17:39

Wo Bewusstsein ist, ist auch Gefühl, sagt der Buddha:

Zitat

Gefühl, Wahrnehmung und Bewußtsein, Freund - diese Geisteszustände sind miteinander verbunden, nicht getrennt, und es ist unmöglich, einen dieser Zustände von den anderen zu trennen, um den Unterschied zwischen ihnen beschreiben zu können.(M.43)

Mit Metta, mukti.

• Stero
    • 10. April 2016 um 23:22
    Zitat

Die Frage ist tricky, weil das, was lebt und bewußtseins-befähigt ist, sich selbst aber nicht als "Wesen" wahrnimmt, notwendigerweise ohne Gefühle ist. Von Anderen, die sich selbst als "Wesen" wahrnehmen, wird es aber notwendigerweise auch als "Wesen" wahrgenommen und diese Anderen projizieren dann auch notwendigerweise ihre eigenen Gefühle auf es als ihm inhärent.

• Morpho
    Gast
    • 11. April 2016 um 00:52

stero:

Zitat

wird es aber notwendigerweise auch als "Wesen" wahrgenommen und diese Anderen projizieren dann auch notwendigerweise ihre eigenen Gefühle auf es als ihm inhärent.

Worauf es nicht unwesentlich reagiert. Wenn nicht, ist es tatsächlich "ohne Rang und Namen" [ Eigen-Bewusstsein ] Aber Wesen ohne Sinnesorgane gibt es nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (11. April 2016 um 01:00)

• Stero
    • 11. April 2016 um 00:58
    Morpho:

stero:

Zitat

wird es aber notwendigerweise auch als "Wesen" wahrgenommen und diese Anderen projizieren dann auch notwendigerweise ihre eigenen Gefühle auf es als ihm inhärent.

Worauf es nicht unwesentlich reagiert. Wenn nicht, ist es tatsächlich "ohne Rang und Namen" [ Eigen-Bewusstsein ]

ist die Frage, wie unwesentliche Reaktion von wesentlicher Reaktion von den der Wesenhaftigkeit Anhängenden unterschieden werden kann und ob überhaupt.

• Morpho
    Gast
    • 11. April 2016 um 01:08

Eine unwesentliche wie auch wesentliche Aktion und Reaktion wird vom Unwesentlichen 'als solche' wahrgenommen.

• Stero
    • 11. April 2016 um 02:20
    Morpho:

Eine unwesentliche wie auch wesentliche Aktion und Reaktion wird vom Unwesentlichen 'als solche' wahrgenommen.

Siehste, deswegen nehm ich deine ignorante (Re-)Aktion als solche wahr. :lol:;)

• nyalaana
    Reaktionen
    26
    • 11. April 2016 um 09:01
    Stero:
    Zitat

Die Frage ist tricky, weil das, was lebt und bewußtseins-befähigt ist, sich selbst aber nicht als "Wesen" wahrnimmt,

Woher willst Du wissen, das es sich nicht als Wesen wahrnimmt?

• Morpho
    Gast
    • 11. April 2016 um 09:22
    Stero:
    Morpho:

Siehste, deswegen nehm ich deine ignorante (Re-)Aktion als solche wahr. :lol:;)

Wenns da seyn Unwesen treibet ist' s nicht unwesentlich. Der Ignorbutton ist aber ne gute Einrichtung.

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 11. April 2016 um 09:34

sattā asaññino appaṭisaṃvedino

Zitat

Es gibt, ihr Brüder, Wesen ohne Wahrnehmung, ohne Empfindung,
    als wie etwa die Götter 'Unbewusst im Wesen. Das ist fünfter Ort der Wesen.

devāasaññasattā

• mukti
    Reaktionen
    6.871
    Blog-Artikel
    38
    • 11. April 2016 um 09:50
    accinca:

Zitat

Es gibt, ihr Brüder, Wesen ohne Wahrnehmung, ohne Empfindung,
    als wie etwa die Götter 'Unbewusst im Wesen. Das ist fünfter Ort der Wesen.

devāasaññasattā

Wie mag das sein? Hört sich an wie Dauerkoma.

Mit Metta, mukti.

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 11. April 2016 um 10:31
    mukti:
    accinca:

devāasaññasattā

Wie mag das sein? Hört sich an wie Dauerkoma.

Ja, aber ein ganz langes. Allerdings haben die auch keinen Körper weil arupa-wesen.
    Daher trifft Dauerkoma nicht wie ein Koma mit Fleischleib.

• amAnfang
    Themenautor
    • 11. April 2016 um 10:34
    accinca:

devāasaññasattā

Was heißt dieser Begriff?
    Meine Suchmaschine hilft mir da nicht weiter. :|

• Sudhana
    Reaktionen
    3.188
    • 11. April 2016 um 10:57
    amAnfang:
    accinca:

devāasaññasattā

Eine Übersetzung hatte accicca schon zitiert: "die Götter 'Unbewusst im Wesen". Das möpselt schwer nach K.E. Neumann.

devā - Plural von deva, also "Götter"
    a - Verneinung
    sañña - Wahrnehmung (s.a. saññakhandha)
    sattā - Plural von satta, Wesen

Würde ich jetzt übersetzen mit "göttliche Wesen ohne Wahrnehmung", wörtlich "Götter Nicht-Wahrnehmung Wesen". Die Übersetzung "Wesen, die Götter nicht wahrnehmen" scheidet wohl von vorneherein weges des Kontextes aus :lol:

()

OM MONEY PAYME HUNG

• mukti
    Reaktionen
    6.871
    Blog-Artikel
    38
    • 11. April 2016 um 11:01
    amAnfang:
    accinca:

devāasaññasattā

Im Palireader steht:

Zitat

devā - asaññasattā

devā
    A class of beings. As a title the word Deva is attributed to any being regarded, in certain respects, as being above the human level.

Eine Bezeichnung für Wesen die in gewisser Hinsicht über der menschlichen Stufe stehen.

Zitat

asaññasattā
    Inhabitants of the fifth of the nine abodes of beings (sattāvāsā). These beings are unconscious and experience nothing (A.iv.401). As soon as an idea occurs to them they fall from their state (D.i.28).
    Brahmin ascetics, having practised continual meditation and attained to the fourth jhāna, seeing the disadvantages attached to thinking, try to do away with it altogether. Dying in this condition, they are reborn among the Asaññasattā, having form only, but neither sensations, ideas, predispositions nor consciousness. They last only as long as their power of jhāna; then an idea occurs to them and they die straightaway (DA.i.118).

Bewohner der fünften von neun Wohnstätten der Lebewesen. Diese Wesen sind unbewusst und erfahren nichts (A.iv.401). Wenn ihnen ein Gedanke entsteht fallen sie von dieser Stufe herunter (D.i.28).
    Brahmanische Asketen die durch ständige Meditation das 4. jhāna erreicht haben, sehen den Nachteil der Anhaftung an das Denken und versuchen es vollständig zu beseitigen. Sterben sie in dieser Position, werden sie unter den Asaññasattā geboren, die nur Form haben und keinerlei Empfindungen, Gedanken, Neigungen oder Bewusstsein. Sie dauern so lange an wie die Kraft ihres Jhana, dann entsteht ihnen ein Gedanke und sie sterben sofort (DA.i.118).

Mit Metta, mukti.

• bel
    Gast
    • 11. April 2016 um 11:15

Selba Schuld! Hätten sie doch ihre Zeit als Menschen für sinnvolle Sachen verwendet. :lol:

• mukti
    Reaktionen
    6.871
    Blog-Artikel
    38
    • 11. April 2016 um 11:21

Nach dieser Erfahrung können sie dann ja noch weitergehen damit sie nicht mehr geboren werden. Nach dem Motto Schopenhauers: "Das Leben ist etwas, das besser nicht wäre".

Mit Metta, mukti.

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.20
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download